![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.02.2008
|
Hi!! Ich hab da ein Problem: Ich habe ein JFrame. In dem JFrame ist ein Panel. In diesem Panel befindet sich ein JTabbedPane(mit 4 verschiedenen Tabbs). Ich habe es nun geschafft, dass sich das ganze Panel bei klick auf einen Button verkleinert. Das habe ich mit dem hier gemacht: Code: getJPanel4().setBounds(0, 20, 720, 300); Jetzt habe ich versucht mittels MouseListener(vom TabbedPane) dort das Panel zu verkleinern. Das funktioniert zwar allerdings auch nicht richtig. Wenn ich auf ein Tab klicke und die Maustaste gedrückt halte dann vergrößert sich das Pane wieder. Lasse ich die maustaste dann los ist das Panel wieder klein. Mit MousePressed funktioniert das ganze irgendwie nicht. Wie geht das, dass Das Panel dann die größe beibehält und sich nicht immer wieder neu ausrichtet? Ich bin verzweifelt =( Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ansonsten mach ich gern einen Screenshot von meinem Problem. Hier die codeAbschnitte: Das steht im MouseClicked Listener vom TabbedPane: Code: System.out.println("jTabbedPane2.mouseClicked, event="+evt);
System.out.println("TEEESTKLICKET");
getJPanel4().setBounds(0, 20, 720, 300);
getJPanel5().setBounds(0,10,700,250);
getJPanel10().setBounds(0,10,700,250);
getJPanel13().setBounds(0,10,700,250);
jTable1.setBounds(0, 10, 700, 250);
jTable2.setBounds(0,10,700,250);
getJPanel4().validate();
getJPanel5().validate();
getJPanel10().validate();
getJPanel13().validate();
jTable1.validate();
jTable2.validate();
repaint();
Hier der code wo ich das Panel über dem Frame definiere: Code: private JPanel getJPanel4() {
if (jPanel4 == null) {
jPanel4 = new JPanel();
AnchorLayout jPanel4Layout = new AnchorLayout();
jPanel4.setLayout(jPanel4Layout);
jPanel4.setBorder(BorderFactory.createTitledBorder(null,
"Schulverwaltungs - System Version 2.0",
TitledBorder.LEADING, TitledBorder.TOP));
jPanel4.setForeground(new java.awt.Color(192, 192, 192));
jPanel4.add(getJTabbedPane2(), new AnchorConstraint(66, 986, 977,
14, AnchorConstraint.ANCHOR_REL,
AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL,
AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
jPanel4.setBounds(0, 20, 720, 300);
}
return jPanel4;
}
Code: private JTabbedPane getJTabbedPane2() {
if (jTabbedPane2 == null) {
jTabbedPane2 = new JTabbedPane();
jTabbedPane2.addTab("Alle Schulen - Schulverwaltung",
new ImageIcon(getClass().getResource("")),
getJScrollPane1(), "Alle Schulen in einer Datenbank");
jTabbedPane2.addTab("Favoriten - Verwaltung", new ImageIcon(
getClass().getResource("")),
getJPanel5(), "Aktuelle Favoritenliste");
jTabbedPane2.addTab("Schule Ermitteln", new ImageIcon(getClass()
.getResource("")), getJPanel10(),
"Passende Schule ermitteln");
jTabbedPane2.addTab("Informationen", new ImageIcon(getClass()
.getResource("")), getJPanel13(), null);
}
return jTabbedPane2;
}
Danke schonmal =) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Warum? Warum willst du das? Macht doch gar keinen Sinn... Na ja, unabhängig davon die Lösung: Das Panel, in dem die tabbed pane ist, darf auch keinen LayoutManager haben. Dann müsste es gehen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.02.2008
|
Ah ok danke! Bin jetzt momentan nicht zuhause um das zu testen jedoch werd ich das sofort machen wenn ich heim komme. Wenn das ganze Pane keinen LayoutManager hat wie soll ich das Pane dann an der gewünschten Position platzieren? ZwecK: der Benutzer kann über ein Menüitem auswählen ob ein JInternalFrame angezeigt werden soll oder nicht. Wenn es angezeigt werden soll, dann soll sich das Panel verkleinern damit das Internal frame rechts daneben Platz hat. Wählt er allerdings aus, dass das Internal Frame nicht angezeigt werden soll, dann soll sich die Tabelle vergrößern =) mfg Geändert von thomasj@inode.at (18.04.2008 um 18:32 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |