Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
| Huhu allerseits, hier hat sich ja ganz schön was getan in letzter Zeit Nun bin ich denke ich richtig hier mit meiner Frage. Ich arbeite grob gesagt an einem Administrationswerkzeug für *nix Systeme, daher würde mich vor allem die Meinung von Leuten interessieren die sich mit sowas beschäftigen. Ich habe grob das folgende Datenmodell: Ein Domain/User Node hat eine beliebige Anzahl von Attributen und eine Liste von ServiceRequests. Ein ServiceRequest hat ebenso Attribute und eine Liste von FeatureRequests. Ein FeatureRequest hat dann nur noch Attribute. Nix wildes also, lässt sich so prima auf Datenbanken abbilden, doch würde ich gerne ein simples Dateiformat für die Eingabe anbieten. Ziel ist es eine für den Administrator möglichst übersichtliche und wenig fehleranfällige Möglichkeit die Daten zu modifizieren zu geben. Welche der folgenden Darstellungen würdet ihr wählen, oder eine ganz andere Darstellung? 1. XML Code: <model> <domain name="test.de" owner="test"> <request service="apache"> <request feature="log" /> <request feature="userdb" /> <request feature="setuid" /> </request> <request service="bind" /> </domain> <user name="test" uid="1001"> <request service="unix" /> <request service="apache" /> </user> </model> Code: --- !Domain name: test.de owner: test services: - name: apache features: - log - userdb - setuid - name: bind --- !User name: test uid: 1001 services: - unix - apache Code: --- !Domain name: test.de owner: test apache-service: log-feature: userdb-feature: setuid--feature: bind-service: --- !User name: test uid: 1001 unix-service: apache-service: Schöne Grüße, Dennis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Kenn das leider nicht, aber generell würde ich von den drei Beispielen XML bevorzugen. Ganz einfach weil es flexibel genug ist für die Zukunft und weil man dort auch gut genug (beispielsweise mittels XPath oder XSLT) herumspielen kann ohne dass man Anwendungen stark erweitern muss.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |