Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Java-Blog-Buch.de
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2008, 12:29 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Java-Blog-Buch.de

Hallo zusammen,

wie evtl. der Ein oder Andere meiner Signatur entnommen hat, arbeite ich momentan an einem kleinen Projekt - dem Java-Blog-Buch. Das Java-Blog-Buch ist/wird (wie der Name schon sagt ) ein Java-Buch in Blogform. Sinn und Zweck ist es auf möglichst einfachste Weise Expertenwissen (Kapitel/Beiträge) mit Web 2.0 Community (Kommentare) zu verbinden. Dadurch soll irgendwann einmal ein Nachschlagewerk für Java-Programmierung zu den unterschiedlichsten Themen entstehen, welches interessierte Nutzer mit Kommentaren, Anregungen, Fragen, Hinweisen, ... erweitern können - Praktisch die Mischung aus einem Buch (nur interaktiver, schneller und aktueller) und einem Forum (nur mit gebündelterem Wissen und klarer Struktur, da die "Topics" ja schon vorgegeben sind).

Momentan befindet sich das Java-Blog-Buch noch im Aufbau, wird aber regelmäßig mit neuen Kapiteln (klappt zur Zeit leider nicht mehr täglich) versorgt. Ich bin mir aber sicher, dass vorallem Anfänger zum jetztigen Zeitpunkt und in naher Zukunft dadurch eine Lernhilfe bekommen. Sobald das Buch entsprechend ausgebaut ist, werden natürlich auch fortgeschrittene Themen behandelt, so dass eine Wissensquelle für jeden Java-Programmierer entsteht.

Aber ich bin hier nicht nur auf der Suche nach Feedback von devlopers-guide.net und neuen Lesern, sondern suche auch nach Leuten, die das Know-How und Interesse haben, bei diesem Projekt mitzuwirken. Deshalb suchen wir noch:

1-2 Autoren, um das jetztige Team mit Wissen, Schreibkraft und einem wachsamen Auge zu verstärken.

Leute, die zwar keine Zeit haben als Autor mitzuwirken, aber die z. B. eigene Tutorials/Code-Schnippsel/... zur Verfügung stellen.

Jemanden, der sich mit PHP und Wordpress gut bis sehr gut auskennt und mich ein bisschen administrativ unterstützen könnte (in der Hinsicht hab ich leider nicht so viel Ahnung).

Bezahlen kann ich euch momentan nur mit z. B. einem Backlink auf eine Seite eurer Wahl, da ich mit dem Java-Blog-Buch selbst kein Geld einnehme, sondern nur laufende Kosten für den Server habe. Sollten aber irgendwann genügend User vorhanden sein, dass sich Werbung lohnen würde, dann kann man selbstverständlich über eine faire Teilung der Werbeeinnahmen - nach Deckung meiner Kosten - reden (erwartet aber nicht zu viel ).

Danke fürs lesen und hoffentlich viele Rückmeldungen

Gottzilla
Gottzilla ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.10.2008, 14:29 Nach oben    #2
Ich

Benutzerbild von maxibimbi

Standard

Hi,
mir gefällt deine Seite sehr gut, obwohl ich das Design etwas "zu schlicht" finde. Die Texte und Codes sind auch sehr übersichtlich.
Super!
Weiter so.

Gruß
maxibimbi ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 02.10.2008, 06:45 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

WOW, mit nem Feedback habe ich ja schon gar nicht mehr gerechnet .

Danke!

Das schlichte Design hat zwei Gründe:

1.) Ein Buch (was es ja darstellen soll) ist auch nicht bunter
2.) Versuch mal ein Wordpress-Theme zu finden, das ...
... nicht überladen bunt ist
... zweispaltig ist
... auf der rechten Seite die Navigation hat
... keine feste Größe hat

Hattest du sonst irgendwelche Darstellungsprobleme? Weil mir zwei Leute mitgeteilt haben, dass bei einer hohen Auflösung (min. 1600x1200) die Seite im Firefox nur schwer lesbar ist ...

Danke und Gruß
Gottzilla ist offline  
Alt 03.10.2008, 01:01 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Generell würde ich empfehlen den RSS-Feed etwas stärker zu bewerben, eventuell Feedburner zu nutzen, um ohne viel Aufwand gute Statistiken über Abrufe zu erhalten (such mal nach einem entsprechenden WP-Plugin!).

In diesem Zuge würde ich davon abraten mehrere Artikel pro Tag einzustellen.
Es ist ja so, dass man manchmal so Phasen hat wo man Bock und Zeit hat zu schreiben und dann veröffentlicht man plötzlich 3 Artikel.

Klar, es ist kein wirklicher Blog, sondern halt eine Sammlung von Artikeln, aber dennoch ist es wichtig, dass man als Nutzer merkt, dass ständig etwas Neues dazu kommt.
Heißt, dass man Artikel ruhig mal in die Warteschleife setzen sollte. Montags schreiben und dann die automatisch Veröffentlichung auf Dienstag Mittag setzen!

Desweiteren fänd ich es super, wenn man direkt auf der Startseite sehen könnte, welches die letzten x neuen Artikel, die beliebtesten x Artikel oder die letzten x getätigten Suchen sind.

Das verteilt Traffic auf Stellen der Seite, die wichtig sind (neue Artikel, beliebte Artikel, beliebte Themengebiet = Suchen).
Gibt es auch Plugins für. Hab gerade keine Lust die rauszusuchen.

Generell zur Seite:
Die Seite ist cool.
Design ist auch in Ordnung. Vielleicht nicht das tiptop-Layout, aber gut.

Ich hab den Feed mal abonniert. Viel Erfolg. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Ben ist offline  
Alt 06.10.2008, 06:52 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Ben, danke für dein Feedback (wohl das nützlichste bis jetzt überhaupt )!

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Generell würde ich empfehlen den RSS-Feed etwas stärker zu bewerben, eventuell Feedburner zu nutzen, um ohne viel Aufwand gute Statistiken über Abrufe zu erhalten (such mal nach einem entsprechenden WP-Plugin!).
Da hast du recht, da hab ich mich bis jetzt leider noch nicht großartig drum gekümmert. Leider habe ich seit Mitte September daheim kein Internet mehr (und wird auch noch für die nächsten paar Tage so bleiben) und konnte mich administrativ nicht wirklich um den Blog kümmern. Aber vermutlich liegt es auch daran, dass ich selbst kein großartiger Fan von Feeds bin und mich damit auch noch nie wirklich auseinander gesetzt habe. Aber stimmt, da sehe ich auch einiges an Nochholbedarf!

Zitat:
In diesem Zuge würde ich davon abraten mehrere Artikel pro Tag einzustellen.
Also wir haben schon immer einige Artikel in der Warteschleife. Generell hatte ich vor in der Anfangsphase (die mittlerweile abgeschlossen ist) jeden Tag einen Artikel zu veröffentlichen. Mittlerweile sind es meistens 2-5 in der Woche. Mehrere Artikel an einem Tag würden nur dann veröffentlicht werden, wenn es sich um Gebiete abseits von Java handelt (z. B. Vorstellung neuer Autoren, Infos zum Buch, ...).

Zitat:
Desweiteren fänd ich es super, wenn man direkt auf der Startseite sehen könnte, welches die letzten x neuen Artikel, die beliebtesten x Artikel oder die letzten x getätigten Suchen sind.
Auf der Startseite oder in der Navigationsleiste? Weil dort befindet sich ja bereits eine Übersicht der neuesten Artikel.

Zitat:
Gibt es auch Plugins für. Hab gerade keine Lust die rauszusuchen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben (sobald ich wieder Internet habe). Aber genau deshalb suche ich ja auch noch einen "Mitarbeiter", der sich mit PHP und Wordpress auskennt .

Zitat:
Design ist auch in Ordnung. Vielleicht nicht das tiptop-Layout, aber gut.
Wie im letzten Post erwähnt, hat das Layout seine Gründe. Wenn du aber ein besser geeignetes kennst, lass es mich wissen .

Zitat:
Ich hab den Feed mal abonniert. Viel Erfolg. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Dankeschön
Gottzilla ist offline  
Alt 06.10.2008, 09:58 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
Zitat:
Auf der Startseite oder in der Navigationsleiste? Weil dort befindet sich ja bereits eine Übersicht der neuesten Artikel.
Ah, das habe ich überlesen. Liegt eventuell an der Farbgebung.

Ich würde halt die Startseite nicht so statisch lassen. Das kommt nicht gut an, weil man auf den ersten Blick keine Veränderung sieht. Es ist klar, dass die Seite auch eher für Zugriffe über Suchmaschinen interessant ist, da es ja eher ein Nachschlagewerk sein soll, aber dennoch würde ich mir auf der Startseite mehr als nur ein "hallo auf xyz" erhoffen.

Vielleicht einfach mal etwas spielen.

Schau mal das Plugin hier an:
http://www.thunderguy.com/semicolon/...dpress-plugin/

Das find ich cool.

Ich falle für dich übrigens als "Partner" aus. Habe selbst schon genug zu tun. Aber bei Fragen kannste die gerne hier im Forum stellen. Versuch dann gerne behilflich zu sein!

EDIT.
Feedburner-Plugins: http://codex.wordpress.org/Using_FeedBurner#Plugins
Ben ist offline  
Alt 06.10.2008, 13:02 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Farbgebung ... . Da werd ich mich auch drum kümmern, sofern ich wieder ins Netz kann!

Mit der Startseite hast du recht. Ich werde mich nach Plug-Ins umsehen, mit denen ich ein bisschen sinnvollen, dynamischen Content auf die Startseite bekomme. Außerdem verschiebe ich mal die neusten Beiträge über das Inhaltsverzeichnis. Sonst geht das imho irgendwie unter.

Deine Links schaue ich mir auch an (es ist einfach nur nervig einen kompletten Monat daheim kein Internet zu haben ), danke hierfür!

Ja, weiß ich doch. Sonst hättest du wohl auch nicht die Projektleitung auf developers-guide an den Nagel gehängt . Wenn erstmal alles steht, ist es zum Glück ja nicht mehr soooooooooo viel Administration. Ich hoff einfach mal, dass ich das demnächst alles gebacken bekomme.

Danke und Gruß
...
Gottzilla ist offline  
Alt 07.10.2008, 10:50 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
ich finds ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wenn eine Webseite sich augenscheinlich noch nicht im Endstadium befindet. Wenn man dann als regelmäßiger Besucher merkt, dass da dran gearbeitet wird, hat das irgendwie auch seine positiven Seiten.

Na, wird schon.
Ben ist offline  
Alt 10.10.2008, 13:13 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

So, hab ein paar Änderungen vorgenommen (danke an Ben ).

1.) Es gibt jetzt Bookmark und RSS-Links am Ende der Navigation.
2.) Wenn der User über eine andere Website auf das Java-Blog-Buch gelangt, kommt eine spezielle Willkommensmeldung mit der Frage, ob man nicht den RSS-Feed abonnieren möchte.
3.) Die statische Startseite ist jetzt nicht mehr so ganz statisch .
4.) Die letzten Kapitel werden jetzt weiter oben angezeigt.
5.) Uns gibts jetzt auch bei feedburner .

nochmal Danke und lg

Geändert von Gottzilla (10.10.2008 um 13:30 Uhr)
Gottzilla ist offline  
Alt 10.10.2008, 18:25 Nach oben    #10
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Auf jeden Fall schonmal besser. Würde eventuell noch das Wordpress.com-Statistik-Tool einbauen oder alternativ/zusätzlich Statpress (einfach mal bei Wordpress.org suchen).

Dann weißt du auch in etwa, wie sich die Zugriffszahlen entwickeln. Das WP-Plugin zeigt dir auch sehr gut, welche Artikel am beliebtesten sind etc.!
Was sich eventuell auch noch anbieten würde, wäre die Bewertung der Artikel. Hm, bei Verbesserungsvorschlägen (= eher schlechterer Bewertung) müsste aber eh ein Kommentar abgegeben werden, um das zu ändern .. hmm ..
Ben ist offline  
Alt 11.10.2008, 11:09 Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke .

Über die Analyse mach dir mal keine Gedanken, ich bin mit Google Analytics voll auf zufrieden. So ein geniales Tool hab ich scho lange nicht mehr gesehen .
Gottzilla ist offline  
Alt 11.10.2008, 12:53 Nach oben    #12
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

In dem Zusammenhang möchte ich auf diesen Thread zu Webseitenstatistik verweisen. Woopra ist meines Erachtens noch besser als GA!
Alt 11.10.2008, 13:45 Nach oben    #13
Gabriel

Standard

Eine kleine anmerkung vlt noch:
Wie wärs, wenn du unter jeden Artikel einen link zum nächsten setzt? Da kommt der Buchcharakter noch mehr zur Geltung!
kampfgnom ist offline  
Alt 11.10.2008, 17:02 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

@$traight-$hoota

Danke für den Hinweis, schau ich mir mal an

@kampfgnom

Es befindet sich doch unter jedem Kapitel ein Link zum Nächsten???
Gottzilla ist offline  
Alt 12.10.2008, 12:56 Nach oben    #15
Gabriel

Standard

Gut, jetzt hab ich ihn auch gefunden.
Eine Anmerkung aber noch:
Mach ihn doch über das Kommentarfeld.
Meine erste Reaktion war, als ich das Kommentarfeld gesehen hatte, ach hier ist die seite zuende. Mhmm wo gehts denn weiter?

Vlt geht es anderen auch so. Dem würde man damit vorbeugen...
kampfgnom ist offline  
Alt 12.10.2008, 18:22 Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

Da kommen dann wieder meine mangelnden PHP/Wordpress Fähigkeiten zum Vorschein. Ich hatte sie schonmal vor dem Kommentarfeld, aber sah irgendwie scheiße aus und ich hab es nicht fertiggebracht Sie ordentlich zu platzieren . Mal schauen ob ichs diesmal schaff .
Gottzilla ist offline  
Alt 12.10.2008, 19:32 Nach oben    #17
Gabriel

Standard

Das hat glaube weniger mit PHP als mit CSS zutun.
kampfgnom ist offline  
Alt 13.10.2008, 06:56 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, hatte nix mit CSS zu tun ... ist aber ausgebessert . Danke fürs Feedback!

Geändert von Gottzilla (13.10.2008 um 07:28 Uhr)
Gottzilla ist offline  
Alt 13.10.2008, 16:38 Nach oben    #19
Gabriel

Standard

So find ichs gut! Vlt find ich ja auch mal Zeit mir das ganze zu Gemüte zu führen.
Aber C nimmt mich derzeit doch sehr in Anspruch...
kampfgnom ist offline  
Alt 14.10.2008, 07:00 Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Kein Problem, ich freu mich über jeden neuen Leser - auch wenn er erst in einiger Zeit dazu kommt . Viel Erfolg beim Erlernen von C - hab ich auch letztens gemacht ...
Gottzilla ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autoren , blog , buch , gesucht , java