| Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr JavaScript-Frameworks/Bibliotheken? | |||
| jQuery | | 5 | 26,32% |
| Prototype | | 1 | 5,26% |
| Moo | | 1 | 5,26% |
| Scriptacolous | | 2 | 10,53% |
| andere | | 1 | 5,26% |
| keine | | 9 | 47,37% |
| Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um JavaScript-Frameworks. Nutzt ihr JavaScript-Frameworks/Bibliotheken? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. Darüber hinaus möchte ich Die Umfrage |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Protoype und script.aculo.us (letzteres setzt ja auf ersterem auf...) Für AJAX, Effekte etc. ganz praktisch. Wobei ich JS immer als Erweiterung einsetze und wenigstens die Grundfunktionen auch ohne funktionieren. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
|
Arbeit: Prototype + script.aculo.us Privat: jQuery Auf ein Framework möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten, da es in den meisten Fällen einfach viel Arbeit abnimmt: Code: $(function() {
$('a[rel=external]').attr('target', 'blank');
});
Geändert von bobby (16.07.2008 um 16:33 Uhr) Grund: Jetzt nur noch den Code passend formatieren ... |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Ja, ich nutze die Mootools, weil ich a) nicht sonderlich viel von JavaScript verstehe (und es ernsthaft auch nicht verstehen will) und b) mir Moo alles liefert, was ich brauche, schön klar und verständlich und einfach zu implementieren. Dabei ist es auch noch extrem Browserkompatibel... |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ich habe mir gerade ein AJAX-Buch gekauft... Interessant finde ich die Thematik dann doch irgendwie, wenngleich ich pauschal JS auf allen nicht-eigenen Seiten deaktiviert habe. Ob sich meine Begeisterung dafür so lange aufrecht erhalten lässt, dass ich das Buch komplett durcharbeite und dann eine Bibliothek einsetze? Ich weiß nicht... Vermutlich nicht. Es ist und bleibt halt doch JS... |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
| Ich frage mich warum. Was kann Javascript so schlimmes, dass man es deaktivieren muss. Wer Pop-Ups nicht leiden kann, nimmt ein Pop-Up Blocker. Aber der rest? Ist doch viel Komfortabler mit JS als ohne, oder irre ich da?
|
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Nun, wer die Nachrichten auf zB heise.de oder ähnlichem liest, der stellt immer wieder fest, dass JS gerne mal der Grund ist, warum sich über einen Browser auch Code einschleusen lässt, den ich gar nicht bei mir ausführen will. Außerdem hinterlasse ich dadurch gewissen Spuren, die ich ggf. gar nicht hinterlassen will. |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Dazu hab ich hier vor einiger Zeit zu dem Thema mal was gepostet wie man über JS das Netzwerk des Users auslesen kann und solche Spielereien, dazu hasse ich in letzer zeit immer mehr die ganzen unnötigen Spielerein, ganz stark nervt mich da dieses mouse-over Fenster wenn man über nen externen Link fährt wo man nen Screenshot (+ Infos und Werbung) gezeigt bekommt von der Seite .... das ist massiv nervig und mit deaktivierem JS spart man sich auch die regelmäßigen updates für adblock, wenn ich JS brauche / will kann ich es domain/subdomain-abhängig aktivieren, für die aktuelle Session oder für immer, damit fahre ich am besten. | |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
ich hab scriptacoulus gewählt, nutzer aber auch nur prototype bzw. andere erweiterungen zu prototype (rico, selbstgeschriebene extensions). Ein bischen habe ich auch mit jQuery zu tun (für webseiten mit Drupal o.ä.) aber das meiste mache ich mit prototype & Co. was imo auch das beste ist, bzw. womit ich mich gut auskenne, auch von der inneren Funktionsweise. |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
von YUI gibt es nun eine alpha-Version: http://www.golem.de/0808/61717.html |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Also ich versuche Javascript grundlegend erstmal zu meiden. Aber häufig kann man damit doch, wenn man es ordentlich und richtig verwendet, einiges an usability für den Benutzer rausholen. Und dann zögere ich eigentlich auch nicht es zu verwenden. Dazu nutz ich dann meistens Mootools, weil es mir am simpelsten von der Verwendung her erscheint.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |