Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Datenbankabstraktion mit PHP - was muss ich beachten?

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2008, 11:37 Nach oben    #1
kampfgnom
Gabriel

Standard Datenbankabstraktion mit PHP - was muss ich beachten?

Hi,
nachdem ich das Errorhandling fertig gestellt habe, möchte ich mich nun der Datenbank zuwenden.

Mein Ziel ist es, das ich am Ende verschiede, ich nenn sie mal adapter, zu verschiedenen DBMS habe. Allerdings sollen diese alle über eine Gemeinsame schnittstelle genutzt werden.

Nun, jetzt steh ich vor dem Problem, wie gehe ich das an.
Meine Überlegung wäre, das ich eine Instanz habe, die Konfiguriert werden kann und anhand dieser entscheidet welchen Connector sie verwendet, welche klasse das SQL generiert.
Ist das vom Grundsatz erstmal richtig?!

Gibt es Designpattern die ich mir zu diesem Thema anschauen kann?

grüße
Gabriel
Alt 26.04.2008, 12:17 Nach oben    #2
mepeisen
Martin Eisengardt

Standard

Schau dir doch mal beispielsweise an, wie es das Zend-Framework gelöst hat.
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.04.2008, 14:47 Nach oben    #3
dr.e.
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo,

im Adventure PHP Framework wird das über einen ConnectionManager gelöst, der dir je nach Parameter eine Instanz einer definierten Schnittstelle zurück gibt. Die Implementierung eines Abstraktionslayers muss von einer Basis-Klasse ableiten und die Interface-Methoden implementieren. So wird sichergestellt, dass eine darüberliegende Schicht sich (nahezu) nicht um die DB-Spezifika kümmern muss.

Code gibts unter http://adventure-php-framework.org/f...-php4_php5.zip im Ordner apps/core/database und die Beschreibung des ConnectionManagers gibts unter http://adventure-php-framework.org/S...nectionManager
Have a look at http://www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.04.2008, 14:51 Nach oben    #4
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mir schon gleiches beim ErrorHandling Thread gedacht.
Wenn du es unbedingt selbst machen willst, zwecks Erfahrung, Lerneffekt, etc. dann ist es nicht verkehrt sowas selbst zu bauen. Andernfalls würde ich dir auch zum Zend Framework raten.
ex³ ist offline  
Alt 26.04.2008, 17:38 Nach oben    #5
Basti
Bastian Fenske

Standard

Hallo Gabriel.

Ich benutze eine Mischung aus einem eigenen ORM und DAOs. Die DAOs kannst du über eine Fabrik bauen lassen, die weiß, welches DB-System du benutzt. Ich meine, im eigentlichen Pattern wird eine abstrakte Fabrik benutzt und der Client weiß, welche Fabrik ihm die DAOs bauen soll. Es macht in meinen Augen aber mehr Sinn, die Fabrik entsprechend einzustellen und die Clients (in meinem Fall dann Objekte, die je eine bestimmte Klasse von DataObjects verwaltet) im Unwissen zu lassen.

Für mich hat das vor allem den Vorteil, dass ich alle MySQL-Queries zusammen habe. Der Aspekt der Abstraktion ist eher ein Nebenprodukt, denn ich hab kein Interesse, mein System auf andere DB-Systeme zu portieren.

Vielleicht gar keine schlechte Idee, da nochmal hinzuschauen, ob eine DB-Abstraktion wirklich notwendig ist.

Basti
Basti ist offline  
Alt 26.04.2008, 17:46 Nach oben    #6
kampfgnom
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
, denn ich hab kein Interesse, mein System auf andere DB-Systeme zu portieren.

Vielleicht gar keine schlechte Idee, da nochmal hinzuschauen, ob eine DB-Abstraktion wirklich notwendig ist.

Basti
Mhmm, danke...
das ist eigentlich ein sehr guter einwand. Ich denke nicht das das system was hierbei rauskommen soll irgendwann mal von jemanden anderes genutzt wird...da hast du recht.

Ok danke für die Tipps mit den Pattern, da kann ich in meinem Buch (PHP Design Pattern) noch einmal darüber lesen...

Zitat:
Wenn du es unbedingt selbst machen willst, zwecks Erfahrung, Lerneffekt, etc. dann ist es nicht verkehrt sowas selbst zu bauen. Andernfalls würde ich dir auch zum Zend Framework raten.
ZendFramework kenn ich schon, hab auch schon damit gearbeitet. Nur möchte ich, bevor ich was fertiges nutze, verstanden haben, wie das alles funktioniert...
Macht einem am ende leichter das ganze anzupassen und generell damit zu arbeiten!

Geändert von kampfgnom (26.04.2008 um 17:46 Uhr). Grund: BB-Tag geändert
kampfgnom ist offline  
Antwort

« InternetExplorer 6 Problem | Frage zum Tutorial: BBCode-Parser »