Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > verschlüsseltes online-Backup bei Freunden
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2008, 15:47 Nach oben    #1
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard verschlüsseltes online-Backup bei Freunden

Golem.de berichtet von der Software mit dem Namen Cucku, welche es ermöglicht 256-Bit AES verschlüsselte Dateien bei Freunden zu hinterlegen. Das Online-Backup ist durch die Verschlüsselung für den Freund nicht brauchbar.

Die übrigenen Nachteile von online-backups sind natürlich auch weiterhin gegeben - eine langsame DSL-Leitung nämlich.

Merkwürdigerweise wird ein Sykpe-Account als Voraussetzung genannt. Ich vermute, dass darüber der eigentliche Datentransfer stattfindet.

zur Projektseite:
http://www.cucku.com/

Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dieser Software gemacht hat - dann her damit!
Ggf. habt ihr ja aber auch alternative Ideen?
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.07.2008, 19:59 Nach oben    #2
ads
Benutzer

Standard

Skype durchbricht ja netterweise (*grummel*) fast alle Firewalls, von daher könnte man damit diverse Probleme beim Up- und Download umgehen. Jedoch muss dabei jemand am anderen Ende sitzen und den Dateitransfer annehmen - und so etwas führt schon wieder dazu, dass das Backup vielleicht oder vielleicht nicht ankommt.

Weitere Nachteile:
- Der Schlüssel liegt beim Anbieter auf dem Server. Das ist ja schön, weil dann können der Anbieter und diverse Sicherheitsbehörden sich auch sofort meine Dateien anschauen, die bis dahin - sicher vor Bundestrojanern - nur auf meiner Festplatte waren. Ausserdem bin ich immer darauf angewiesen, das der Serviceanbieter immer erreichbar ist, dessen Server online sind und er nicht pleite geht. Ansonsten sind die Schlüssel für mein Backup mal eben weg.
- Das Backup ist davon abhängig, ob die Freunde, denen die Backups geschickt wurden, auch noch online sind und deren Rechner nicht "mal eben" neu installiert wurden. In diesem Fall wäre auch mein Backup verschwunden.
- Eine weitere Schwachstelle ist die Übertragung der Benutzerdaten und des Backup-Schlüssels. Hier kommt keineswegs AES zum Einsatz sondern "nur" RSA in Form des Zertifikates für den https-Server. Wie schnell das schief gehen kann hat uns das Desaster mit dem SSL-Problem unter Debian gezeigt.
- Nicht das letzte Argument, aber auch wichtig: das Programm gibt es nur für Windows - und ganz sicher nicht im Sourcecode. Zumindest die theoretische Möglichkeit zur Einsichtnahme würde ich jedoch haben wollen, wenn ich jemandem all meine Daten anvertrauen soll.
ads ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.07.2008, 09:57 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Das sind einige Argumente, die das austesten der Software für mich ausfallen lassen.
Dann kann ich ebenso gut einen ftp-Server beim Kumpel installieren und ihm die PGP-verschlüsselten Daten schicken....
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen