Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Mein komplett selbst gebautes Forum
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2008, 18:05 Nach oben    #1
Vegetarier

Benutzerbild von Miikku

Standard Mein komplett selbst gebautes Forum

Tach Leute!
Lang nicht mehr geschrieben^^

Ich finde Ja diese PHPBB Foren immer ganz hübsch, aber um da den Quellcode bearbeiten zu dürfen, muss man's sich kostenpflichtig kaufen. Deshalb hab' ich mir als Projekt für die Schule (hat genauere Hintergründe, aber die sind jetzt uninteressant^^) ein komplett selbst geschriebenes Forum gebaut.
"Selbstgeschrieben" heißt "keinen Fetzen Programmcode kopiert oder abgeschrieben" (desshalb hat's auch diverse Copyrights =) )

So nun zu meinen Fragen:
1. Wie sieht das Forum aus? (rein graphisch)
2. Wie gut ist das Forum zu bedienen?
4. Was hab' ich falsch gemacht/zu viel gemacht/muss ich noch machen?
3. Hat wer eine Idee, worüber ich das Forum überhaupt machen könnte?

PS: Kritik ist gut (vorallem konstruktive), aber bitte macht's nicht ausschließlich schlecht... da steckt schon 'ne Menge Arbeit drinnen^^

PPS: Könnt euch gerne registrieren, aber bitte nicht spammen oder gar hacken

MfG
Miikku

Achja... der Link noch xD http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/Forum/k8_forum.php
Alt 29.04.2008, 18:52 Nach oben    #2
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Die Frage ist was brauchst DU in dem Forum. Reichen tut es so sicherlich um bissl zu posten. BBCode ist oft recht praktisch. Manche brauchen auch den Editor Knopf recht häufig.

Also ich kann keinen Beitrag hinzufügen in dem Forum! Auch kein neues Thema erstellen. Und wenn ich auf ein Thema klicke dann steht einfach der Name oben in der URL. Was passiert wenn es zwei Themen mit dem selben Namen gibt? Wie unterscheidest du dann die Themen?

Ich finde dieses grellgrün nicht sehr schön. Sticht mir im Auge!

Ansonsten darfst du das PHPBB schon modifizeren ... les dir einfach mal die Lizenz dazu durch! Also du musst da nicht extra was eigenes programmieren.

http://www.clubstars.net
http://www.x-tinct.de

Geändert von Flor1an (29.04.2008 um 18:55 Uhr).
Flor1an ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.04.2008, 18:53 Nach oben    #3
Gabriel

Standard

Ich habs mir gar nicht lange angeschaut, da ist mir schon was aufgefallen:
Code:
http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/Forum/forum.php?forum=Diese%20Webseite
die url ist nicht besonders schön. Dabei geht es jetzt nicht gegen den GET parameter an sich, sondern um seinen inhalt.
Ein leerzeichen in der url geht eigentlich gar nicht.
Ersetze soclhe sachen lieber mit einem unterstrich. Achja und bei einem Thread sieht das genauso aus, nur kommt da noch hinzu, das du keine id mitgibst. Heißt wenn zwei mal das gleiche thema gestartet wurde (und das kann durchaus vorkommen) überschneitet sich die url und du hast ein problem...

Und naja der style...is halt geschmackssache. Mir gefällt er nicht!
Alt 29.04.2008, 18:58 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
lieber mit einem unterstrich
Wenn schon Strich dann Bindestrich.
CIX88 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.04.2008, 19:06 Nach oben    #5
Vegetarier

Benutzerbild von Miikku

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfgnom
Hab' ich kein Problem mit, aber sag' doch bitte was du daran nicht magst

Zitat:
Zitat von Flor1an
Also ich kann keinen Beitrag hinzufügen in dem Forum! Auch kein neues Thema erstellen.
Klar^^ dazu musst du registriert sein...

Zitat:
Wenn schon Strich dann Bindestrich.
Nö^^ wenn dann Unterstrich xP (weiß nicht, aber der ist doch eig. generell stellvertretend für Abstände oder?)

Zitat:
Zitat von Flor1an
Ich finde dieses grellgrün nicht sehr schön. Sticht mir im Auge!
xD Das ist eig. nachweißlich blau^^ aber ich weiß was du meinst... ich entwerfe dann später mal einen besseren Style.

Geändert von Miikku (29.04.2008 um 19:08 Uhr).
Miikku ist offline  
Alt 29.04.2008, 19:08 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nö^^ wenn dann Unterstrich
Wer Wert auf optimierte Seiten legt, hat sich sicherlich auch mit Suchmaschinen befasst. Dann schau dir mal die Relevants von Begriffen mit Bindestrich und Unterstrich an. Mehr sag ich dazu nicht.

EDIT:

Wo ist eigentlich dein <html>-Tag hin ? Im Urlaub ?

Geändert von CIX88 (29.04.2008 um 19:11 Uhr).
CIX88 ist offline  
Alt 29.04.2008, 19:29 Nach oben    #7
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von Miikku Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kampfgnom
Hab' ich kein Problem mit, aber sag' doch bitte was du daran nicht magst
Ich hasse Neonfarben, blau allen voran Das sticht mir pervers ins auge...
So ich mach jetzt einfach mal da weiter wo CIX aufgehört hat:
http://validator.w3.org/check?verbos...2Fk8_forum.php

sind nur 42 Fehler, also durchaus noch zu retten^^
Was mir auch aufgefallen ist, man wird gar nicht als Gast angezeigt wenn man auf der siete ist...aber das ist ja auch nur gimmick...

Der Kontrast beim Registrieren ist mir Persönlich zu niedrig.
Aber trotzdem alle achtung was du da geleistet hast!!
Alt 29.04.2008, 19:49 Nach oben    #8
Vegetarier

Benutzerbild von Miikku

Standard

Die Seite ist ja cool =)
Aber sagt mal Leute... was ist an "&nbsp;" für Abstände denn so falsch?
Ich dachte dass das gerade sehr häufig wäre o.O
(das macht bei mir fast die Hälfte der Fehler aus -.-")
Alt 29.04.2008, 20:05 Nach oben    #9
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Was mich an diversen Seiten stört ist die Verwendung verschiedener Schriftarten. Ich persönlich bin ganz großer Fan davon nur eine Schriftart zu verwenden. Bei dir ist es unter "Neues Thema erstellen" eine unterschiedliche Schriftart im textarea und im input für Titel und Text des Themas. Schrecklich

Das Layout ist Geschmackssache, da lässt sich nicht drüber streiten und ich selber bin auch nicht begabt was soetwas angeht. Aber neben der Begründung "grell" würde ich auch noch "unübersichtlich" hinzufügen. Es ist sehr monoton und wichtige Elemente heben sich nicht gut genug ab.

Zur Texteingabe: Wenn man noch keinen Text eingibt und gleich auf einen Smiley klickt, wird dieser an den Standard-Text angehängt. Die Farbe bleibt in diesem Fall dann bei grau und wird nicht schwarz, wie es sonst der Fall wäre, außerdem steht der Standard-Text dann am Anfang, wenn man ihn nicht editiert. Etwas ungeschickt, der Text sollte auch verschwinden, wenn man NUR einen Smiley anklickt.

Das mit den IDs wurde ja schon angesprochen.

Bei der Registrierung verschwindet "[Benutzername]" nicht und alle anderen Felder ändern die Farbe auf Blau, wenn man sie anklickt und den Fokus wieder wegnimmt.
Die Fußnote hat nicht wirklich den Titel "Fußnote"!?
Alt 29.04.2008, 20:36 Nach oben    #10
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Wieso wird mir überhaupt die Möglichkeit gegeben auf einen Beitrag zu antworten oder ein neues Thema zu erstellen wenn ich es dann doch nicht darf? Wäre es nicht besser für nicht eingeloggte User die Formulare nicht anzuzeigen und dafür einen Text "bitte registrieren" anzuzeigen?

http://www.clubstars.net
http://www.x-tinct.de
Flor1an ist offline  
Alt 29.04.2008, 20:37 Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

zu 2.
Wenn man einen Beitrag liest, würde sich Breadcrumbs gut machen.

Erst wenn die Usability stimmt, kann man über Schriften, Farben bzw. Design reden.
CIX88 ist offline  
Alt 30.04.2008, 05:27 Nach oben    #12
Benutzer

Standard

Hi Mikkuu

habe nur einen kurzen Blick geworfen, dabei ist mir eines sofort aufgefallen.

Wenn ich mich in ein vorhandenes Thema klicke, verliert man leicht den Überblick.

Außerdem gibt es unten einen Kasten mit der Überschrift "Neues Thema". In dem Edit-Feld steht jedoch "Inhalt der Antwort...". Da stellt sich mir die Frage wird eine neues Thema erstellt (Thread) oder nur ein Antwort-Post?

Die Validität wurde ja schon angesprochen. Was mir dabei auffiel sind die Wertangaben in den Attributen. Bei "width" darf kein "px" angegeben werden, sondern nur die Zahl, welche automatisch Pixel darstellt (diehe dazu auch Selfhtml).
Auch verstehe ich nicht wieso solche Attribute nicht in CSS umgesetzt werden. Damit würde sich auch die Design-Anpassung erleichtern. Eine CSS-Datei gibt es ja schon. Jedoch enthält auch diese Fehler (siehe dazu W3C CSS-Validator).

An den Leerzeichen ist gar nichts falsch. Es liegt an dem fehlenden "HTML-Tag" und DOCTYPE. Vielleicht hilft dir ja dieser Validator weiter.

Das soll es fürs erste gewesen sein.

Gruß
Hobbyuser
Hobbyuser ist offline  
Alt 01.05.2008, 05:36 Nach oben    #13
Lutz

Standard

Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Es macht wenig Sinn, den Registrieren-Link zu behalten, wenn man eingeloggt ist. Editieren der Beiträge wurde glaube ich schon angesprochen!?
Alt 01.05.2008, 11:50 Nach oben    #14
Gabriel

Standard

@Miikku: Auch wenn hier viel Kritik kam/kommt:
Du hast trotzdem alle Arbeit geleistet! Und wenn du all diese gut gemeinten tipps noch beachtest wirds noch besser

Ist halt nicht so einfach, eine so große Applikation wie ein Forum selbst zu schreiben...
Alt 01.05.2008, 18:37 Nach oben    #15
Vegetarier

Benutzerbild von Miikku

Standard

Ich bin mal ganz ehrlich: so viel Kritik hab' ich i-wie nicht erwartet^^
aber ich find's sehr nett, weil's ja alles im konstruktiven Bereich bleibt
Wenn ihr euch wundert, dass ich das alles jetzt nicht umsetze: Ich hab' schon vieles davon umgesetzt, aber alles nicht in dem vorgeführten Backup, sondern im originalforum, welches ich euch aber nicht zeigen kann...
Also danke für eure Hilfe!
Zitat:
Bei der Registrierung verschwindet "[Benutzername]" nicht und alle anderen Felder ändern die Farbe auf Blau, wenn man sie anklickt und den Fokus wieder wegnimmt.
Die Fußnote hat nicht wirklich den Titel "Fußnote"!?
Du benutzt den Internetexplorer oder?
(Warum nicht "Fußnote"?^^)
MfG
Miikku
Alt 01.05.2008, 19:50 Nach oben    #16
Lutz

Standard

Ja, ich nutze den IE. Das sollte aber eigentlich keine Probleme verursachen.

Nunja, die Fußnote mit dem Titel "Fußnote" zu verzieren ist finde ich überflüssig, denn dass es sich dabei um eine Fußnote handelt sieht doch jeder!?
Alt 02.05.2008, 08:50 Nach oben    #17
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von Miikku Beitrag anzeigen
Wenn ihr euch wundert, dass ich das alles jetzt nicht umsetze: Ich hab' schon vieles davon umgesetzt, aber alles nicht in dem vorgeführten Backup, sondern im originalforum, welches ich euch aber nicht zeigen kann...
Das verstehe ich nicht. Warum zeigst du uns eine nicht-aktuelle Version?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.05.2008, 13:56 Nach oben    #18
Benutzer

Benutzerbild von cspiegl

Standard

naja ansich ist das ganze ja schonmal nicht schlecht, so weit war ich auch schonmal, das hat sich dann aber im sand verlaufen da ich mit schule und freelancing bischen im stress war

Musst halt noch weng dran arbeiten und die Fehler ausbessern.
Was ich allerdings von der Design Seite her grauenvoll finde ist dass alles mit Tabellen gemacht ist.
  • Canon EOS 30D - Kit Objektiv - 2GB + 4GB CF
  • iPod nano - 4GB
cspiegl ist offline  
Alt 04.05.2008, 09:24 Nach oben    #19
Vegetarier

Benutzerbild von Miikku

Standard

Zitat:
Das verstehe ich nicht. Warum zeigst du uns eine nicht-aktuelle Version?
Ganz einfach... an der aktuellenversion werkle ich die ganze Zeit herum und da kann's auch mal kurzzeitig riesige Sicherheitslücken geben
Außerdem würde ein "1 2 3 FEHLER 5 6" auf der Startseite ziemlich viel Kritik auf sich ziehen xD (das stand da gerade aus debugging-gründen^^)
Ansonsten hab' ich ziemlich langsames i-net (dsl dreihundert-irgendwas -.-") und da die ganze Zeit Backups zu machen ist sehr Zeitaufwändig (und Speicherplatzaufwendig^^)
Aber heute mach ich noch ein Backup und lad's dann auch gleich hoch (dann isses unter http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/...5_08/index.htm zu finden).
Da sind jetzt einige der kritisierten Dinge behoben.

PS: Ich hab' echt kein Problem damit wenn sich jemand im Forum anmeldet^^ (ohne angemeldet zu sein sieht man ja nur die Hälfte)

Geändert von Miikku (04.05.2008 um 19:33 Uhr).
Miikku ist offline  
Antwort

Lesezeichen