![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
ich habe vor mich nun entgültig selbständig zu machen. Allerdings bin ich noch auf ein Problem gestoßen: Kann ich als Webdesigner und Webprogrammierer freiberuflich arbeiten oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Das Designer unter die freien Berufe fallen das weiß ich, aber ist das bei Programmierern auch der Fall? Meine Tätigkeit vereint ja beides in einem. Ist jemand von euch vielleicht sogar in diesem Sektor als Freelancer tätig? |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber du bist auf der sicheren Seite mit Gewerbeschein. Auch freiberufliche Tätigkeit ist ein Gewerbe. Zitat:
Habe von anderen Leuten schon oft erfahren, dass das Finanzamt dies nicht anerkannt hat. Einfach probieren ... Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Goldman.de
|
dito
doch die steuerliche anmeldung finde ich ist pflicht ... da du mit firmen zutun haben wirst, welche "zumeist" auf Rechnung arbeiten ich hab es jetzt seit ca. 5 jahren freiberufl. mit gewerbeschein ... ( davon abgesehen ist der freibetrag so das man immer etwas "spielen" kann
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|