![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #21 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Ich dachte es sollen nur 400 Schüler werden und auch nicht unnötig viele Karten gedruckt werden? Denn wenn du das ganze mit Jahreszahlen machst müssten in jedem Jahr wieder neue Karten gedruckt werden. Ich dachte die sollten zurück gegeben werden und dann wieder an neue Schüler ausgegeben werden. Aber wenn jetzt in der ID die Jahreszahl steht dann kannste die Karten wirklich nur einmal pro Schüler nutzen! Also ich glaube die beste Möglichkeit wäre wirklich eine Tabelle mit allen Karten zu erstellen und eine Tabelle mit Schülern. Und einem Schüler kannst du dann eine Karte zuweisen. Sobald der Schüler die Schule verlässt setzt du die KartenID auf 0. Wenn ein neuer Schüler kommt muss beim einpflegen des Schülers eben noch eine Karte gesucht werden auf die Keine ID eines Schülers zeigt. Das einzigste ist eben dass garantiert sein muss dass es nicht mehr Schüler als Karten gibt. Aber sonst hättest du immer eine eindeutige Zuweisung von Schüler und Karte. Außerdem müssen die Karten genau einmal gedruckt werden und auch nur 400.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de Geändert von Flor1an (07.07.2008 um 12:51 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
@Jan: Sind die Karten schon vorhanden? Oder werden die noch gedruckt?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #23 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Werden noch. Habe heute den PC erhalten, der das ganze System beherbergen soll. Mach grad nen kleines Xubuntu drauf.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #24 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ich meinte das anders, als hier dargestellt: Es werden nicht jedes Jahr die Schüler-Nummern von 0 bis 99 vergeben, sondern es gibt einfach 400 Karten und die Karten, die in einem Jahr zurückgegeben werden, weil die entsprechenden Schüler abgegangen sind, werden dann an die neuen Schüler weitergegeben. Damit hat man die minmal benötigte Anzahl an Karten und jede Karte kann beliebig oft eingesetzt werden. Um nun aber eine eindeutige Schüler-ID zu erzeugen, würde es reichen, die ID der Karte, die ein Schüler hat herzunehmen und mit der zweistelligen Jahreszahl des Schuleintritts anzureichern. Die Hundert Erstklässler dieses Jahr erhalten also alle eine Karte mit irgendwelchen dreistelligen Nummern drauf (die letztlich beliebig aber für alle derzeit angemeldeten Schüler bzw. ausgegebenen Karten eindeutig ist) und eine ID, die mit 08- anfängt und dann eben die Karten-ID dran hat. Hier müsste jetzt nur noch gewährleistet werden, dass eine Karte in einem Jahr nicht zweimal ausgegeben wird, da sonst beide Schüler ja die gleiche ID erhalten würden. Hier gibt es dann auch nach 10 Jahren keine Mehrdeutigkeiten. Der Vorteil wäre eben, dass man nur einen Wert hat, der auf der Karte steht und der zusammen mit einem für jeden Schüler leicht auszurechnenden Wert (das Jahr der eigenen Einschulung bzw. Schuleintritt) dann eben auch die Schüler-ID ergibt. Ist ja immer ein wenig nervig, wenn zu einer Person mehrere IDs rumflattern (Kundennummer, Kartennummer, Auftragsnummer, Rechnungsnummer, … okay, ist ein anderes Thema). Bastian |
| | |
| | Nach oben #25 |
|
Ansich ist doch egal wie die SchülerID aussieht. Da diese nicht auf der Karte steht und nur intern im System genutzt wird um den Schüler eindeutig zu identifizieren. Daher kann für den Schüler doch einfach eine auto_inc ID genutzt werden. Dazu 400 Karten zu denen jedes mal ein Schüler zugewiesen wird. Da muss man dann doch nicht extra arbeit daran setzen noch für die Schüler eine "schöne" ID zu generieren. Oder wird die ID des Schülers noch irgendwo anders genutzt? Denn dann ist zwar eine schöne ID praktisch, aber alle 10 Jahre haben die Schüler dann wieder die selben IDs und dann wirds unangenehm wenn in den Akten zwei gleiche IDs auftauchen.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Da hast du Recht Flor1an, werde es ggf so machen. Muss nur nochmal mit der Schulleitung, bzw den Verantwortlichen sprechen. Hoffe das passiert möglichst bald. Die ID taucht, soweit man das sagen kann, nur in dieser einen Applikation auf. Von daher muss man jetzt mal sehen wie das mit den Karten genau abläuft. Eine Anpassung an das eine oder andere sollte nicht schwer fallen. Bleibt noch die Frage, kann ich JOIN auch in Verbindung mit UPDATE oder INSERT nutzten?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #27 | ||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Aber war ja auch nur so eine Idee – wir wissen ja nicht, worum es hier geht. Zitat:
Bastian | ||
| | |
| | Nach oben #28 | |
| Zitat:
Aber eine Betriebsdauer von 10 Jahren würde ich gar nicht so unrealistisch einschätzen! Softwaresysteme in größeren Firmen und darunter vor allem in Behörden oder staatlichen Institutionen haben oftmals Softwaresysteme die mehr als 10, 20 oder sogar 30 Jahre genutzt werden! Aber wenn ein Lehrer eine weitere Idee für die Datenbank hat wäre es vielleicht am praktischsten wenn die User Datenbank eine eindeutige ID hat die per auto_increment realisiert wurde.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de | |
| | |
| | Nach oben #30 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 03.05.2008
|
Hmm, wie wäre denn folgender Aufbau? - Schüler-ID (Auto-Inc) - Schüler Daten, je nach Wunsch - zugewiesene Karten-ID - Karten-ID gültig von (Datum) - Karten-ID ungültig von (Datum) Damit denke ich kannst du dann auch alle erdenklichen "Fälle" auslesen, z.B. - wieviele freie Karten gibt er derzeit - wieviele Schüler waren länger als 4 Jahre auf dieser Schule - wie oft wurde dieselbe Karte bereits an einen Schüler ausgegeben. etc. HTH Gruß Chrunchy
__________________ Gruß Chrunchy |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |