![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.10.2008
|
Hallo liebe Forumsmitglieder, Im Zuge eines Hochschulprojektes möchte ich auf einer Internetseite, die als Plattform eines Kennzahlengenerierungsmodell fungiert, Tabellen bzw. Datensätze (In Tabellenform) auf jeweils einer Seite integrieren, die dann später für eine Suche bzw. Abfrage zur Verfügung stehen. Ich habe Php zugegebenermaßen noch nie programmiert, ansatzweise html, kann mich aber ganz gut in einer Sache reinarbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe: Die Tabelle programmiere ich in html welche dann in einem php-script eingebunden wird?! Allerdings habe ich immer wieder davon gelesen, dass dafür eine Datenbank vorhanden sein muss, worauf die Tabelle dann zugreift, hab ich das so richtig verstanden? Was superhilfreich wäre, eine art beispiel-php-tabellen-code, den ich dann entsprechend umändern kann, aber vielleicht brauch ich dafür diese Datenbank?! Vielen Dank schon mal für die Antworten Grüße Dennis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Hi! Also grundsätzlich: HTML wird eigentlich nicht programmiert, da es sich um eine Auszeichnungssprache handelt und nicht um eine Programmiersprache. PHP ist eine Script-Sprache, die vom Webserver (in den meisten Fällen ein Apache Webserver) aufgerufen wird, um ein entsprechendes Script zu verarbeiten. Dieses Script ruft dann bestimmte Befehle auf, verarbeitet übersendete Daten vom Benutzer, bezieht Datensätze aus Datenbanken (meist MySQL) und und und. In PHP sind einem kaum Grenzen gesetzt, aber man sollte sich vor Augen führen, was PHP eigentlich ist und was es macht. Letztendlich wird mit PHP nämlich "nur" eine HTML-Seite zur Laufzeit zusammengebaut. Wie du also siehst ist die Rückgabe von PHP reines HTML. HTML wird aber nicht (direkt) dazu benutzt, um PHP eine Art Datenbank zur Verfügung zu stellen, ich denke, dass dieser Punkt bei dir verwechselt wurde mit der Datenbank selbst. Zum Erlernen von PHP solltest du meiner Meinung nach lieber erstmal mit einem guten Tutorial beginnen und dich in die Grundzüge der Programmiersprache einlesen. Wenn du schon Vorkenntnisse aus anderen Sprachen wie C/C++, Java oder anderen Programmiersprachen, die eine C-ähnliche Syntax verwenden, hast, hilft dir das auf jeden Fall schonmal weiter. Hier im Forum gibt es etliche Informationen zu diversen Dingen, Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. MfG Lutz
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hallo Lutz, dank dir erstmal für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, die Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar. Es ist so, dass ich jemanden kenne, der mich bei der technischen Umsetzung soweit unterstützt, dass ich die Methodik bzw. werkzeug/Programmiersprache, u.a. gezeigt bekomme, die Umsetzung an sich aber selbst in die Hand nehme. Leider ist er aber auch zur Zeit sehr schlecht zu erreichen und ich stehe unter Zeitdruck. Er meinte nur das ich die Tabellen (Datensätze) entweder in html umsetze oder php, welches für meine späteren Zwecke aber besser geeignet wäre weil sich daraus mehr Möglichkeiten ergeben. Ich kann ja mal etwas konkreter werden, vielleicht kann mir jemand dann entsprechende Hinweise geben oder mich weiter verweisen: Anhand von Schlüsselbegriffe, die einem Datensatz zugeordnet sind, können die dort hinterlegten Informationen (Hier: Kennzahlen) abgerufen bzw. gefunden werden. Hier eine Beispieltabelle meiner Seite: Beispieltabelle (Schlüsselbegriffe hier in den Zellen qualitative und quantitative Ziele) Wenn ich das richtig verstanden habe, würde man eine Datenbank anlegen wo alle Informationen (Kennzahlen) hinterlegt sind und ausgewählte Datensätze durch php z.b. als Tabelle auf einer anderen Seite, also html übertragen. Allerdings ergibt sich bei mir die Frage nach dem Vorteil, den ich möchte ja die verschiedenen Tabellen/Datensätze anzeigen lassen, bei denen die Schlüsselbegriffe mit der Suche übereinstimmen. Diese sollen dann ausgewählt werden und in eine extraseite übertragen werden. Ich werd mir mal zwischenzeitlich die php-tutorials etwas genauer anschauen, für weitere Tipps oder Hinweise bin ich trotzdem sehr dankbar. Viele Grüße Dennis Geändert von Nitrox (02.10.2008 um 23:43 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Hallo Dennis, ich denke damit du verstehst, wie das ganze von statten geht, musst du dich wirklich mit der Materie auseinandersetzen. Ich kann dir zum Beispiel dieses Tutorial empfehlen. Wenn du dich damit ein paar Stunden vergnügst, wirst du sicherlich um einiges schlauer sein. Ich versuche mal dir deine "Aufgabenstellung" aufzuzeigen. Zumindest grundlegend. Gehen wir dabei also mal von deiner "Testtabelle" aus. Diese würde mit Datensätzen gefüllt in etwa so aussehen: Tabelle "Beschaffung" mit folgenden "Feldern": --- |Kennzahl|Formel|Kontrollzeitraum|Datenquelle|qual itative Ziele|quantitative Ziele| Testdatensätze in der Tabelle Beschaffung: --- |123|200*300|Heute|Google|Genauere Berechnungen|Mehrere Berechnungen zur selben Zeit| --- |456|12*40|Gestern|Wikipedia|Mehr Kommastellen|Kürzere Zeiträume| --- Diese beiden Testdatensätze (123 + 456) sind in einer Datenbank hinterlegt. Nun möchtest du zum Beispiel alle Datensätze die du aktuell "kontrollieren" musst abfragen. Also alle mit dem Kontrollzeitraum "Heute". Also fragst du einfach deine Datenbank, welche Datensätze das sind. Dies würde in etwa so aussehen: SUCHE IN TABELLE "Beschaffung" WO DAS FELD "Kontrollzeitraum" MIT "Heute" ÜBEREINSTIMMT. Nach dieser Abfrage würde dir deine Datenbank also nur den Datensatz "123" anzeigen, da beim Datensatz "456" der "Kontrollzeitraum" in der "Vergangenheit" liegt. Ich hoffe ich habe deine Fragestellung richtig verstanden und konnte dir zumindest mit dem Verständnis etwas auf die Sprünge helfen. Natürlich geht das ganze noch viel weiter. Datenbanken bieten dir viele Möglichkeiten, wenn du sie richtig benutzt. Als weitere Stichwörter für dich wären hier zum Beispiel die Normalisierung, die Möglichkeit von Indexen, dass verwenden von Primär- und Fremdschlüsseln, etc. und so weiter und so fort genannt. Wenn du deine Datenbank wirklich richtig ausnutzen willst, wirst du dafür viele Stunden aufwenden müssen. Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
@think: Hab vielen Dank für deine Beispielerklärung und die Zeit dafür. Ich hatte mir die Funktionsweise auch so ungefähr vorgestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage was für meinen Fall am besten wäre. Aber noch eine kurze Frage dazu: In welcher Form wird diese Datenbank aufgestellt? Ich hab ja jetzt von dieser beispieltabelle noch eine Menge, bis jetzt noch in einer powerpointpr. Ich könnte wahrscheinlich alle diese Daten in z.b. einer Exceltabelle übertragen und dann würden die entsprechenden Datensätze ausgelesen werden?! Ich bin mir halt nicht bewusst wie groß der Arbeitsaufwand ist bzw. was für meinen Fall am besten geeignet ist. Denn einerseits würde es schon ein erheblicher Aufwand sein, die einzelnen Datensätze als html-Tabelle zu speichern auf jeweils einer Seite, andererseits brauch ich auch Zeit mit mit php auseinanderzusetzen um dann ggf. die Datenbank aufzustellen mit den Verknüpfungen. Das Tutorial schau ich mir auf jeden Fall mal durch. Grüße Dennis |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Machts doch nicht so kompliziert. Installier dir einfach mal einen Apache, PHP und MySQL. Wenn du Linux verwendest, wirst du das sicher hinbekommen, für Mac und Doosen gibts fertige Pakete (MAMP und XAMPP). Dazu installier dir die PHP-Anwendung "phpMyAdmin". Damit kanst du deine Datenbank direkt verwalten und auch Inhalte aus Excel (zumindest über den Umweg CSV) importieren. Zudem hast du dann auch gleich schon das erste PHP-Skript installiert und Webserver und Datenbank erfolgreich getetstet. Wichtig: Wenn du MySQL als Datenbanksystem verwendest, muss der Zielserver natürlich auch MySQL installiert haben. Jetzt legst du eine neue Datenbank an und eine Tabelle mit der gewünschten Struktur und legst da deine Daten rein. Normalerweise würde man die Stichworte, nach denen du suchn kannst in eigene Tabellen auslagern und dann Tabellen für die Verknüpfung anlegen, aber hier kannst du ja erstmal pfuschen. Dann schreibst du ein PHP-Skript, dass du z.B. unter dem Namen index.php in deinen doc_root legst. Dort baust du zuerst eine Datenbankverbindung auf, wie im PHP-Handbuch beschrieben: http://php.net/manual/en/function.mysql-select-db.php Dann führst du die Abfrage an die datenbank durch, erstmal mit einem fest eingegebenen Suchwort und gibst die Ergebnisdatensätze in einer Tabelle aus: PHP-Code: Bastian |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Vielen Basti für deinen Beitrag! Du musst allerdings wissen das ich in der Sache ein ziemlicher Neuling bin. Java und html hatte ich jeweils ein Semester. Ich arbeite mich erst langsam ein, denke aber das ich dein Skript und Anleitung noch später gut benutzen kann. Was noch problematisch ist, dass ich noch keinen direkten Zugang zum Webspace habe, sondern die Seite durch ein content management system bearbeite, tiefergreifende programmierungen oder Einbindungen hat der verwaltende und beratende Experte gemacht. Solche Sachen wie ich sie vorhabe, wird er aber nicht machen, dafür steht keine Zeit zur Verfügung. Also muss ich mich erstmal darum kümmern das ich Zugang bekomme. bsw. gibt es eventuell auch die Möglichkeit über das cms eine Datenbank zu erstellen, z.b. über ein entsprechendes modul? phpMyAdmin hab ich mir bereits besorgt, sollte sich kein anderer Weg eröffnen, werde ich den von dir vorgeschlagenen in Angriff nehmen. Danke nochmal Gruß Dennis |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Entschuldigt bitte, wenn ich so doof frage, aber was genau sind denn diese Kennzahlen jetzt und was soll wie somit verknüpft, gesucht und gefunden werden? Ich steige da irgendwie gerade nicht so durch, weil ich das, was letztendlich als Ergebnis rauskommen soll nicht ganz nachvollziehen kann!? Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich mit dem Begriff "Kennzahl" nicht so wirklich umgehen kann und dessen Bedeutung nicht verstehe?!
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Wenn es doch nur simple Tabellen sind ohne Relationen untereinander die im CSV Format von excel exportiert werden.. Wäre es nicht einfach die CSV Dateien in PHP direkt zu parsen und auszugeben? Ich kenne die genaue Aufgabe des Programms nicht, aber so wie es mir scheint ist hier eventuell gar keine Datenbank von nöten. Da noch nicht so viel Erfahrung in PHP vorhanden ist würde es die Erstellung der Seite denke ich erheblich vereinfachen, ebenso den workflow (es müssen nur CSV Dateien vorhanden sein, man muss sie nicht noch extra in die Datenbank importieren). |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Hallo @Lutz: Hierbei geht es vorrangig um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die Plattform soll Kleinen und Mittleren Unternehmen helfen die für sie jeweils relevanten Kennzahlen zu finden. Dabei stellen Kennzahlen Informationen in verdichteter Form da, sollen also betriebswirtschaftliche Tatbestände dargestellt werden und z.B. als Entscheidungshilfe in der betrieblichen Planung helfen. @xardias: Die Tabellen untereinander stehen eigentlich in keiner Relation. Es sollen nur anhand von Suchkriterien (Die jeweils als Key-wörter in den Datensätzen stehen) die übereinstimmenden Datensätze aufgerufen bzw. angezeigt werden. Ich muss nochmal mit dem Programmierer sprechen, der mit das cms und die Seite eingerichtet hat. Wenn er mir konkretere Informationen übermittelt, kann ich auch vielleicht danach gezielter vorgehen. Ich versuch ihn mal zu erreichen. Grüße Dennis |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Aha, habe ich noch nie von gehört... Da ich jetzt allerdings keine Ahnung davon habe, wie sich solche Kennzahlen bilden (oder wie auch immer), werde ich auch erstmal meinen Mund halten. Vielleicht kann hier jemand helfen, der weiß, worum es hierbei geht (Hintergrund ist einfach, dass ich durch mangelnde Kenntnisse von Kennzahlen nichtmal abschätzen könnte - selbst wenn ich wollte - wie eine Datenbank vernünftig strukturiert sein müsste).
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hallo Dennis. Hab ich schon gelesen. Nur, ohne konkret zu werden kann ja nicht klar werden, wo es hängt. Zudem musst du nicht erst PHP erlernen, um eine Datenbankabfrage und eine Ausgabe in einer Schleife zusammenzufrickeln. Zitat:
Hilfreich ist es, wenn du deine Anforderungen klar formulierst. Das arbeitet eine Entwickler natürlich auch mit dir zusammen raus (schließlich muss er ja wissen, was er da machen soll), aber es macht mehr Spaß, wenn man nicht erst nach dem fünften Nachfragen erfährt, dass die Funktionen in ein CMS eingebaut werden müssen und welches das ist etc. Bastian | |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Problem wurde so gelöst, dass jetzt keine Tabelle angelegt worden ist für alle Daten, sondern jeweils eine Seite/ein Knoten mit jeweils einer Tabelle. Im CMS (Drupal) wurde eine Taxonomie erstellt, also Kriterien mit Items, die mit den jeweiligen Knoten verlinkt wurden. Der Allgemeine Lösungsweg ist somit bekannt. Es gibt aber noch ein paar Probleme, woran ich bin die beste Lösung zu finden. - Die Knoten können immer nur jeweils einem Item eines Kriteriums zugeordnet werden, es ist aber so, das der Knoten teilweise verschiedenen Items, auch verschiedener Kriterien zugeordnet werden soll, dazu werde ich nochmal einen Screenshot anfertigen. Bsw.: Eine Kennzahl (Also ein Knoten) soll dem Kriterium "Unternehmensleitung" und "Beschaffung" zugeordnet werden. Jetzt ist es aber nur möglich von diesen Kriterien nur jeweils ein Item auszuwählen. Weiss jemand ob es überhaupt möglich ist, dieses nach meinen Vorstellungen mehrfach zu verlinken? Also Danke nochmal Gruß Dennis Geändert von Nitrox (14.10.2008 um 16:51 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Du musst einfach in den Eigenschaften der jeweiligen Taxonomie die Mehrfachauswahl ermöglichen. Vielleicht ist das das Content Construction Kit was für dich. Schon mal angesehen?
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Hey super! Das war eine schnelle Antwort und hat geklappt. Ich hab einfach an der falschen Stelle gesucht. Also das Problem ist gelöst und ich werd damit erstmal zu tun haben. Das Content construction kit schau ich mal auch mal an ob ich es gebrauchen kann bzw. ob es mir hilft, danke dafür. Ein weitaus kniffligeres Problem ist denke ich das folgende: Ich hab durch die Verlinkung am Ende eine Taxonomie aus Kategorien und Items die wiederum mit den Knoten verlinkt sind. Ziel ist es, dass der Benutzer durch die Auswahl der Items (hier: Ziele) die passenden dazu verlinkten Kennzahlen angezeigt bekommt und auswählen kann. Die Auswahl stelle ich mir vor wie die Benutzerführung des Moduls "Hierarchical select", welches ich installiert habe. Allerdings sieht es so aus, als wenn dieses Modul "nur" für die interne Benutzerführung gedacht ist, also um die Knoten einem Item zuzuordnen. Kann man nun dieses Modul auch nach Aussen benutzen bzw. anzeigen lassen und dieses für die Auswahl der passenden Knoten (Items) anwenden? Wenn nicht, welche Möglichkeit gibt es sonst noch? Grüße Dennis |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |