![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Hi, ich verwende mein MacBook zur Entwicklung von Web-Anwendungen. Da ich es irgendwie Leid bin, für jede neue Anwendung manuell einen vhost anzulegen, habe ich versucht, das über ein kleines Skript zu automatisieren. Vorab: Ich verwende den von Apple mitgelieferten Apache 2-Server, allerdings um vernünftiges PHP (via entropy) und mod_rails/Passenger erweitert. Das ist soziemlich das Maximum dessen, was ich mir zutraue und hat auch so schon ewig gedauert, bis ich's am laufen hatte. *hust* Ich habe die Konfiguration des Apache außerdem so geändert, das es statt nur /private/etc/apache/extras/httpd-vhosts.conf alle Dateien in /private/etc/apache/extras/httpd-vhosts/*.conf inkludiert. Das funktioniert nachweißlich auch. Auf Basis der Beispielkonfiguration sehen diese conf-Dateien bei mir so aus: Code: <VirtualHost *:80>
ServerName redmine
ServerAdmin meine-email-adresse
DocumentRoot "/Users/pago/Sites/redmine/public"
ScriptAlias /cgi-bin/ "/Users/pago/Sites/redmine/public"
<Directory "/Users/pago/Sites/remine/public">
Options FollowSymLinks MultiViews Includes
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>
Code: 127.0.0.1 redmine Code: <VirtualHost *:80>
ServerName test
ServerAdmin meine-email-adresse
DocumentRoot ”/Users/pago/Sites/test/public/”
ScriptAlias /cgi-bin/ ”/Users/pago/Sites/test/public/”
<Directory "/Users/pago/Sites/test/public">
Options FollowSymLinks MultiViews Includes
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>
Wenn ich versuche, über http://test/ auf diesen host zuzugreifen (nach Neustart des Apache über "sudo apachectl restart") bekomme ich jedoch nur einen 403-Fehler. Das Skript zur Generierung sieht wie folgt aus: ruby Code:
Kein Meisterwerk, aber im Prinzip tut es, was es soll. Wenn es denn täte, was es soll. Der chmod und Besitzer sowie Gruppe ist bei allen Dateien (egal ob manuell oder automatisch erzeugt) der gleiche. Jemand ne Idee? P.S.: Das "meine-email-adresse" in den ganzen Beispielen ist in den Dateien meine E-Mail-Adresse. Wollt die nur hier nicht reinschreiben, bekomm schon genug Spam.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hmm... gute Idee: Code: [Mon Sep 29 21:20:58 2008] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: /usr/\xe2\x80\x9d
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Den Server hast du bestimmt neu gestartet, oder? Ansonsten schau dir das mal an (oder benutze es) : http://code.google.com/p/virtualhost...virtualhost.sh Bastian Geändert von Basti (30.09.2008 um 10:22 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Jopp, Server ist neu gestartet. Das Skript sieht so aus, als ob es im Prinzip das gleiche tut. Werd das mal ausprobieren, danke.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
Hat der Apache auch Lese- und Ausführungsrechte auf dem mit DocumentRoot angegebenen Verzeichnis?
__________________ "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin) |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Ja hat er. Ich hab die conf-Datei einmal manuell erstellt (funktionierte) und einmal von meinem Skript generieren lassen (funktioniert nicht). An dem DocRoot-Verzeichnis habe ich dabei nichts geändert.
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Yippie. Hab das Skript gerade ausprobiert uuuuuund: Bekomme nen 403er.
| | |
| | Nach oben #10 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
das klingt nicht wirklich viel besser, oder?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Ne. Ergebnis ist halt das gleiche wie bei meinem.
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Tja. Wenn ich euch das sage, glaubt mir das eh keiner. Im nachhinein hätte ich das aber direkt sehen können, wenn ich mir meinen ersten Beitrag und das Skript mal richtig angeguckt hätte. Warum werden in dem Skript denn wohl die " escaped? Richtige Antwort: Weil's keine sind. Irgendwie hatten sich die typographisch korrekten " eingeschlichen (nein, ich hab keine Ahnung, wie man die tippt Danke für die Hilfe.
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |