![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.07.2008
|
Hallo, ich habe versucht das sessionbasierte Login Tutorial bei mir einzubinden. Leider kommt nach dem Login immer : Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at config.inc.php:20) in validateLogin.inc.php on line 76 Code: // Der Login war erfolgreich und der User wird zur Startseite des
// passwortgeschützen Bereichs weitergeleitet
header( 'Location: geheim.php' );
exit();
Vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| \m/ let's rock \m/ Registriert seit: 11.11.2005
|
Diese Meldung kommt, wenn du mit echo oder print etwas ausgibst bevor du den header sendest. Sprich du hast irgendwo vor deinem header eine Ausgabe. Vermutlich config.inc.php Zeile 20 Greetz. la-finest
__________________ "Irgendwann, möglicherweise auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an Dich sein." - Don Vito Corleone, aus "Der Pate" |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 15.07.2008
|
Ich find leider absolut keinen Fehler. Kann jemand mal über den Code schauen? wär echt super. PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 15.07.2008 Ort: MD
|
Ist Zeile 20 in config.inc.php zufällig nach dem schliessenden ?> Tag? Dann wäre das eine ganz normale Ausgabe als HTML - und generiert Leerzeilen. Nach dem schliessenden PHP-Tag darf sich maximal ein Zeilenumbruch befinden. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Naja - ist doch gut, wenn einem geholfen werden kann - und wenn man dadurch lernt sauber zu programmieren.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Richtig dass sollte man auch so machen! PHP bedarf keinem schließenden Tag (?>), außer man möchte natürlich noch HTML in dieser Datei ausgeben, sollte aber selten der Fall sein Und ohne diesem schließenden Tag hat man eben nie das Problem das noch ein Leerzeichen am Ende existieren könnte!
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Die Diskussion "schließendes Tag" oder "nicht" ist wahrscheinlich fast so alt wie PHP - wenn nicht sogar noch älter. Ursprünglich war PHP eine kleine Sprache, um mal eben etwas Funktionalität in die Webseite hineinzuverlagern. Mittlerweile ist das ganze jedoch umgedreht: viel PHP, wenig HTML - und immer noch alles gemischt. Nichtsdestotrotz ist das weglassen einfach unsauberes Programmieren: ich öffne ein Tag, also sollte ich es auch schließen. Die Vorteile, die sich aus dem Weglassen ergeben, sind dabei zweitrangig. Nun, und wer es wirklich richtig machen will, trennt Code von Design und hat das Problem so auch erschlagen - und zwar sauber.
__________________ <Shadda> Explaining the concept of referential integrity to a mysql user is like explaining condoms to a catholic European PostgreSQL User Group |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
| Zitat:
Im übrigen empfiehlt Zend selbst den closing Tag weg zu lassen.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de | |
| | |
| | Nach oben #11 | ||
| Zitat: Zitat:
Zuerst schreiben sie eine Programmiersprache, die "inline" arbeiten soll und dann kommen sie mit den Auswirkungen dieses Ansatzes nicht zurecht. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja lachen ... Nur weil Zend das empfiehlt, ist das noch lange kein sauberer Programmierstil - ganz im Gegenteil.
__________________ <Shadda> Explaining the concept of referential integrity to a mysql user is like explaining condoms to a catholic European PostgreSQL User Group | ||
| | |
| | Nach oben #12 | |||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
http://framework.zend.com/manual/de/...atting.general Zitat:
Ich lasse den schließenden Tag übrigends mittlerweile auch immer weg. | |||
| | |
| | Nach oben #13 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Für den Wunsch einer Diskussion zu der Thematik des abschließenden tags bitte hier eine Diskussion starten. Danke.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Ich hab nichts gegen eine Erörterung der Vor- und Nachteile (obwohl mich diese Diskussion nicht interessieren würde), aber ein „weil es eben sauber ist, etwas zu schließen, was man geöffnet hat, obwohl es sich von selber schließt“ hat nichts mit sauberem Programmierstil zu tun. Damit schmeißt du auch gleich Hunderte oder Tausende von PHP-Entwicklern in den Topf, auf dem „:pfuscher“ oder sowas steht. In den setze ich mich mitunter selber, aber nicht, weil ich meine schließenden PHP-Tags weglasse. In dem Fall ziehe ich den Pragmatismus der Ästhetik eindeutig vor – und finde das wiederum ästhetisch. Vielleicht hilft es, das <?php als Shebang interpretieren, um diesen Standpunkt zu verstehen. Bastian Geändert von Jann Hendrik (18.07.2008 um 15:56 Uhr). Grund: quote-tag korrigiert | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |