Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Ich nutze ganz gerne den Passwort-Schutz, den mir apache über die htaccess bietet, weil ich denke, dass es sicherer sein wird als etwas selbstgebasteltes. Meine Frage aber ist nun, ob man da auch einen logout für programmieren kann? Denn andernfalls wäre man ja solange eingelogt, wie der Browser nicht geschlossen wurde. Ich könnte zwar auch über sessions arbeiten (mit session-Variable, die den timeout steuert), aber... das möchte ich nicht. Jemand dazu eine Idee?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Patrick Freitag Registriert seit: 17.08.2005
| Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://de.php.net/manual/de/features.http-auth.php Gesagt sei, dass es meines Wissens nach keine wirkliche Möglichkeit dafür gibt, nur mit Workarounds.
__________________ ProDuc - Mein bescheidender Blog über JavaScript und Co. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Stimmt - das wäre eine Idee, einfach den entsprechenden header zu schicken... Ich werde damit mal ein wenig experimentieren!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Meine bisherigen Versuche waren nicht erfolgreich. Schade. Ich wollte gerne auch sessions verzichten. Mit wäre das natürlich kein Ding....
| | |
| | Nach oben #5 |
| Das Problem ist das es keine wirkliche Möglichkeit mittels .htaccess gibt. Ich würde auf Sessions ausweichen, ist wohl die enzige Möglichkeit die sich einfach und vorallem fehlerfrei implementieren lässt.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| phpMyAdmin hat es ja irgendwie hingekriegt. Kannst dich ja mal von deren Sourcecode "inspirieren" lassen
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| is ok. ich meld mich dann in ein paar Jahren wieder...
| | |
| | Nach oben #8 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.04.2008 Ort: Augsburg
| Du bist ja vBulletin-Kunde, oder? Ich weiß nicht wie, aber die kriegen das im Kundenbereich so hin, dass es bei mir bisher mit allen getesteten Browsern (FF2+3, Safari, Opera - jeweils mac osx + win xp) geklappt hat: ***://members.vbulletin-germany.com/?bypass_cust=$kundennummer Im Notfall dort mal einen der Teammitglieder fragen wie die das gelöst haben. EDIT: was hast Du denn in Sachen header schon probiert? Geht das in die Richtung? PHP-Code:
__________________ Viele Grüße, Helmi Geändert von Helmi (22.04.2008 um 11:11 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Natürlich, sonst würde dieses Angebot (developers-guide) ja nicht legal sein.... Zitat:
Zitat:
Derzeit tendiere ich daher dann doch den Weg über die sessions zu gehen.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! | ||
| | |
| | Nach oben #10 |
| Wenn du in Google nach deinem Problem suchst, findest du diverse Workarounds zu deinem Thema, unter anderem auch die Möglichkeiten die hier schon gepostet wurden, dass schließt auch das "umloggen" zu einem Account der keine Rechte hat mit ein. Deswegen wiederhole ich mich nun zum letzten Mal: Verwende eine gängigere Methode wie eben die Sessions, hat IMHO mehr Sinn.
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Ein "selbstgebastelter Passwort-Schutz" ist daher der htaccess-Variante deutlich vorzuziehen, da hierbei nur einmalig die Login-Daten übertragen werden (sinnvollerweise via HTTPS/SSL-Proxy) und hinterher lediglich die Session-ID zur Wiedererkennung genutzt wird. Die Session kann zudem noch gehärtet werden. Die HTTP Digest access authentication bietet ähnliche Vorteile, wie die reine PHP-Auth, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Digest_...authentication | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| jaja... ich sehe schon... es läuft auf die sessions hinaus....
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |