![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 22.11.2006 Ort: Haan
|
Hi, ich weiss das das jetzt ne total banale Frage ist aber ich muss sie trozdem mal stellen.... Also ich bin vor ca. 4 Std in Solingen geblitz worden. Es war ein mobiler Blitzer welcher an einer sehr gut einsehbaren und ausgebauten Straße stand. Ich habe leider nur die rechte Fahrbahnseite abgesucht und er stand links und da hats blitz gemacht. So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mal gelesen das das Blitzen nicht dafür gedacht ist Geld in die Stadtkasse zu spülen und sogar Verboten. So ich frage mich wieviele Kinder abends um 20 Uhr noch über eine Hauptstraße laufen oder was sonst sein soll? Ich denke ich werde viele Belehrungen hören, á la "dann musste halt nicht so schnell fahren....", habt ihr recht, aber ich wollte nach Hause Vielleicht ist ja einer dabei der sich etwas auskennt. Gruß und besten dank nox |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Es werden ja nicht nur kleine Kinder durch das zu schnelle Fahren gefährdet... Auch andere Autofahrer, Tiere, Fussgänger (also bei uns gibt es davon um 20 Uhr noch reichlich), Fahrradfahrer etc. Muss halt doch noch gesagt sein: Musst du halt nicht so schnell fahren... Das ist eine einfache Regel, an die man sich wohl noch halten kann. :/
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Du denkst, dass um 20:00 keine Kinder mehr draußen sind? Wir haben hier rund 10 Häuser weiter eine Großfamilie aus einem 2-Kontinenten-Land. Die 3jährigen rennen auch Mitternacht noch draußen rum....
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Zur Thematik Blitzer sei einmal gesagt, dass natürlich niemals eine Kommune offiziell sagen wird, dass es sich dabei quasi um Geldschneiderei handelt. Die Begründung wird immer sein, dass es um die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr geht - und so sehe ich das auch. Diese Begründung wird auch nie zu unrecht kommen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass an einer fast garnicht befahrenen Straße auch nicht geblitzt wird. Natürlich begrenzen sich die Blitzerpositionen auf verkehrsreiche Punkte, wo "viel zu holen" ist. Aber: Der Gedanke, dass die Kommunen das nur machen, um Geld in die Kasse zu bekommen ist grundsätzlich falsch. Eine Kommune darf ja schließlich keinen Gewinn erwirtschaften (zumindest ist es bei unsere Landkreis so - abgesehen vom Amt für Abfallwirtschaft, die als einziges Amt Plus machen darf (und dies auch tut)). Dass jedoch trotzdem ordentlich Einnahmen erwirtschaftet werden ist nunmal die Konsequenz aus der - entschuldige - Dummheit der Bürger. Ganz ehrlich: Ich habe mal ausprobiert, ob es sich lohnt zu rasen. Strecke: Nienburg - Flensburg und zurück (ziemlich genau 300km / Strecke) Ergebnis: Beim Rasen habe ich mit einer Tankfüllung insgesamt 650 km geschafft und hatte eine Fahrzeit von ca. 2:30 h (nachts gegen 02:00 h) und ca. 2:50 h (tagsüber gegen 13:00). Dazu sei gesagt: Rasen war da dann 180 wo freigegeben war (mehr macht mein Wagen dann doch nicht) und max 20 über erlaubter Geschwindigkeit (laut Tacho). Dann habe ich die Selbe Strecke nochmal mit max 10 über erlaubter Geschwindigkeit (laut Tacho) zurückgelegt und max 140 wo freigegeben war. ergebnis: Reichweite mit einer Tankfüllung insgesamt 760 km (!!!) und Zeit für eine Strecke ca. 2:55 h (nachts gegen 02:00 h) und ca. 3:05 h (tagsüber gegen 13:00 h). Man kann also nur nachts bei freier Fahrt ordentlich Minuten sparen, aber auf eine Strecke von 300 km macht das gerade mal 25 Min (in meinem Fall) aus. Das hat mich letztendlich dazu bewegt zu sagen, dass es nicht lohnenswert ist, zumal ich die meiste Zeit tagsüber fahre und da der zeitliche Unterschied nurnoch knapp eine viertelstunde beträgt. Dazu verbraucht man noch deutlich mehr Sprit und ich war auch wesentlich kaputter nach der Fahrt, wenn ich gerast bin. So eilig kann man es also garnicht haben, als dass es sich lohnen würde zu rasen, vorallem nicht, wenn es auf Landstraßen ist, bei denen die Überholmöglichkeiten noch schlechter sind als auf Autobahnen. Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er macht, ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht mehr als max 10 km/h mehr (laut Tacho) fahren, als erlaubt, da es schlicht nicht lohnt und ich viel entspannter bin nach langen Fahrten. Warum dann noch die 10 km/h fragt ihr sicherlich!? Nungut: Der Tacho zeigt IMMER etwas mehr an, als man eigentlich fährt, da die PKW-Tacho nicht geeicht sein müssen (im Gegensatz zu denen im LKW) und nicht weniger anzeigen dürfen. Eine gewisse Toleranz ist also immer da. Die mobilen Schilder "Sie fahren ... km/h" zeigen mir bei strich 60 km/h alle 53-54 km/h an, von daher liege ich damit mehr als in der Toleranz. Das ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Geblitzt wurde ich bisher jedenfalls noch nie, obwohl ich laut Tacho ja zu schnell bin
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Für die ADAC-Mitglieder: der ADAC hat so mobile Prüfstationen, mit denen er von Ort zu Ort pilgert. ADAC-Mitglieder können dann gratis dort ihren Wagen durchchecken lassen - unter anderen (und deswegen schreibe ich das) auch den Tacho. Da kann man dann wunderbar feststellen lassen, ob und wenn ja wieviel Abweichung vorhanden ist. Was das zu schnell fahren angeht: Selbst wenn die Kommunen das machen, um die Stadtkasse ein wenig aufzubessern. Na und? Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen ob er sich an dieser Einnahmequelle beteiligt, oder nicht. Es ist doch schlichtweg so: Ein Verbot oder bei der Begrenzung der Geschwindigkeit ist es ein Gebot - kann nur dann auch Wirkung zeigen, wenn es kontrolliert und geahndet wird. Dass die Strafen für zu-schnell-fahren zu gering sind sollte daran erkennbar sein, dass viel zu viele Autofahrer geblitzt werden! Ich bin daher absolut einverstanden damit, dass zum Jahreswechsel die Strafen erhöht werden. Das ist aber nur der eine Schritt. Die Dichte der Kontrollen muss erhöht werden! Wenn man mal die alkoholbedingten Unfälle ausklammert, so ist das überhöhte Tempo mit Sicherheit recht weit oben in der Liste der Unfallgründe. Ist von mir nur eine Vermutung, denn ich habe keine Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jmd. bestreiten wird. Die Frage die dann berechtigt ist, ist, ob die Begrenzungen immer sinnvoll sind. Ich denke da an die zig-kilometer langen Baustellen auf Autobahnen, wo man dann nur 70 fahren darf. Jeder der das mal gemacht hat weiß wovon ich spreche! Wenn die LKWs dann anfangen zu drängeln. Da wünsche ich mir dann auch die zu dem Gebot notwendige Kontrolle! Außerdem, wenn ich lese 'rechte Seite abgesucht', dann schließe ich daraus, dass du beabsichtigt zu schnell gefahren bist. Kurzum dich mit Absicht gegen ein staatlich angeordnetes Gesetz stellst. Mit welcher Berechtigung?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (08.06.2008 um 15:03 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler korrigiert |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Zitat:
Nicht das hier nen falscher Eindruck entsteht. Ich habe nichts gegen Blitzer, aber nur wenn es die erwischt die wirklich Rasen und nicht einfach mal kurz das Gaspedal angetippt haben. Zitat:
Zu meinem Trost, ich war bei weitem nicht der einzige. Der hinter mir war auch direkt dran. Und als ich mal im Auto auf die netten Bildschirme geguckt habe, habe ich schon gesehen das die mit dem Blitzer in beide Richtungen insgesammt knapp 700 Fotos gemacht haben. Gerast ist so glaube ich nur ein Bruchteil der Rest fuhr auch "nur" 60km/h. Gruß nox P.s. Das habe ich ganz vergessen zu sagen. An einer Grundschule steht nur ein nettes Schild "Sie Fahren ... km/h", da würde ich sogar 10 Festinstalliere Blitzer gerechtfertig finden, aber an einer Hauptstraße.... Geändert von nox (08.06.2008 um 12:38 Uhr). | ||
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Nun - schlicht ausgedrückt: Jede Geschwindigkeitsübertretung ist eine Geschwindigkeitsübertretung. Das jedenfalls sagt die Begrifflichkeit zulässige Höchstgeschwindigkeit so aus. Nur weil woanders erst ab 80 geblitzt wird kann es ja nicht verboten werden, dass woanders 'schon' ab 70 geblitzt wird, oder? Und die Zahlen kannst du beliebig austauschen.... Zu schnell ist zu schnell. Dafür ist die Strafe bei derartig geringen Übertretungen ja auch geringer.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Ich teile deine Meinung, Jann aber ich kann auch seinen Unmut verstehen. Üblicherweise ist die Grenze bei etwa 9 km/h ab der geblitzt wird und selbst bei denen, die ca. 10 km/h zu schnell fahren folgt nichts nach, weil die Verwaltungskosten viel zu hoch wären. Scheinbar wurdest du ja aber direkt rausgezogen aus dem Verkehr!? Dann wurdest du also direkt von der Polizei und nicht von einem Komunen-Blitzer erwischt? Wie dem auch sei, ich weiß selber, dass selbst meine geringfügige Überschreitung der Geschwindigkeit falsch ist, aber die 4 km/h mehr machen den Kohl auch nicht wirklich fett - finde ich. Alles darüber wäre dann aber auch schon wieder zu viel. In der Schweitz hingegen würde ich damit auch geblitzt werden, denn die handhaben es so: "50 km/h ist die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit".
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Nicht nur die Schweizer interpretieren das Wort Höchstgeschwindigkeit so.
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Von denen weiß ich es allerdings
| | |
| | Nach oben #11 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich finde es allerdings relativ witzlos, wenn man um 3:30 Uhr (so etwa [nicht 15:30 Uhr!!]) in einer 30er Zone mit 48km/h geblitzt wird, die da nur existiert, weil dort eine Realschule ist. Das ist für mich möööööp ... |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Nunja, die Geschwindigkeitsbegrenzung kennt nunmal keine Uhrzeit, es sei denn es steht unter dem Schild noch eine Zeitangabe, wann die Begrenzung gültig ist
| | |
| | Nach oben #13 |
|
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Jo, mir ging es halt darum, dass es ja eigentlich eine 50er Begrenzung ist und nur wegen der Schule da 30 ist. Völlig in Ordnung ... nur wäre dort eben genau eine solche zeitliche Einschränkung sinnvoll. Zum Beispiel von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr oder so. |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Die Flexibilität ist ja hier und da durchaus schon vorhanden. Gerade an Schulen und Kindergärten ist das ja auch sinnvoll! Da kann ich dir voll zustimmen!
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Also hier in der Gegend ist das ganz und gar nicht vorhanden! Nur auf Autobahnen in punkto Lärmschutz .. da ist es allerdings genau anders herum. Aber ich fahr eh kaum mehr Auto, demnach juckt mich das auch nur ab und an. |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Zitat:
Ich weiss nicht was das für einer war aber denke so einer vom Ordnungsamt, wenn die das dürfen... Gruß nox | |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Löbliche Einstellung, wobei da ja auch ggf. gar nichts an Post gekommen wäre?!
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Was meinst du? Verstehe ich nicht - was sind Nummernschilder?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |