![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo an alle interessierten Dev-Guide-Mitglieder,
im Zuge einiger interessanter Diskussionen im Forum, sprudelnder Ideen einiger Mitglieder und dem Ehrgeiz, große Dinge erreichen zu können, versuchen wir fortan eine Scriptlösung zu entwickeln, die es Webmastern vereinfachen soll bestimmte Zugriffe (in Form von "bösen" Bots) auf ihre Seite zu blocken. Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung in einigen bekannten Projekten eher gewöhnungsbedürftig bis unzweckmäßig umgesetzt. Wir wollen versuchen diese Idee in eine vernünftige Form zu pressen und - an bestimmten Voraussetzungen orientiert - eine stabile und zuverlässige Basis für den Schutz vor Quälgeistern zu schaffen. Wie der Schutz genau aussehen wird, welche technischen Mittel eingesetzt werden und welche Voraussetzungen letztendlich wirklich vorhanden sein müssen, wird nach der veröffentlichung der ersten Alpha bekannt gegeben. Für die Entwicklung benötigen wir jedoch noch fähiges und vorallem williges Personal, welches das Projekt durch Teamfähigkeit, Erfahrung und Ideen unterstützt. Wichtig ist dabei jedoch daran zu denken, dass es hierfür keine Bezahlung oder Vergütung in irgendeiner Weise geben wird. Wir werden alle freiwillig und ehrenamtlich an diesem Projekt mitwirken. Wer Interesse hat, bei diesem Projekt mitzuwirken, der möge sich bitte vorerst bei mir melden, bis endgültig ein Leiter des Projektes ausgewählt wurde. Wichtig hierbei ist nach Möglichkeit eine kurze Vorstellung, damit ich erstmal einen kleinen Überblick habe über denjenigen, der da Interesse bekundet. Ich will aber keinen lückenlosen Lebenslauf von euch haben, es reicht mir im Grunde schon, wenn ihr eure Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen kurz angebt. Sollten noch Fragen bestehen, so bin ich ebenfalls gern bereit bei diesen zu helfen. Jann Hendrik ist als Admin des Boards jedoch auch Ansprechpartner in jeglicher Hinsicht. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
Ich habe nichts gegen eine öffentliche Diskussion, aber - ich weiß ja nicht mal unter welcher Lizenz das veröffentlicht werden soll - das kann nur die Arbeitsgruppe selbst entscheiden.
In wieweit sie einen öffentlichen Teil haben wird/will liegt also an ihnen, aber ich denke, dass sie erstmal eine Phase brauchen, wo sie gewissen Rahmen selbst klären sollten. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
Viele Köche können einen Brei aber auch verderben!
Die Gruppe hat ja beiderlei Möglichkeiten. Ein öffentliches Forum zu dem Projekt einzurichten ist kein Problem - das wäre relativ schnell gemacht. Und den interessierten bleibt es ja auch offen sich dem Projekt anzuschließen. Ggf. suchen Sie auch reine Kritiker?!? Das wäre etwas, was deren kommissarischer Leiter ggf. sagen könnte. |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Der Student
|
Mich interessiert das Thema schon und ich würde da gerne auch meine Ideen mit einfließen lassen, aber jetzt fest zusagen kann ich nicht da ich nicht so viel Zeit habe. Daher wäre es mir lieber wenn das ganze Projekt über ein Forum läuft und dort dann jeder mithelfen kann!
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine öffentliche Diskussion ist ja Schön und Gut, allerdings sollte man bei dieser Thematik sehr vorsichtig sein, gerade, wenn bestimmte Bots diskutiert werden oder gar die Arbeitsweise des Scriptes näher erläutert werden soll. "Der Feind hört mit" hat hier schon seine Berechtigung oder findet ihr nicht?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sicher der letzte, der eine öffentliche Diskussion meiden möchte, aber man sollte zumindest differenzieren zwischen den Dingen, die öffentlich kein Problem darstellen und denen, die zumindest einen gewissen Schutz benötigen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi MrNiceGuy,
ich weiß nicht ob Du meine PN bekommen hast, aber da ich noch keine Antwort erhalten habe, wollte ich kurz nachhaken. Ich kenne den zeitlichen Rahmen nicht bzw. was da derzeit im Hintergrund passiert. Unabhängig davon stimme ich den Bedenken bzgl. der Öffentlichkeit zu - so ein Thema gehört erstmal nicht an die Öffentlichkeit sondern in einen möglichst kleinen Kreis. Gründe stehen ja eins weiter oben schon - grundsätzlich wäre ich auch eher für eine öffentliche Diskussion, allerdings lässt das das Thema nicht zu. Ich würde auch sobald das Kernteam verschwunden ist, das Thema erstmal aus den öffentlichen Foren löschen/verschieben. Wenn mal klar ist wo's lang geht, kann man immer noch gezielt nach leuten suchen und einen evtl. unkritischeren Teil öffentlich diskutieren. |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Neuer Benutzer
|
Linux-Systeme sind auch viel unsicherer als Windows, aber nur weil der Quellcode offen liegt. :S
btw.: http://www.golem.de/0804/59237.html Geändert von Dennis (24.04.2008 um 00:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Helmi: Sorry, dass ich bisher noch nicht die Zeit dazu gefunden habe, in den letzten Tagen war es aus persönlichen Gründen etwas knapp bei mir. Ab nächster Woche habe ich jedoch 3 Wochen Urlaub, da werde ich dann entsprechend mehr für das Projekt tun können. Es werden aber alle eine Nachricht erhalten, keine Sorge.
@Dennis: Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber grundsätzlich gibt es für beide Positionen plausible Argumente. |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Der Student
|
Ich find es eher anders rum besser. Jetzt grade am Anfang möglichst viele Nutzer mit einzubeziehen. Welche Ideen haben die User, was kann man gegen Bots machen ... und sobald viele Ideen gesammelt sind und es an die feine Ausarbeitung geht dann sollte das vielleicht so geschehen dass es von der "Öffentlichkeit" ausgeschlossen wird. Denn nur die Feinheiten würde einen Botentwickler gehen, allgemeine Ideen, die kennt er bestimmt selbst schon.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Maßnahme, um "den Feind" draußen zu halten, wäre entsprechendes Forum nur für registrierte Mitglieder zugänglich zu machen und weitere Schutzmaßnahmen (Postzahl, Aktivität, o.ä.) einzurichten. Dennoch erst, wenn Rahmenbedingungen festgelegt wurden und das Kernteam steht.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #14 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
Nur, dass die Selektrion nicht durch einen Algorithmus gelöst wird, sondern durch eine Person(engruppe). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Der Student
|
Irgendwie diskutieren wir grade mehr drüber wer mitmachen darf bzw. zusehen darf und wer nicht. Wäre es nicht besser jetzt einfach mal alle Leute die wollen in diese Gruppe einzuladen und schon mal Ideen zu sammeln? Man kann ja scho mal die Leute sortieren also ganz frische User vielleicht noch nicht zulassen. Aber ich denke die meisten die in die Gruppe wollen werden schon länger dabei sein!
Und vor allem erstmal mehr Leute dazu einzuladen als als Kernteam benötigt! Später kann man den Benutzerkreis ja dann weiter eingrenzen! |
|
|
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ähm, ich hab mich z.B. auch für das Projekt beworben, weil ich die E-Mail gelesen habe, weil ich hier im Forum angemeldet bin. Normal bin ich aber im phpfriend Forum unterwegs und bin hier halt nicht wirklich aktiv
mfg Link |
|
|
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Community,
als Leiter des Projektes "DamnBots.net" dieses Forums möchte ich allen Usern kurz erklären, wie der weitere Ablauf sein wird. Das Team besteht momentan aus 5 Usern, die sich im Thread, in dem die Idee entstand (ist mitlerweile vom eigentlichen Thema getrennt worden und öffentlich nicht zugänglich), dazu bereit erklärt hatten, an diesem Projekt mitzuwirken. Es handelt sich dabei um User aus diesem Forum, die bereits mehrfach ihr Können hier im Forum unter Beweis gestellt haben und somit einfach einzuschätzen sind. In der Ankündigung fragte ich nun nach Verstärkung und habe auch schon mehrere Anfragen erhalten. Die Problematik bei dieser Sache ist nun jedoch, dass wir nicht jeden so gut einschätzen können, wie wir das gerne wollten. Deswegen kam uns die Idee in Kombination mit dieser Kritik die Grunddiskussion öffentlich zu führen. Somit würden wir bei Ideen und Anregungen niemanden ausschließen und haben hinterher eine gute Basis zu entscheiden, wer an diesem Projekt wirklich helfend teilnehmen kann und wer nicht. Bevor jedoch ein öffentliches Forum eingerichtet wird, müssen wir fünf erst noch einige Dinge besprechen und gewisse Rahmenbedingungen schaffen. Wenn es dann losgeht, sollte jeder, der dieses Projekt unterstützen mag, seinen Ideen und Vorschläge einbringen, damit wir hinterher ein gelungenes Ergebnis erhalten. Bevor nun bei denjenigen, die sich beworben haben, Zweifel aufkommen: Wir stecken auch mit der Öffnung des Forums immernoch in der Planungsphase! Es wird also nicht sofort wild drauf los programmiert. Ihr habt also noch alle Zeit der Welt euch in das Projekt einzubringen, in welcher Weise auch immer. MfG Lutz Projektleiter "DamnBots.net" |
|
|
|