Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Wann habt ihr angefangen zu programmieren?
Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr angefangen zu programmieren?
2007/2008 1 3,85%
2005/2006 4 15,38%
2003/2004 5 19,23%
2001/2002 6 23,08%
1999/2000 2 7,69%
1997/1998 2 7,69%
1995/1996 5 19,23%
1993/1994 0 0%
1981/1992 1 3,85%
vor 1981 0 0%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2008, 09:15   Nach oben    #1
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard Wann habt ihr angefangen zu programmieren?

In dieser Umfrage geht es um eure Programmiererfahrung.

Wann habt ihr angefangen zu programmieren?
(unabhängig von der Programmiersprache)

Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden.

Darüber hinaus möchte ich auf diesen thread aufmerksam machen, wo ihr Vorschläge für künftige Umfragen machen könnt.
Die Umfrage "Woher weißt du vom developers-guide?" bleibt dauerhaft geöffnet, während die aktuelle Umfrage immer nur für einen Zeitraum von 2 Wochen offen ist.

Geändert von Jann Hendrik (06.07.2008 um 09:18 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2008, 09:59   Nach oben    #2
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

2002 habe ich mein erstes "Hello World!"-Programm in C++ geschrieben, meine weiteren "Programme" waren auch nicht viel mehr als das. Kurz später habe ich dann in Visual Basic und Delphi irgendwelche Programme um Gramm in Kilogramm umzurechnen gebastelt.
Angefangen "richtig" zu programmieren habe ich 2003 mit PHP. 2006 habe ich mit Java angefangen.
Corvin ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2008, 11:03   Nach oben    #3
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

1997 oder 1998 in A-Basic auf meinem Texas Instruments Avigo-Handheld
robo47 ist offline  
Alt 06.07.2008, 11:06   Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mit der Programmierung 1998 im Rahmen einer Projektwoche an der Schule angefangen. Damals noch mit QBasic habe ich mir nach der Projektwoche etliches angeeignet, was man mit QBasic realisieren konnte und viele kleine Helferlein in DOS programmiert. 2000/2001 kam dann im Zuge meiner Ausbildung an der Schule C/C++ dazu (allerdings nur ein bisschen). Animiert durch einen Jahres-Praktikanten in meinem Ausbildungsbetrieb fiel mir dank der Erfahrungen in C/C++ der Einstieg in PHP dann nicht besonders schwer. Seit 2004 versuche ich zwanghaft das Buch "Java 2 in 21 Tagen" durchzuarbeiten und habe somit zumindest schonmal ein bisschen Wissen über Java, für den endgültigen Durchbruch fehlt mir allerdings die Zeit...

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit mehreren Programmiersprachen: Hut ab vor denjenigen, die mehrere Programmiersprachen aus dem FF können! Ich bin leider noch nicht so weit
MrNiceGuy ist offline  
Alt 06.07.2008, 11:51   Nach oben    #5
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Bei mir war es 2005 soweit. Und wie ich gesehen habe, gehöre ich damit bisher zu den jüngsten Anfängern

Unser Lehrer hatte eine einfach Homepage, auf der er uns ein Gästebuch zur Verfügung gestellt hat. Er nannte es Forum. Angestachelt dadurch, wollte ich ein echtes Forum für unsere Klasse einrichten. Damit begann die Zeit mit PHP. Jetzt möchte ich mich irgendwann demnächst mit Java befassen, und ggf noch ein bisschen in Python reinlesen.
Jan ist offline  
Alt 06.07.2008, 11:52   Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Bei mir war es so um 2005... Damals hab ich Add-ons in PHP für ein CMS geschrieben
Bleistift ist offline  
Alt 06.07.2008, 12:29   Nach oben    #7
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Bei müsste es so 2001 angefangen haben. Und ja es war im Zuge eines Browsergames Damals hatten alle Klassenkameraden ein Spiel gezockt und ich dann natürlich auch. Aber irgendwie wollte ich lieber selber so etwas kreieren als immer nur zu spielen.

Tjoa eine spielbare Version ist sogar raus gekommen ... aber mittlerweile ist etwas mehr aus dem Programmieren geworden als nur Browsergames.
Flor1an ist offline  
Alt 06.07.2008, 14:12   Nach oben    #8
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Flor1an, kann man dein Werk irgendwo sehen?
Raus gekommen ist bei mir auch was, die neue Schulhomepage unserer Schule und kleinere Plugins für das MyBB
Jan ist offline  
Alt 06.07.2008, 17:16   Nach oben    #9
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Ich kann dir nen Foto von der Festplatte machen xD

Also es gibt keine Onlineversion ich müsste das erst auspacken irgendwo installieren etc :/
Flor1an ist offline  
Alt 06.07.2008, 18:58   Nach oben    #10
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Achso, ok. Kein Problem
Jan ist offline  
Alt 06.07.2008, 22:10   Nach oben    #11
Projektleiter

Standard

Ich hab 2003 mit nem CMS angefangen. Das war von den Funktionen her gar nicht so übel. Mit statischen Seiten, News, Gästebuch, ner Top-List und ich glaub noch irgendwas anderem und dazu sogar schon ein eigenes Template-System.
Es war von der Programmierung her grausam. Gab zwei Dateien, die index.php und die admin.php. Letztere hatte glaube ich 2000 Zeilen, von denen der Großteil vollkommen gleich aussah und das ganze wurde über ein switch verwaltet. Wahnsinn. Die index.php war'n bisschen kleiner, aber der "Controller" war auch da ein switch. Ja... das waren noch Zeiten.
pago ist offline  
Alt 07.07.2008, 10:34   Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard

Ende 2004 im Rahmen meiner Ausbildung zum FI/AE
Gottzilla ist offline  
Alt 07.07.2008, 10:58   Nach oben    #13
Projektleiter

Standard

Ich habe damals im Informatik-Unterricht der Oberstufe mit C angefangen.
Das war im Rahmen eines freiwillig gewählten Kurses und hat nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Als es dann im Jahr darauf mit C++ weiterging (anderer Kurs) war die Freude dann doch ein wenig größer.

Aktuell bin ich wieder bei (Visual) C++.

Von C(++) ging es dann bei mir zu HTML mit der extremen Begeisterung, dass dem IE die Validität egal ist und er schon was darstellt. Endlich mal keine Compiler-Error.

Inzwischen weiß ich natürlich auch einiges über valides HTML und versuche das auch weitestgehend zu nutzen.

Nach einem Ausflug in die Shell-Programmierung (macht einfach Spaß, was man in der Muschel so alles machen kann!) bin ich nun wieder fast am Anfang: C++.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 09.07.2008, 13:30   Nach oben    #14
Projektleiter

Benutzerbild von Sclot

Standard

Puhh...
so ganz genau weiss ich es auch nicht mehr.
Aber ich kann mich noch daran erinnern das das erste mal wo ich je etwas mit programmieren zu tun hatte die zeit war als man noch aktiv nibbles.bas und gorilla.bas gespielt hat.

Ich muss da zwischen 8 und 10 gewesen sein - auf jeden Fall hab ich da den Quellcode angeschaut und drin rumgewurstelt um die Level zu überstehen *schäm*
Ja.. dann kam eine ganze weile lang gar nichts - bis ich 14 war hab ich nur rum gedaddelt.
Mit 14 hab ich mir das erste mal Linux installiert und mich damit auseinander gesetzt - brauchte daher auch etwas tiefere Kenntnisse und hab mich wieder mit den zusammenhängen Linux/Hardware beschäftigt.
Dort hab ich dann unter anderem bash, perl, php, etc kennen gelernt.

Durch meine Ausbildung als FI/AE habe ich mittlerweile auch in python, ruby und C++ blicken dürfen (naja.. sehr wenig.. Berufsschule halt).

In der Firma Programmieren wir in Visual FoxPro und PHP/MySQL.

Mittlerweile Programmiere ich seid etwas mehr als einem Jahr C#/.NET - DAS macht sehr viel spaß.

Hab auch schon einzelne kleine Projekte in C# an Kunden ausgeliefert

Ja.. ist schon alles recht breit gefächert bei mir...
Sclot ist offline  
Alt 12.07.2008, 14:56   Nach oben    #15
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

Ich hab im ersten Lehrjahr (2003 *mist, hab 2 Jahre zu früh angegeben) das erste mal Kontakt mit html 4 gehabt... ca. ein Jahr später, durfte ich mir endlich auf dem Arbeits-PC nen Lamp installieren..
Da wir damals nur isdn auf der Arbeit hatten und noch Schule und Ausbildung, ging alles sehr, sehr langsam voran.
Nun bin ich fertig, arbeite aber... da bleibt auch nicht mehr die Zeit, wie in den Ferien die ganzen Bücher usw. zu lesen...
schifti ist offline  
Alt 12.07.2008, 15:17   Nach oben    #16
Projektleiter

Standard

Zitat:
Zitat von schifti Beitrag anzeigen
mist, hab 2 Jahre zu früh angegeben
Ich habe das gerade mal korrigiert.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 15.07.2008, 08:50   Nach oben    #17
ads
Benutzer

Standard

Irgendwann in der Schule, Commodore Business Machines standen da herum und die konnte man in Basic - und Assembler - programmieren.
ads ist offline  
Alt 15.07.2008, 10:23   Nach oben    #18
Projektleiter

Standard

Damit bist du (bisher) unter den Teilnehmern der Umfrage derjenige der am frühesten von uns angefangen hat zu programmieren.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 15.07.2008, 10:29   Nach oben    #19
ads
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Damit bist du (bisher) unter den Teilnehmern der Umfrage derjenige der am frühesten von uns angefangen hat zu programmieren.
Öh ... heisst das, ich bin alt? *grübel*
ads ist offline  
Alt 15.07.2008, 10:33   Nach oben    #20
Projektleiter

Standard

Die Frage musst du dir selbst beantworten.....

Ich wollte auch erst schreiben, dass du der älteste Programmierer bist, der an dieser Umfrage teilgenommen hat - aber ... das wäre inhaltlich ggf. nicht korrekt. Weiß ich halt nicht.
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen