![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also ich habe aktuell das hier: Code:
<script type="text/javascript">
function addUploadField(div_id) {
document.getElementById(div_id).innerHTML += '<input class="images" type="file" name="images[]" size="35" /><br />';
}
</script>
Code:
<input type="file" name="images[]" size="35" />
<div id="upload_images"></div>
<a class="link" onClick="addUploadField('upload_images');">Weiteres Bild hochladen</a>
Nun würde ich gerne die Möglichkeit haben Felder auch wieder zu entfernen. Ich habe das folgendermaßen versucht. Code:
var count = 1;
document.getElementById(div_id).innerHTML += '<input id="' + count + '" class="images" type="file" name="images[]" size="35" /> <a onClick="removeUploadField(\'upload_images\',' + count + ')">x</a><br />';
count++;
}
function removeUploadField(div_id, field_id) {
// ..
}
Danke für die Hilfe. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich vermute mal, dass folgendes in etwa funktionieren sollte:
Code:
function removeUploadField (div_id, field_id)
{
var objectFields = document.getElementById (div_id).getElementsByTagName ('input');
for (var i = 0;
i < objectFields.count;
i++)
{
if (objectFields[i].type == 'file'
&& objectFields[i].id == field_id)
{
document.getElementById (div_id).removeChild (objectFields[1]);
}
}
}
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Patrick Freitag
|
Oder einfach ganz simpel:
Code:
document.getElementById(div_id).removeChild(document.getElementById(field_id));
}
Code:
var count = 1;
document.getElementById(div_id).innerHTML += '<div id="' + count + '"><input id="' + count + '" class="images" type="file" name="images[]" size="35" /> <a href="#" onclick="removeUploadField(\'test\',' + count + ')">x</a></div>';
count++;
}
document.getElementById(div_id).removeChild(document.getElementById(field_id));
}
ProDuc - Mein bescheidender Blog über JavaScript und Co. Geändert von Neq' (23.07.2008 um 10:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe es noch nicht getestet, allerdings sehe ich nun auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen "mit div" und "ohne div", außer dass ich mir div-Suppe aufbaue! |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Patrick Freitag
|
Der Unterschied ist, dass dann deine Links mit dem "x" bestehen bleiben und nicht gelöscht werden. Wenn du keine div-Suppe haben möchtest, ließ dich in die DOM-Manipulation ein und erstelle direkt ein neues Input-Element mit ihren Attributen, ist sauberer.
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm... Wenn ich so drüber nachdenke, ist es tatsächlich einfacher direkt über die passende ID das Input-Feld zu löschen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wobei hier ja nochmals bemerkt werden sollte, dass es in meinem Fall nicht gereicht hat das input-Feld zu löschen, da dahinter ja noch ein Link war.
Aber ich find das Ganze gerade super interessant. Werd mir die Tage mal etwas Lesestoff im Bezug auf diesem DOM-Kram da raussuchen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Morje,
mir fällt gerade Folgendes auf. Wenn ich in einem Uploadfeld bereits eine Datei ausgesucht habe und danach per JS ein weiteres Uploadfeld dazufüge ist die Dateiauswahl verschwunden. Kann man das irgendwie umgehen? Weil das ist nicht gerade nutzerfreundlich. Da hat man 10 Felder befüllt, merkt das man noch ein 11.Bild hat, klickt auf den Link und alle Felder sind leer. Danke! |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich denke, dass ich mein Problem gelöst habe. Zumindest läuft es gerade so, wie ich es gerne hätte. Zitat:
Sind meine ersten Schritte. Wenn es also noch elegantere, kürzere, bessere, ... Wege gibt, dann immer her damit. Und wenn da irgendwas sogar "falsch" dran sollte, dann bitte ich um rasche Berichtigung. Hab ja nicht den ganzen Tag Zeit, ne? PHP-Code:
Ich habe nun also trotzdem pro Feld ein div-Element. Aber ich hab das irgendwie nicht anders hinbekommen. So ganz 100%ig bin ich damit nicht zufrieden, aber 95% sind es schon. Das reicht erstmal. DENKSTE! Na, so leicht kommt ihr mich nicht davon. Denn Probleme gibt es immer noch, da mein toller Code nur im Firefox (2.x) läuft. Demnach: HELP! EDIT: Also, ich habe oben noch etwas geändert. Der remove-Link wurde vorher per onclick ausgelöst, nun mach ich das mittels href="javascript:removeUploadField(..)". Jetzt klappt es im FF (2.x), Opera und IE 6. Und nachdem ich den Safari mal aktualisiert habe, klappt es nun auch dort. Yippieh.
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (25.07.2008 um 11:47 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|