![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| golem.de und heise.de berichten: Der Suchmaschinen-Betreiber google hat angekündigt noch heute einen eigenen Browser zu veröffentlichen. Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Nachtrag: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Weitere Informationen: Dito. Btw. jetzt fehlt nur noch das kostenlose Google Auto. Geändert von Corvin (02.09.2008 um 21:33 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Was mich interresieren würde, wie siehts mit der Sammelwut, die Google immer nachgesagt bekommt, aus? Sendet der Browser dann ununterbrochen Statusmeldungen an die GoogleServer? Wie siehts mit AdBlock aus? Die können ja schlecht ihre eigene Werbung blocken oder seh ich das falsch? |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Der soll Opensource werden. Dementsprechend ist das mit der Sammelwut beim Browser vermutlich nicht der Fall. Ich finde es teilweise ziemlich Schade, dass Google mittlerweile keine Neuerung mehr bringen kann ohne den Kommentar "Nur damit sie noch mehr Daten von dir sammeln können" zu hören. (Nicht in diesem Forum, aber in einigen anderen). Google macht IMO verdammt gute Software und ist eins der innovativsten Unternehmen, welches das Web ein ganzes Stück vorwärts gebracht haben. Das wird finde ich schnell vergessen weil Google mittlerweile gemeinhin nur noch als Manifestation des Teufels gilt. Die Quasi-Monopolstellung auf dem Suchmaschinenmarkt ist nicht ohne Risiko, das ist klar. Aber die ganze Firma deswegen zu verteufen halte ich einfach für Schwachsinn. Leider begegnet man dieser Meinung fast überall, vor allem gepaart mit Haufenweise Gerüchten wie "Firefox3 sendet jeden Seitenaufruf an Google zur Protokollierung", "Google liest deine Mails", etc, etc. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ja das Problem ist allerding, dass google nunmal viel Protokolliert und für einen laien, wie mich, ist es schwer in die Funktionsweise eines Browsers zu schauen. Woher weiß ich dann, ob ers macht oder nicht. Aber davon ausgehen könnte man anhand der "Vorgeschichte" von google schon |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Was ich dabei nicht ganz verstehe: Soweit ich mich erinnere, hat Google vor ner Weile die Hauptentwickler des Firefox eingestellt, warum nun also einen Konkurrenzbrowser rausbringen, der auch noch mit WebKit statt Gecko läuft, und so noch mehr Partitionierung in einen ohnehin schon grausamen (für Web-Entwickler) Markt bringen?
|
| | |
| | Nach oben #12 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Nunja, Webkit (stimmt das?) ist ja AFAIK die Safari-Engine. Insofern dürfte sich nicht so viel ändern, außer dass noch mehr auf Safari-Kompatibilität geachtet werden muss ... was viel mehr verwunderlich ist: Google ist einer der größten Unterstützer für FF und sitzt AFAIK auch in irgendwelchen Gremien - was passiert jetzt damit?
|
| | |
| | Nach oben #13 |
|
AFAIK ist Google sogar ein ganz großer Sponsor von Firefox. Laut chrome Entwickler haben sie sich für Webkit entschieden weil es schneller und vom Code her klarer strukturiert sein soll. Letztenendes finde ich das garnicht so schlecht, ich habe gute Erfahrungen mit Webkit gemacht. Und da Webkit ja keine Unbekannte auf dem Browsermarkt ist sollte es da für Webentwickler nicht viel ändern. Zumal Webkit soweit ich weiß zu den standardkonformsten rendering engines gehört. Ich probiere Chrome gerade aus (schreibe diesen Post damit). Kaum spürbare (kalt) Startzeiten, da braucht Firefox bei mir manchmal >8 Sekunden. Das User Interface ist schön aufgeräumt und reagiert verdammt flott. Wie im Firefox3 wird eben in der Adressleiste deine History durchsucht, hier sogar der Inhalt. Bookmarks sind mit einem Klick erledigt, Downloads verschwinden schön in einer kleinen Leiste. Und ein kleines Javascript Benchmark (SunSpider Opera: 10294.8ms Firefox: 7432.8ms Chrome: 4545.8ms Also für ne Beta nicht übel . Unter Windows wird es auf jeden Fall erstmal mein Standardbrowser, mal sehen was die Alltagserfahrungen sagen. Die Linux Version lässt noch was auf sich warten. Welches Feature ich auch sehr nett finde sind Application Links. Man kann über das Menü ein Verknüpfung auf die Aktuelle Webseite auf den Desktop setzen lassen. Dieser Verknüpfung öffnet die Seite in einem eigenen Chrome Fenster ohne jedigliche Tabs/control/menubars/etc. Dadurch kriegen Webanwendungen ein wenig den touch einer nativen Anwendung, was bei den fortgeschrittenen Ajax Anwendung garnicht mal so sinnfrei ist Geändert von xardias (02.09.2008 um 23:35 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
nice guter erster erfahrungsbericht, xardias. also ich bin von dieser entwicklung wirklich positiv überrascht. ich hab mich schon gefragt, wann google endlich nen browser auf den markt bringt. und jetzt einer open-source und mit der aufforderung, jedes element von chrome zu verwenden um sich was neues draus zu basteln, damit sich "das web weiteretwickelt"... meinen respekt. aber google kann sich sowas sicherlich auch leisten. |
| | |
| | Nach oben #15 | |
|
Schaut euch mal das an: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #16 | |
|
Naja was genau dort enthalten ist wird man herausfinden wenn der Sourcecode raus ist. Aber solche Informationen für Updatedienste zu nutzen ist soweit ich weiß völlig normal. Meistens sind diese "Anwendungsnummer" Hashes aus PC spezifischen Elementen, und Hashes lassen sich bekannterweise nicht wirklich zurückwandeln. So lange es dabei bleibt und beim Update keine privaten Informationen gesendet werden ist das in meinen Augen kein Problem. Aber wie genau das hier aussieht wird man sehen wenn der Source raus ist. Zitat:
Lässt sich jedoch deaktivieren, daher sollte das kein Problem sein. PS: ich habe mal alles in meinem Blog zusammengefasst. Danke für den Hinweis mit der Anwendungsnummer, da habe ich vorher garnicht genau drüber nachgedacht. Geändert von xardias (03.09.2008 um 10:20 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |