![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Vegetarier Registriert seit: 15.11.2007
|
Tach Leute! Lang nicht mehr geschrieben^^ Ich finde Ja diese PHPBB Foren immer ganz hübsch, aber um da den Quellcode bearbeiten zu dürfen, muss man's sich kostenpflichtig kaufen. Deshalb hab' ich mir als Projekt für die Schule (hat genauere Hintergründe, aber die sind jetzt uninteressant^^) ein komplett selbst geschriebenes Forum gebaut. "Selbstgeschrieben" heißt "keinen Fetzen Programmcode kopiert oder abgeschrieben" (desshalb hat's auch diverse Copyrights =) ) So nun zu meinen Fragen: 1. Wie sieht das Forum aus? (rein graphisch) 2. Wie gut ist das Forum zu bedienen? 4. Was hab' ich falsch gemacht/zu viel gemacht/muss ich noch machen? 3. Hat wer eine Idee, worüber ich das Forum überhaupt machen könnte? PS: Kritik ist gut (vorallem konstruktive), aber bitte macht's nicht ausschließlich schlecht... da steckt schon 'ne Menge Arbeit drinnen^^ PPS: Könnt euch gerne registrieren, aber bitte nicht spammen MfG Miikku Achja... der Link noch xD http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/Forum/k8_forum.php
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Die Frage ist was brauchst DU in dem Forum. Reichen tut es so sicherlich um bissl zu posten. BBCode ist oft recht praktisch. Manche brauchen auch den Editor Knopf recht häufig. Also ich kann keinen Beitrag hinzufügen in dem Forum! Auch kein neues Thema erstellen. Und wenn ich auf ein Thema klicke dann steht einfach der Name oben in der URL. Was passiert wenn es zwei Themen mit dem selben Namen gibt? Wie unterscheidest du dann die Themen? Ich finde dieses grellgrün nicht sehr schön. Sticht mir im Auge! Ansonsten darfst du das PHPBB schon modifizeren ... les dir einfach mal die Lizenz dazu durch! Also du musst da nicht extra was eigenes programmieren.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de Geändert von Flor1an (29.04.2008 um 18:55 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Ich habs mir gar nicht lange angeschaut, da ist mir schon was aufgefallen: Code: http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/Forum/forum.php?forum=Diese%20Webseite Ein leerzeichen in der url geht eigentlich gar nicht. Ersetze soclhe sachen lieber mit einem unterstrich. Achja und bei einem Thread sieht das genauso aus, nur kommt da noch hinzu, das du keine id mitgibst. Heißt wenn zwei mal das gleiche thema gestartet wurde (und das kann durchaus vorkommen) überschneitet sich die url und du hast ein problem... Und naja der style...is halt geschmackssache. Mir gefällt er nicht! |
| | |
| | Nach oben #5 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Geändert von Miikku (29.04.2008 um 19:08 Uhr). | ||||
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
EDIT: Wo ist eigentlich dein <html>-Tag hin ? Im Urlaub ? Geändert von CIX88 (29.04.2008 um 19:11 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Zitat:
So ich mach jetzt einfach mal da weiter wo CIX aufgehört hat: http://validator.w3.org/check?verbos...2Fk8_forum.php sind nur 42 Fehler, also durchaus noch zu retten^^ Was mir auch aufgefallen ist, man wird gar nicht als Gast angezeigt wenn man auf der siete ist...aber das ist ja auch nur gimmick... Der Kontrast beim Registrieren ist mir Persönlich zu niedrig. Aber trotzdem alle achtung was du da geleistet hast!! | ||
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Aber sagt mal Leute... was ist an " " für Abstände denn so falsch? Ich dachte dass das gerade sehr häufig wäre o.O (das macht bei mir fast die Hälfte der Fehler aus -.-")
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Was mich an diversen Seiten stört ist die Verwendung verschiedener Schriftarten. Ich persönlich bin ganz großer Fan davon nur eine Schriftart zu verwenden. Bei dir ist es unter "Neues Thema erstellen" eine unterschiedliche Schriftart im textarea und im input für Titel und Text des Themas. Schrecklich Das Layout ist Geschmackssache, da lässt sich nicht drüber streiten und ich selber bin auch nicht begabt was soetwas angeht. Aber neben der Begründung "grell" würde ich auch noch "unübersichtlich" hinzufügen. Es ist sehr monoton und wichtige Elemente heben sich nicht gut genug ab. Zur Texteingabe: Wenn man noch keinen Text eingibt und gleich auf einen Smiley klickt, wird dieser an den Standard-Text angehängt. Die Farbe bleibt in diesem Fall dann bei grau und wird nicht schwarz, wie es sonst der Fall wäre, außerdem steht der Standard-Text dann am Anfang, wenn man ihn nicht editiert. Etwas ungeschickt, der Text sollte auch verschwinden, wenn man NUR einen Smiley anklickt. Das mit den IDs wurde ja schon angesprochen. Bei der Registrierung verschwindet "[Benutzername]" nicht und alle anderen Felder ändern die Farbe auf Blau, wenn man sie anklickt und den Fokus wieder wegnimmt. Die Fußnote hat nicht wirklich den Titel "Fußnote"!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Wieso wird mir überhaupt die Möglichkeit gegeben auf einen Beitrag zu antworten oder ein neues Thema zu erstellen wenn ich es dann doch nicht darf? Wäre es nicht besser für nicht eingeloggte User die Formulare nicht anzuzeigen und dafür einen Text "bitte registrieren" anzuzeigen?
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Benutzer Registriert seit: 12.08.2006
|
Hi Mikkuu habe nur einen kurzen Blick geworfen, dabei ist mir eines sofort aufgefallen. Wenn ich mich in ein vorhandenes Thema klicke, verliert man leicht den Überblick. Außerdem gibt es unten einen Kasten mit der Überschrift "Neues Thema". In dem Edit-Feld steht jedoch "Inhalt der Antwort...". Da stellt sich mir die Frage wird eine neues Thema erstellt (Thread) oder nur ein Antwort-Post? Die Validität wurde ja schon angesprochen. Was mir dabei auffiel sind die Wertangaben in den Attributen. Bei "width" darf kein "px" angegeben werden, sondern nur die Zahl, welche automatisch Pixel darstellt (diehe dazu auch Selfhtml). Auch verstehe ich nicht wieso solche Attribute nicht in CSS umgesetzt werden. Damit würde sich auch die Design-Anpassung erleichtern. Eine CSS-Datei gibt es ja schon. Jedoch enthält auch diese Fehler (siehe dazu W3C CSS-Validator). An den Leerzeichen ist gar nichts falsch. Es liegt an dem fehlenden "HTML-Tag" und DOCTYPE. Vielleicht hilft dir ja dieser Validator weiter. Das soll es fürs erste gewesen sein. Gruß Hobbyuser |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: Es macht wenig Sinn, den Registrieren-Link zu behalten, wenn man eingeloggt ist. Editieren der Beiträge wurde glaube ich schon angesprochen!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
@Miikku: Auch wenn hier viel Kritik kam/kommt: Du hast trotzdem alle Arbeit geleistet! Und wenn du all diese gut gemeinten tipps noch beachtest wirds noch besser Ist halt nicht so einfach, eine so große Applikation wie ein Forum selbst zu schreiben... |
| | |
| | Nach oben #15 | |
|
Ich bin mal ganz ehrlich: so viel Kritik hab' ich i-wie nicht erwartet^^ aber ich find's sehr nett, weil's ja alles im konstruktiven Bereich bleibt Wenn ihr euch wundert, dass ich das alles jetzt nicht umsetze: Ich hab' schon vieles davon umgesetzt, aber alles nicht in dem vorgeführten Backup, sondern im originalforum, welches ich euch aber nicht zeigen kann... Also danke für eure Hilfe! Zitat:
(Warum nicht "Fußnote"?^^) MfG Miikku
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Ja, ich nutze den IE. Das sollte aber eigentlich keine Probleme verursachen. Nunja, die Fußnote mit dem Titel "Fußnote" zu verzieren ist finde ich überflüssig, denn dass es sich dabei um eine Fußnote handelt sieht doch jeder!?
| | |
| | Nach oben #17 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Das verstehe ich nicht. Warum zeigst du uns eine nicht-aktuelle Version?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
naja ansich ist das ganze ja schonmal nicht schlecht, so weit war ich auch schonmal, das hat sich dann aber im sand verlaufen da ich mit schule und freelancing bischen im stress war Musst halt noch weng dran arbeiten und die Fehler ausbessern. Was ich allerdings von der Design Seite her grauenvoll finde ist dass alles mit Tabellen gemacht ist.
__________________ MFG / Best Regards KwasK.com / cspiegl
|
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Zitat:
Außerdem würde ein "1 2 3 FEHLER 5 6" auf der Startseite ziemlich viel Kritik auf sich ziehen xD (das stand da gerade aus debugging-gründen^^) Ansonsten hab' ich ziemlich langsames i-net (dsl dreihundert-irgendwas -.-") und da die ganze Zeit Backups zu machen ist sehr Zeitaufwändig (und Speicherplatzaufwendig^^) Aber heute mach ich noch ein Backup und lad's dann auch gleich hoch (dann isses unter http://konsolenuspiele.ko.funpic.de/...5_08/index.htm zu finden). Da sind jetzt einige der kritisierten Dinge behoben. PS: Ich hab' echt kein Problem damit wenn sich jemand im Forum anmeldet^^ (ohne angemeldet zu sein sieht man ja nur die Hälfte)
__________________ Geändert von Miikku (04.05.2008 um 19:33 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |