| Umfrageergebnis anzeigen: Für wie wichtig hältst du Kommentare im Quelltext? | |||
| unverzichtbar; gut kommentiert ist halb programmiert | | 27 | 84,38% |
| wenn Lust dazu hab | | 4 | 12,50% |
| Kommentare braucht keiner | | 1 | 3,13% |
| Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #22 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Natürlich kann man das. Es soll auch nicht heißen, dass da definitiv ein String drin steckt, es soll nur angeben, was drin stecken SOLL. Ich persönlich finde es einfacher sich zurecht zu finden, wenn die Variablennamen eindeutig sind. Aber das ist sicher Geschmackssache.
|
| | |
| | Nach oben #23 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Variablenbenennung wird oft doch sehr unterschätzt finde ich.. vor allem häufig von C Programmierern... da schreibt man einfach ea statt eingabeAdresse usw. Ob es sinnvoll ist den variablenTyp mit in die Bezeichnung zu packen.. darüber lässt sich ja streiten.. ich halte nicht sehr viel davon, oft ist der Variablenname selbst Information genug über den Typ und in Sprachen mit statischem Typmodell ist das denke ich noch weniger nötig. Wichtiger als "Kommentarersatz" finde ich da eigentlich das Aufteilen in viele kleine Methodenblöcke deren Name Aufschluss über die Funktion gibt. Wobei das wieder auf die Sprache ankommt.. wenn ich effizient C schreiben muss dann ist es schlichtweg einfacher nen Kommentar vor den Block zu setzen als ne neue Methode zu definieren (Da die Methodensignaturen in C da ellenlang werden wenn man diese effizient implementieren will). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |