![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Aktuell hab ich folgende Ansätze und Ideen (selbst erstellt, ergoogelt und soweiter), alle bis jetzt nicht gebenchmarkt, nur ein paar Gedanken dazu gemacht. Da es für eine dynamischen Sache ist, die variabel für verschiedene Tabellen genutzt werden soll, steht also kein DB-Design fest (z.b. Indizes der Spalten). Was feststeht ist, dass rein theoretisch ( im Fall konsistenter Daten ) myColumn einen eindeutigen maximalen Wert enthält und somit nur maximal 1 Datensatz vorhanden ist auf den MIN oder MAX zutrifft Bevor ich anfange mit Benchmarks wollte ich wissen, ob es eventuell noch weitere Methoden gibt die ich bedenken sollte. Die Anforderungen sind bis jetzt noch nicht klar, ob mysql 4, 4.1, 5.0 oder 5.1, ich denke allerdings es läuft auf 4.1 oder 5.1 raus, eventuell auch eine versionsabhängige Variante. Vielleicht kennt ja jemand noch eine Variante, vielleicht irgendwas spezifisches was erst ab einer gewissen Version möglich ist, mit der es einfacher / schneller geht. Variante 1) Code: SELECT * FROM myTable ORDER BY myColumn DESC LIMIT 1 Variante 2) Code: SELECT MAX(myColumn ) AS maxColumn FROM myTable SELECT * FROM myTable WHERE myColumn = %maxColumn% Variante 2.1) Code: SELECT @maxColumn := MAX(myColumn ) FROM myTable SELECT * FROM myTable WHERE myColumn = @maxColumn Variante 2.2) Code: SELECT * FROM myTable WHERE myColumn IN ( SELECT MAX(myColumn) FROM myTable ) mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Hallo, zwar etwas verspätet ... In der Variante 1 ermittelst Du genau einen Eintrag, egal, ob es mehrere davon gibt oder nicht. In der Variante 2 ermittelst Du von vornherein alle Eintäge mit dem Maximum Daher sind die beiden Varianten nicht direkt vergleichbar. Gruß, Jumper, the II. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |