![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Ich möchte an dieser Stelle das Website-Statistik-Programm Woopra vorstellen, das ich seit ein paar Wochen auf meiner Website teste. Bin richtig begeistert davon, daher möchte ich eine Diskussion dazu bzw. zu Webseitenstatistik allgemein starten und eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Woopra bietet verschiedenste Statistik- und Analysefunktionen für Webseitenzugriff, User etc. und ist ähnlich umfangreich wie Google-Analytics, meiner Meinung nach sogar besser. Als Webmaster kann man über einen Java-Rich-Client die gesamten Daten einsehen und hat sogar einen Live-Zugriff, welche Seiten im Moment geöffnet sind und welche Benutzer momtenan auf der Seite surfen. Momentan läuft der Service noch in einer Beta-Phase und es dauert einige Tage, bis eine Registrierte Seite freigeschaltet wird, aber dann bietet es recht nützliche Dienste. Sicherlich braucht man nicht für jede Website ausgefeilte Statistiken, aber oftmals ist es schon gut, wenn man ein bischen über die Nutzung seiner Seite erfährt um dahingehende Optimierungen anzustreben. Dazu würden auch einfacherer Programme reichen, die z.B. nur die einzelnen Seitenaufrufe und die gesamte Besucherzahl protokolliert. Problematisch an Diensten wie Woopra und Google Analytics ist selbstverständlich, dass man Daten (inkl. IPs) seiner User rausgibt, die dort gespeichert und evtl. für andere Zwecke verwendet werden könnten. Wenn man die Daten nur selbst verwenden will, muss die Statistiksoftware also auch auf dem eigenen Server laufen und könnte direkt mit dem CMS verwoben sein. Da tut z.B. das Wordpress-Plugin CyStats recht gute Dienste; etwas ähnlich gutes (ohne Wordpress-Bezug), dass sich gut in eine Website einbinden lässt, habe ich bisher noch nicht gefunden.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit Geändert von $traight-$hoota (10.10.2008 um 21:56 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Vielleicht interessiert dich das hier mal: http://piwik.org/ Soll eine Opensource-Alternative zu Google Analytics sein die man selbst hostet. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |