Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Infoseite: eBusiness, BWL, Studium
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 01:51 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Infoseite: eBusiness, BWL, Studium

Habe die letzten beiden Tage mal etwas gebastelt und würde gerne mal eure Meinung zu diesem Layout haben.

Getestet unter FF 2.0.0.14, Opera 9.24 und IE 6.
Temporär zu finden unter http://tmp.klaile.com/ (wie der Name ja bereits sagt ).

Ich will einfach mal hören, wie ihr die Farbgebung und Aufteilung findet.
Was stört euch und was findet ihr gut?

Ich könnte mir denken, dass zum Beispiel die Kommentare dort eventuell ein Negativpunkt sein könnten, allerdings möchte ich diese gerne auf der Startseite unterbringen .. deshalb habe ich diesen Platz gewählt.

Unter die letzten "blog posts" kommt wohl auch irgendwas .. muss noch darüber nachdenken was genau das sein könnte.

@Jann:
Die Tests kannst du dir schenken ... habe gerade eben extra für dich auf Validität geprüft und Fehler korrigiert.

Danke für das Feedback.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2008, 08:29 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

der foote4r ist nicht auf der selben llinie wie der content
Alt 29.06.2008, 08:32 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Super Aussage. Geht es vielleicht auch etwas genauer?
Im IE 6 ist er im Vergleich zum FF und Opera etwas verschoben. Konnte noch nicht ganz herausfinden, woran es liegt.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.06.2008, 11:16 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

er meint vermutlich, dass der Footer linksbündig, also ganz am linken Rand ist, im Gegensatz zum Conent, der zentriert ist.

Ich finde, dass die Blog-Überschrift entweder zu tief ist, oder dass da einfach noch was fehlt. Außerdem ist die Artikelübersicht rechts oben etwas gedränt / zu mächtig; da könntest du die Schrift entweder aufhellen, kleiner machen (nicht empfohlen) oder einfach weniger Artikel anzeigen.

Sonst sehr schön gelungen, schön übersichtlich und der Fokus des Betrachters liegt direkt auf dem Content.

Edit: Was ich nicht so gelungen finde, ist, dass beim Hover einer Artikelüberschrift die Farben invertiert werden. Entweder sollte das für die ganze Zeile / das ganze Element gelten, oder einfach lassen bzw. einen weniger "mächtigen" Effekt wählen.

Geändert von FloB (29.06.2008 um 11:18 Uhr).
FloB ist offline  
Alt 29.06.2008, 13:15 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
danke für den Beitrag.

Zitat:
Zitat von FloB Beitrag anzeigen
er meint vermutlich, dass der Footer linksbündig, also ganz am linken Rand ist, im Gegensatz zum Conent, der zentriert ist.
Ok, stimmt. Das habe ich mal geändert. Im IE 6.0 will das aber nicht so, wie ich das will.
Da verschiebt sich das irgendwie viel zu weit vom linken Rand in die Mitte. Steh da gerade auf dem Schlauch .. falls mir da wer helfen könnte.

Zitat:
Ich finde, dass die Blog-Überschrift entweder zu tief ist, oder dass da einfach noch was fehlt. Außerdem ist die Artikelübersicht rechts oben etwas gedränt / zu mächtig; da könntest du die Schrift entweder aufhellen, kleiner machen (nicht empfohlen) oder einfach weniger Artikel anzeigen.
Ich habe den Titel etwas angepasst. Schau da doch bitte nochmal.
Bzgl. der Liste rechts oben .. das sind halt Links, die ich gerne auf jeder Seite stehen hätte und eben auch nicht unten irgendwo im Footer, wo sie keiner sieht, sondern halt zumindest auf den zweiten Blick zu erkennen.

Da finde ich da oben die Stelle eigentlich ganz passend. Die Umsetzung ist durchschnittlich, also nicht optimal. Sehe ich auch so. Wüsste aber aktuell nicht, wie ich das ändern sollte. Würde schon gerne 5, anstatt 3 Artikel darstellen.
Ich habe die Anzahl testweise nun mal auf drei reduziert. Ob das jetzt besser ist?

Vorschläge?

Sonst sehr schön gelungen, schön übersichtlich und der Fokus des Betrachters liegt direkt auf dem Content.

Zitat:
Was ich nicht so gelungen finde, ist, dass beim Hover einer Artikelüberschrift die Farben invertiert werden. Entweder sollte das für die ganze Zeile / das ganze Element gelten, oder einfach lassen bzw. einen weniger "mächtigen" Effekt wählen.
"auf das ganze Element" geht ja nicht in jedem Browser .. und irgendwie fänd ich es jetzt auch blöd, wenn die ganze Zeile invertiert würde .. also ich find das eigentlich gut so wie es ist.

Bzgl. Hover-Effekt. Ich bin ein Freund von klarer Auszeichnung, dass man sich gerade mit der Maus über einem Hyperlink befindet. Dementsprechend kommt eigentlich nur die Invertierung der Farben oder eine Unterstreichung für mich in Frage.

Das viel schwerwiegendere Problem ist, dass der Titel auf etwa 40 Zeichen begrenzt ist, da die Überschrift sonst in eine zweite Zeile abrutscht und das sieht blöd aus.
Auf der anderen Seite finde ich die Größe der Überschrift eigentlich perfekt ...

Irgendjemand Ideen dazu?

EDIT.
Vielleicht sollte ich dann auch noch die korrekten Dateien hochladen ...

Hier also:
http://tmp.klaile.com/
http://tmp.klaile.com/page.html (anklickbar - Artikel auf Startseite)
http://tmp.klaile.com/search.html (anklickbar - Navigationsleiste)

Geändert von Ben (29.06.2008 um 13:20 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 29.06.2008, 17:36 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Hi,
danke für den Beitrag.
Bitte

Zitat:
Ok, stimmt. Das habe ich mal geändert. Im IE 6.0 will das aber nicht so, wie ich das will.
Da verschiebt sich das irgendwie viel zu weit vom linken Rand in die Mitte. Steh da gerade auf dem Schlauch .. falls mir da wer helfen könnte.
Hat sich nix geändert? Ich würd folgendes machen (ungetest) :
Code:
#footer {
  ...
  margin: 10px auto;
  ...
}

Zitat:
Ich habe den Titel etwas angepasst. Schau da doch bitte nochmal.
Bzgl. der Liste rechts oben .. das sind halt Links, die ich gerne auf jeder Seite stehen hätte und eben auch nicht unten irgendwo im Footer, wo sie keiner sieht, sondern halt zumindest auf den zweiten Blick zu erkennen.

Da finde ich da oben die Stelle eigentlich ganz passend. Die Umsetzung ist durchschnittlich, also nicht optimal. Sehe ich auch so. Wüsste aber aktuell nicht, wie ich das ändern sollte. Würde schon gerne 5, anstatt 3 Artikel darstellen.
Ich habe die Anzahl testweise nun mal auf drei reduziert. Ob das jetzt besser ist?

Vorschläge?
Hm ... sieht mit 3 doch eher mau aus. Mach mal folgendes: Setze die Zeile "x Artikel ..." unter die Box mit den beliebtesten Artikeln und helle das ganze auf.

Zitat:
"auf das ganze Element" geht ja nicht in jedem Browser
Versuchs mal mit:
Code:
#content h1:hover {
  background-color:black;
}
Gilt dann natürlich für alle H1 auch ohne A, genaue Zuweisung könnte nur über CSS3 gehn oder (am besten) mit einer zusätzlichen Klasse (clickable oder so). Oder machs doch so: Nimm den Border in das H1>A-Element und einen weißen oben drüber, bei Hover wird weiß in schwarz gewandelt - wäre auffällig und schlicht zugleich .

Zitat:
.. und irgendwie fänd ich es jetzt auch blöd, wenn die ganze Zeile invertiert würde .. also ich find das eigentlich gut so wie es ist.

Bzgl. Hover-Effekt. Ich bin ein Freund von klarer Auszeichnung, dass man sich gerade mit der Maus über einem Hyperlink befindet. Dementsprechend kommt eigentlich nur die Invertierung der Farben oder eine Unterstreichung für mich in Frage.

Das viel schwerwiegendere Problem ist, dass der Titel auf etwa 40 Zeichen begrenzt ist, da die Überschrift sonst in eine zweite Zeile abrutscht und das sieht blöd aus.
Auf der anderen Seite finde ich die Größe der Überschrift eigentlich perfekt ...

Irgendjemand Ideen dazu?
s.o., ich finde es so, wie es jetzt aussieht bei einem Hover, "halbfertig".

Edit: Strukturkorrektur.
FloB ist offline  
Alt 02.07.2008, 20:08 Nach oben    #7
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Ich finde die Hintergrundfarbe vom Header schrecklich. Etwas blaues, dunkel-graues oder grünes würde imo wahrscheinlich besser aussehen.
Alt 10.07.2008, 14:36 Nach oben    #9
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

#4e585a für den Header und #f7feff für den Hintergrund zum Beispiel würde imo besser aussehen. Ansonsten habe ich auch keine besseren Ideen, passende Farben für eine Seite zu finden fällt mir immer schwer. Jedenfalls finde ich Gelb hier nicht so passend.
Alt 10.07.2008, 16:19 Nach oben    #10
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

1. gelb?
2. das ist irgendwie mal krass dunkel *g*
Ben ist offline  
Alt 08.10.2008, 12:29 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die Seite gibt es hier: http://www.logistik-ebusiness.de/

Werde ich mit der Zeit noch weiter dran werkeln, aber ich hab nun keine Lust aufgrund eines "nicht optimalen" Layouts den Blog nicht zu nutzen.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen