| Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr CSS-Frameworks? | |||
| YAML | | 3 | 16,67% |
| Blueprint | | 0 | 0% |
| keine | | 15 | 83,33% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um CSS-Frameworks. Nutzt ihr CSS-Frameworks? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. Leider kenne ich selbst nur 2 CSS-frameworks. Um ein qualitatives Ergebnis erreichen zu können, habe ich auf die Auswahl von 'andere' verzichtet. Ihr dürft daher gerne im thread das von euch verwendete framework nennen und ich werde ich werde es dann der Umfrage hinzufügen (sofern nicht schon geschehen), damit ihr es dann auswählen könnt. Eine Mehrfachauswahl ist in dieser Umfrage möglich. Darüber hinaus möchte ich Die Umfrage |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
CSS-Frameworks sind - wie Frameworks allgemein - dazu da, immer wiederkehrende programm- bzw. styleteile auszulagern und wiederzuverwenden. Ich selbst nutze z.B. ein modifiziertes YAML für meine Spaltenlayouts, weil dadurch eine sehr gute, browserübergreifende Floatinumgebung erzeugt wird. Ein Nachteil von Standard-CSS-Frameworks ist allerdings, dass die Klassen- und Id-Namen von vorneherein vorgegeben und dadurch sehr abstrakt sind, im Gegensatz zu der eigentlich oft besser geeigneten semantischen Bedeutung. Unter anderem daher habe ich für meinen persönlichen Bedarf YAML ein bischen modifiziert und dabei u.a. auch die Bezeichner verändert, wie sie imo mehr Sinn machen bzw. zu meiner Standard-XHTML-Struktur besser passen. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 17.04.2008
|
Also ich verwende YAML, weil es wie schon gesagt wurde vieles enthällt das einfach immer wiederkehrend ist. Es enthällt sozusagen ein komplettes Standarddesign, auf das man aufbauen kann, das man variieren kann usw. Zudem enthällt es bereits alles um IE Fehler auszugleichen und man spart sich auch damit die Arbeit. Natürlich erspart man sich keine CSS Arbeit mit einem CSS Framework, es dient nur als Basislayout, auf das man dann aufbaut. Es ist eben ein solides Fundament und wie gesagt spart man sehr viel zeit (was für mich der Hauptgrund war YAML zu verwenden). |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ich lade hiermit die YAML-Begeisterten doch mal ein Tutorial zu schreiben.
|
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Allerdings hat YAML auch eine wirklich sehr gute Dokumentation, da kann man sich auch recht schnell zurechtfinden. | |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 17.04.2008
|
Dazu gibt es bei YAML eine fertige Projektstruktur, die man nur noch afu sich anpassen muss und in der man gut sieht, wie es angewendet wird. Und nicht zuletzte sogar ein Browser Programm, mit dem man sich sein Layout Online im Browser zusammen basteln kann und den kompletten Code nur noch auf seinen PC laden muss. Wofür Tutorials schreiben, wenn ein OpenSource Projekt einen mit solchen mitteln ausstattet, dass man eigtl. kein Tutorial braucht. Nicht zuletzt wird das der Grund sein, warum es nicht sonderlich viele, gute, Tutorials über YAML gibt. Die Mittel sind wie gesagt alle schon von YAML gegeben um einen schnellen Einstieg zu haben. |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
danke für den link! | |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Ich benutze mein eigenes kleines "Framework". Welches eigentlich nur aus Erik Meyers Reset CSS mit ein paar default Styles für H*/p/ul/ol/table/etc. Jedoch auf die Klasse .content beschränkt, so kann ich im Seitenlayout komplett ohne Vorformatierungen arbeiten (Vor allem bei <ul> etc nervt das manchmal schon etwas) und habe im Inhalt recht schicke default Styles die ich nur noch farblich etwas anpassen muss. http://www.dennis-kempin.de/webdev/d...r-development/ Alles andere wie Column Layouts etc mache ich lieber per Hand. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
Also ich blaube ich mache es wie die meisten hier, noch verwende ich keines, aber ich habe auch noch nie davon gehoert gehabt, daher werde ich mich jetzt demnaechst mal damit beschaeftigen. Mal sehen was daraus wird... |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
| UPDATE: Ich habe mir nun Yaml mal angesehen (es erschien mir sinnvoller als das andere) und bin zu dem schluss gekommen das ich das nicht verwendetn 'will'. Es hat viel zu viel daten (groesse) fuer den nutzen den ich mir davon erwarten wuerde. Und auch das Testen der verschiedenen Browser wuerde auf keinen Fall wegfallen (weil 100% sicher ist das ja nicht dass das dann auch funktioniert). Vielleicht ist gerade Yaml gut geeignet fuer 3 spalten layouts, das kann schon sein, aber fuer mich ist es nichts. Ich habe heute erst einen Post gelesen bei nettuts.com( creat your own reset.css ) wo es um eine reset.css geht und habe mir gleich mal selbst eine zusammengebaut, dies kommt mir wesentlich logischer und einfacher vor als ein komplettes Framework. Es ist zwar erstmal Arbeit (sie zu schreiben) doch erleichter es meinem ersten Eindruck nach die Arbeit um ein vielfaches. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |