![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich suche nach Möglichkeiten ein Online-Magazin zu gestalten. Ich bin auf dieses hier (Version 2, ab Seite 4) gestoßen und finde das Layout in der Basis durchaus gelungen. Ich habe aber keine Ahnung, wie man so etwas erstellen kann, welche Software man dafür bestenfalls verwendet etc.! Ich suche nun also nach einer Art Template, dass ich an meine Layout-Bedürfnisse anpassen kann und welches bestenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Hier habe ich gelesen, dass das jemand mit InDesign macht .. das ist jetzt nicht wirklich Freeware will ich meinen. Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Morgen,
Im Printbereich (bzw. im Bereich der Erstellung solcher Magazine) kommt leider hauptsächlich Indesign und/oder quarkxpress zum Einsatz. Beides ist nicht wirklich billig... Ich kenne als Freeware nur Scribus (www.scribus.net). Dieses Programm versucht sich als Layoutsoftware auszugeben, hat aber weit nicht so viel Funktionalität wie die vorher genannten Programme (und einen besch**** Workflow). Für dein Einsatzgebiet sollte es aber ausreichen. Das größere Problem wird eher sein, Templates zu finden. Diese erstellt man im Normalfall selber. Für InDesign/Quark findet man ev. das eine oder andere Tutorial mit Beispielen, bei Scribus habe ich so meine Zweifel. Hoffe das hat zumindest ein bisschen weitergeholfen... **edit** Was spricht eigentlich gegen OpenOffice ->Pdf? Müsste, wenn das Layout sehr einfach gehalten ist, auch funktionieren
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
dagegen spricht erst mal gar nichts. Mir egal, ob ich "Scribus" oder OpenOffice nutze oder ob ich da mit LaTeX versuche was zu deichseln .. Fakt ist, dass ich bei so etwas schnell die Disziplin und dann auch die Lust verliere und demnach hoffe ich halt irgendwie so etwas wie ein Template zu finden, so dass der Arbeitsaufwand relativ gering bleibt. Hm .. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Neuer Benutzer
|
Was du versuchen könntest:
das ganze im OpenOffice Präsentations Teil zu layouten. Da kannst du alles gemütlich durch die Gegend schieben und kommst wahrscheinlich am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen. Vom Workflow ist das dann recht ähnlich wie die Layoutprogramme...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|