Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 26.03.2008 Ort: paderborn
| moin! ich habe eine tabelle fights bestehend aus dem feld fightid (und weiteren, ist aber hier egal). zu jedem fight kann der user eine stimme abgeben, die in votes gespeichert wird. votes hat die felder voteid, fightid, resA, resB. ich moechte nun alle fights und die summe der votes A und B fuer den jeweiligen fight aus der db holen. die query, die ich ersonnen habe, holt allerdings nur fights, zu denen bereits ein vote abgegeben wurde. Code: SELECT f.fightid, COUNT(resA) AS resA, COUNT(resB) AS resB FROM fights f JOIN votes v ON f.fightid=v.fightid GROUP BY f.fightid;
__________________ gruss, richy |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| "JOIN" ist ein Synonym für "INNER JOIN". Mengenlehre zweites oder drittes Schuljahr: -> INNER JOIN ist die Schnittmenge zweier Mengen -> FULL OUTER JOIN die Vereinigungsmenge -> LEFT OUTER JOIN ist die "link" Menge plus Schnittmenge Zu Deutsch: Da du alle Fights willst (links stehende Tabelle bzw. linke Menge) und alle dazugehörenden Votes (Schnittmenge) ist der LEFT OUTER JOIN der richtige.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 26.03.2008 Ort: paderborn
| ich bin noch abc-schuetze (zumindest mysql-maessig). aber danke fuer die hilfe! obwohl ich schon mehrere docs durchstoebert hab, habe ich noch nie was von FULL OUTER JOIN oder LEFT OUTER JOIN gelesen. jeweils immer nur LEFT oder RIGHT etc...
__________________ gruss, richy |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| ein link, der dir ggf. helfen kann: http://www.sql-und-xml.de/sql-tutori...-mit-join.html wenn du noch ein wenig lesen möchtest.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! Geändert von Jann Hendrik (16.04.2008 um 15:18 Uhr). Grund: URL geändert |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |