Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 12.04.2008
| Hallo zusammen, In der Firma stehen wir immer wieder vor dem Probelm , das wir recht umfangreiche technische Dokumentationen zu unseren Produkten auch gerne 1:1 als HTML-Seiten in's Netz stellen wollen würden. Die Dokumente werden bislang mit Indesign erstellt. Ein Versuch aus den Pdf-Dateien HTML zu erstellen ist ge- scheitert. Nun stelle ich mir die Frage, ob man nicht die ganze Sache direkt in HTML erstellt und mit Hilfe von PHP daraus eine für den Drucker brauchbare pdf erzeugen könnte. Hat dazu jemand Ideen, Links oder Vorschläge...? Viele Grüße! Tomate |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Also mit Indesign sollte es keine Probleme geben. Von euren HTML-Seiten könnt ihr ja Screens machen, und die einbinden. Bei Indesign kannst du beim PDF-Export sogar Druck einstellen, also 300dpi (einstellbar) ... |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Zitat:
erstellen und daraus dann eine druckfähige (offsetdruck) pdf erstellen. Viele Grüße! Tomate | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Also aus dem generierten HTML ein PDF? Habe ich das richtig verstanden? Mit PHP?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Zitat:
PHP kann doch mit Unterstützung pdf generieren. Dann müsste doch dieser Weg machbar sein? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Viele Grüße! Tomate | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Muss das mit PHP gemacht werden? Ich meine es gibt auch andere Wege... Prince zum Beispiel generiert aus einem HTML-Dokument ein PDF und benötigt dafür keinen Browser und abgreifen der Druckausgabe.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Machbar ist das mit PHP, aber nie wirklich schon. Guck dir mal die Klasse HTML2PDF an. Aber Achtung, die kann kein CSS!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
| @tomate ????????????????? Eine Druckversion soll erst über HTML und dann zum PDF erstellt werden? Welche Umwege willst du denn noch gehen? ... verstehe ich nicht ... |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
| Ich denke es geht darum, das er die datei in zwei formaten bereitstellen möchte! Einmal in HTML und einmal in PDF form... Sicher geht das, aber wie Jann schon gesagt hat, mit PHP nicht wirklich schön... |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Komisch, Überschrift steht „druckbare (300dpi) pdf ausgeben” was nichts mit HTML zu tun hat. Oder will er dann auf dem Ausdruck versuchen die Links anzuklicken? |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Schön ist der Umweg über HTML zu PDF wahrlich nicht!
| | |
| | Nach oben #12 |
| Vielleicht hat er auch Acrobat (möglich wenn schon Indesign vorhanden ist), denn dort gibt es eine Funktion um aus Websites ein PDF zu machen. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Ok, ich habe mein Anliegen nicht richtig formuliert. Istzustand: Wir erstellen bislang ein kleines technisches Nachschlagewerk (160 Seiten) mit Indesign. Der Drucker bekommt dann eine pdf-Datei. In's Internet kommt dann ebenfalls eine pdf-Datei mit reduzierter Auflösung der Bilder. Sollzustand: Wir möchten dieses Druckwerk in Form von einem html-Dokument bereitstellen. Problem: Aus Indesing kann man kein html-exportieren. Aus einer pdf kann man (auch mit entsprechenden Zusatzprogrammen) kein vernünftiges html erzeugen. Die Überlegung: Aus html-Dateien kann man besser pdf Erzeugen als von pdf nach html. Muss jetzt nicht über php sein. Wir könnten ja auch direkt aus dem Explorer in den Distiller drucken. ------------------------------------------------------------------------- Letztendlich suche ich nach einer Möglichkeit, druckfähige Unterlagen zu erstellen, welche ich gleichzeitig auch als html-Dokumente auf der Internetseite zur Verfügung stellen kann. Viele Grüße! Tomate |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.