![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 28.06.2008 Ort: Schweiz
|
Hallo, Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich ein totaler Newbie in Sachen PHP, muss aber trotzdem für meine Website damit arbeiten. Deshalb, besorge ich mir halt dann hie und da fertige PHP Skripts, welche ich in meine Seiten einbaue. Ich arbeite mit WAMP und Hamster als Mailprogramm. Beide laufen auch OK. Nun arbeite ich an einer Funktion zum Weiterempfehlen der Website per Mail-Funktion. Dafür habe ich auch hier ein Skript gefunden. (die Datei heisst: empfehlen.php) Nun wird mir aber nach Verarbeitung des Formulars folgende Fehlermeldung angezeigt: Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 503 Bad sequence of commands (missing RCPT) in E:\WEBSERVER\wamp\www\projekt\german\empfehlen.php on line 41 Mail konnte nicht versand werden! Leider bin ich da mit meinem bescheidenen Kenntnissen total überfragt und bräuchte Eure Profihilfe. Was läuft hier falsch oder wie kann ich den Fehler beseitigen, damit dieses Skript läuft? Danke im voraus und Gruss, Ian Anmerkung der Projektleitung Ich habe den hier dargestellten Quelltext entfernt, da die Quelle bekannt ist kann dort nachgeschaut werden. Das Urheberrecht lässt grüßen. Geändert von Jann Hendrik (23.07.2008 um 07:25 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Ich denke dass es daran liegt dass du kein sendmail installiert hast sondern Hamster. Läuft das Skript nur auf deinem PC nicht oder auch nicht auf dem Webspace?? Ansonsten, wie viele Emails hast du schon bekommen in dem dir ein Freund eine Webseite empfiehlt? ... gar keine? Ich auch nicht, ich habe noch nie gehört dass jemand so etwas nutzt! Wenn jemand deine Website gut findet dann schreibt er seinen Freunden die Website schon selbst per Email oder per Messanger etc. Also ich würde das nicht anbieten, nutzt sowieso keiner!
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
@Flor1an Ich bin mit Dir einverstanden, dass man über den Sinn der Funktion wohl diskutieren kann. Ich habe auch noch nicht definitiv über deren Implementierung entschieden. Die Fehlermeldung hat aber trotzdem mein Interesse geweckt und mich würde der genaue Grund interessieren, damit das Skript allein testweise funktioniert. Bisher habe ich das Skript bloss lokal in meinem "simulierten" Webspace getestet aber alle anderen Formulare mit der Mail-Funktion laufen problemlos und ich kann die Nachrichten mit einem Mailprogramm abrufen. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Du testest das PHP-Skript lokal, nutzt zum verschicken die PHP-Funktion mail() und die Mails kommen an? Mmmh... das würde mir Sorgen machen! Dynamische IPs sollten eigentlich vom Mail-Versand ausgeschlossen sein, da hierüber extrem viel SPAM verschickt wird.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Nunja, grundsätzlich ist es kein Problem über dynamische IPs eMails zu verschicken, wäre ja auch ganzschön doof, wenn das nicht ginge Letztendlich kommt es jedoch nur auf das Programm an, welches die eMails letztendlich wirklich losjagt. Ich arbeite zwar manuell mit einer selbstprogrammierten Klasse, um über SMTP direkt eMails zu verschicken, aber wenn es das Programm, welches über mail() angesprochen wird, das ebenso macht, ist das überhaupt kein Problem - vollkommen unabhängig von der verwendeten IP-Adresse!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Das ist natürlich richtig, wenn der Weg dann über SMTP zu einem 'richtigen' Mailserver geht, der eben nicht an einer dynamischen IP hängt, dann.. klar, dann sollte das gehen!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Mmh, jetzt bin ich etwas verwirrt, warum das nicht gehen sollte. Der Mail-Versand läuft nur im lokalen Netzwerk (simulierten Internet) zwischen den Rechnern. Auf meinem (Apache)Server mit fester IP ist auch DHCP installiert und vergibt jedem anderen Rechner jeweils eine neue IP bei Anmeldung. Von diesen kann ich dann mit einem E-Mail-Programm à la OE diekt im "Hamster" die ("SMTP") Mails für die eingestellte E-mail-Adresse abholen. War das vielleicht eine fehlende Info oder trägt das zum besseren Verständnis bei? |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Also machst du das nur innerhalb deines eigenen Netzwerkes... ok, dann kann das ggf. sogar klappen. Die großen Provider nehmen jedoch normalerweise keine MAils von mailservern aus Netzen mit dynamischer IP an.
| | |
| | Nach oben #9 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 21.07.2008
|
Ich bin mir nicht ganz sicher und kenne mich da auch nicht so ganz gut aus, aber laut php.net sieht die Mail-Funktion so aus: PHP-Code: Irgendwie scheint ja dort der Fehler zu liegen. Such doch mal in Line 41 LG, Alex
__________________ Mobbing in der Schule |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |