![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ist es irgendwie serverseitig in jsp möglich alle möglichen Userinfos auszulesen? Etwa Bildschirmauflösung, Betriebsystem, etc. Oder ist es in java bzw. jsp nur möglich die Daten zu bekommen, die die Zeile User-Agent übermittelt? Angenommen ich hätte es nötig die Bildschirmauflösung eines users zu bekommen...ginge dies nur mit JavaScript? Oder ginge dies auch serverseitig? Soweit ich es aus PHP kenne bekomme ich aus $_SERVER alle möglichen UserInfos. Kann Java bzw. Jsp mehr Daten vom Client auslesen? Oder führt dies nur über JavaScript? |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
Du kommst über $_SERVER an die Auflösung des Clients ran? Wie das?
Wenn's darüber geht, dann geht das mit Java sicher auch. Du könntest z.B. mal die gesendeten Header des HTTP-Requests überprüfen.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Äh nein über $_SERVER bekomme ich nur den user-agent String und soweit ich noch weiß referrer, get-parameter, etc. aber keine auflösung.
Also pago hilf mir mal. Serverseitig können doch nur die infos vom Client bekommen werden, die per request in der user-agent Zeile übermittelt wurden, oder? Also kann sowas wie bildschirmauflösung nicht serverseitig ermittelt werden wenn im user-agent nichts steht. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin per JavaScript irgendwelche clientinfos per post (hidden-fields) an den server zu übermitteln. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
Es wird alles übermittelt, was per header übergeben wird. Da kann, theoretisch, ziemlich viel drin stehen. Die Auflösung aber höchst wahrscheinlich nicht.
Soll heißen: JavaScript ist die einzige Lösung, die mir einfällt. So es denn damit geht.
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bedingt geht das per JavaScript, aber das funktioniert natürlich nicht immer und bei jedem Client (wie das immer mit JS ist...). Rein serverseitig kann man aber nur abfragen, was der Client sendet, egal mit welcher Serveranwendung.
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
Und bei alle dem gilt: was vom user kommt ist böse und gefälscht.
Zumindest könnte es das sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|