![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #41 | |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo Basti, Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | |
| | |
| | Nach oben #42 |
| Benutzer Registriert seit: 16.09.2007
|
Huhu, Ich hab da immer noch paar Verständis probleme, der verschiedenen Pattern, die hier genannt werden. Da ich ein perfektionist bin, würde ich die gerne beseitigen um gleich was vernüftiges produzieren, was sauber und strukturiert geschrieben ist. Ersten zur 3-Schichten-Architectur , wie kann man sowas eigentlich bei einer Webapplication implementieren. Ich hab da mal im netz nach geschaut und hab öfters gefunden, dass das so aufgebaut ist.
Die View stellt das ganze dann dar entweder als gui oder als html seite, da gehören dann sachen wie Darstellungslogik mit rein oder nicht? Und was mir am meisten Probleme macht ist das Model. Ich hatte das so gelernt gehabt das dort Datengespeichert werden bzw verwaltet und semtliche berechnung dort stattfinden. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind Daten-Objekte nichts anderes, wie eine Datenbank, nur das es Objekte sind und man unabhängig ist welche Datenbank nutzt. Am besten wären vlt konkrete beispiele. Ich hoffe das macht euch keine Umstände. Gruß Vic |
| | |
| | Nach oben #43 |
|
Hallo Victorious, sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe, Gründe kennst du aus der PN. Ich werde versuchen Anfang der nächsten Woche näher auf deine Fragen einzugehen, da ich das in dieser Woche nicht mehr schaffe. So long, Dr.E.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #44 | ||||
|
Hallo Victorious, grundsätzlich würde ich dir raten, ein Buch über Pattern und vor allem über die Koexistenz und Kooperation von Pattern zu konsumieren. Das hilft dir sicher! Nun zu deinen Fragen: 1. 3-Schicht-Architektur: 3-Schicht-Architektur bedeutet kurz zusammengefasst die Trennung einer Applikation in die Schichten * Datenschicht * Businessschicht * Präsentationsschicht Diese Art der Trennung ist auch für eine Webanwendung möglich und oft auch sehr sinnvoll. Die Unterscheidung zwischen Datenbankserver, Applikationserver und Webserver ist eher eine infrastrukturelle Gliederung, weniger eine auf Software-Ebene. 2. MVC Das MVC-Pattern beschreibt die Trennung von Anzeige-Logik, Anzeige-Darstellung und Applikationsinformationen. Zu letzterem können im einfachsten Fall auch daten einer Applikation gezählt werden. Da der Großteil der Bereiche zur Präsentationsschicht zählen, ist in der Kooperation der beiden Pattern in der Präsentationsschicht einzusortieren. Ziehst du das M in die Business-Schicht und stellst diese allgemein verwendbar zur Verfügung, zerteilst deine Präsentationsschicht in kleinere MVC-Einheiten, kandest du beim HMVC, oder beim APF-MVC, wie es das Adventure PHP-Framework implementiert. MVC hat jedoch separat betrachtet nichts mit 2- oder 3-Schicht-Architektur zu tun. 3. Geschäftslogik Die Geschäftslogik in eine eigene Schicht (im Sinne des 3-Schicht-Musters) zu packen kommt aus dem Gedanken der Wiederverwendbarkeit. Lagere ich Funktionen aus, kann ich diese beispielsweise in Front- und Backend-Komponenten wiederverwenden. Die beiden Komponenten unterscheiden sich dann lediglich in der GUI. Inhalte der Biz-Schicht sind die Koordination der Applikation, Speicherung und Aufbereitung der Benutzereingaben etc. Die Sicht trennt sich jedoch in einer 3-Schicht-Architektur deutlich von der Datenschicht. Letztere ist für das Laden und Speichern von Objekten zuständig. 4. FrontController Zitat:
5. Diverses Zitat:
Zitat:
Zitat:
* http://adventure-php-framework.org/S...ktion-Tutorial * http://adventure-php-framework.org/S...ebuch-Tutorial Solltest du dazu Fragen haben, dann her damit! :)
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||||
| | |
| | Nach oben #45 |
| Benutzer Registriert seit: 16.09.2007
|
Hallo Dr. E., erstmal danke für die genaueren Beschreibung, werde mir aber aufjedenfall Bücher darüber besorgen, sowie deine tutorials durch arbeiten/lesen, dass ganze wird nur bissel dauern da ich momentan sehr viel andere dinge zu tun habe.^^ Sobald ich fragen werde ich mich wieder an dich wenden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |