Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Wie hostet ihr eure Seiten/Projekte im Internet?
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hostet ihr eure Seiten/Projekte im Internet?
Webhosting-Paket 13 40,63%
Virtueller Server 7 21,88%
eigener Root-Server 9 28,13%
Eigener Server Zuhause 3 9,38%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2008, 20:21 Nach oben    #21
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Der Mail-Server dort ist fertig eingerichtet und wird nur über Plesk konfiguriert?

Was ist das denn für eine Software, die da zum Einsatz kommt?

Wie sieht es mit SPAM-Software aus, und wie mit AV? Was kostet der vServer?
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.04.2008, 11:51 Nach oben    #22
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Der vServer ist von Strato. Mail-Server ist eingerichtet, standardmäßig KEIN Open-Relay (wie es ja auch sein sollte) und wird über Plesk verwaltet.

Anti-Virus ist mit inbegriffen, Anti-SPAM leider nicht, aber das benötige ICH zumindest nicht. Konfigurationssoftware ist Plesk, Mailserver ist meine ich QMail. Ich habe noch nicht rumexperimentiert, aber eventuell kann man auch manuell noch Anti-Virus und Anti-SPAM einbauen!? Vielleicht hat da jemand anderes schon Erfahrung mit gemacht?!

Die eMails werden im Dateiverzeichnis auch als einzelne Dateien in einer Ordnerstruktur abgelegt, man kann also zur Not auch mal über die Console in die eMails schnuppern.

Kosten tut er halt je nach Ausstattung. Ich habe lediglich den kleinsten genommen, da er für ein bisschen eMail locker ausreichend ist. Einziger Nachteil ist, dass ich nach maximal 30 Domains eine erweiterte Lizenz für Plesk kaufen muss, aber da bin ich noch ein bisschen von weg. Und eventuell ist es dann günstiger einen zweiten vServer zu mieten. Laufzeit bei Strato kann meine ich zwischen 3 und 12 Monaten gewählt werden.
MrNiceGuy ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.04.2008, 20:39 Nach oben    #23
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Läuft bei mir alles auf meinem Hetzner Root server. Doch habe ich die Dienste auf verschiedene V-Server verteilt (linux-vserver) und mehr oder weniger ein virtuelles Netzwerk aus V-Servern aufgebaut welches der Host über IP-Tables ans Internet an 6 IPs routet.
So kann man auch mal Erfahrung mit Netzwerken aus Servern, Routing und co sammeln ohne zahlreiche Server mieten zu müssen.
Praktische Vorteile hat es auch ein paar.
a) Ein Sicherheitsproblem des einen Dienstes wird kein Sicherheitsproblem für den ganzen Server.
b) Austauschbarkeit. Ich kann z.b. bei experimenten mit Apache einen neuen V-Server erstellen und nach dem Testen das Routing umschalten. -> Kein Ausfall der Internetseiten.
c) <poser>Es ist doch einfach cool den "Kunden" (bei mir Freunde und Bekannte) sagen zu können: "Der Datenbank Serverläuft auf 192.168.0.3 nicht auf localhost"</poser>

MrNiceGuy: Also wo du deinen Mailserver betreibst ist ja letztenendes egal. Aber ich würde dir wirklich empfehlen mich etwas durch Postfix zu kämpfen. Man muss es ein, zwei mal gemacht haben bis man die Konfiguration durchblickt, aber dann hat man damit echt eine klasse Allzweckwaffe für alle Mailing Probleme.
Die Howtos auf http://debianhowto.de/doku.php waren da hilfreich. Aber man muss schon bewusst das Howto durchgehen und nicht überfliegen und copy'n'pasten.
Kennt eigentlich jemand ein gutes Tutorial zu postfix? Sonst überlege ich da mal eines zu schreiben. Weil die meisten howtos so unflexibel sind und nur stumpfe "Ändere in zeile x folgende Daten" Anweisungen liefern. Viel mit Verständnis für die config ist da nicht. Und wenn man nicht zu 100% das Szenario aus dem Howto übernehmen möchte hat man ein Problem.

Geändert von xardias (14.04.2008 um 20:45 Uhr)
xardias ist offline  
Alt 15.04.2008, 06:16 Nach oben    #24
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

@xardias: Mir wäre es auch lieber, wenn ich mich damit auskennen würde, nur dummerweise sind die etlichen HowTos alle für die Ablage P gewesen, weil nicht eine davon funktioniert hat. Ich schaue mich aber mal durch die Seite durch, die du da gepostet hast, denn letztendlich ist es ja auch in meinem Interesse

Da fällt mir doch aber glatt noch eine Umfragemöglichkeit ein: "Welchen eMail-Server nutzt ihr und warum?" Antworten: "Postfix", "QMail", "Keine Ahnung, den vom Server halt!?", ... Wäre das nicht was?

Anmerkung der Projektleitung

diese Umfrage gibt es hier:
Welchen eMail-Server nutzt ihr und warum?

Geändert von Jann Hendrik (09.09.2008 um 13:31 Uhr)
MrNiceGuy ist offline  
Alt 15.04.2008, 07:38 Nach oben    #25
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von xardias Beitrag anzeigen
Sonst überlege ich da mal eines zu schreiben.
Du weißt - ich bin für gute Tutorials immer offen! Immer mal her damit!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 16.04.2008, 00:01 Nach oben    #26
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
"Keine Ahnung, den vom Server halt!?"
Respekt vor dem, der das anklickt ^^

Ach ja, Root-Server von Strato mit
- lampp
- Mailserver exim und vexim
- svn mit trac
- teamspeak-server

Und ich möchte mal hier öffentlich Sven und Robo dafür danken, dass sie mir (immer) mit meinen Problemchen geholfen haben und mir eine Schulter zum ausweinen hingehalten haben, wenn mal wieder was nicht geklappt hat.

Vor allem in den letzten Tagen, in denen mich mein Mailserver immer wieder um den Verstand gebracht hat -.-
War wirklich ne ne Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen himmelhoch jauchzend (es funktioniert und ist sicher) und zu Tode betrübt (hab ich einen Open-Relay? Wieso sperrt mich WEB.DE? Wieso werden die Mails nicht ausgeliefert? Wieso werden Mails von extern zurückgewiesen?)

Naja, nun klappt alles und die nächste Katastrophe kann kommen
Jojo ist offline  
Alt 16.04.2008, 10:11 Nach oben    #27
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Japp... es gibt glaube ich kaum eine Sache die nerviger ist als Fehler im Mail System zu finden...
xardias ist offline  
Alt 16.04.2008, 12:08 Nach oben    #28
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Und ich möchte mal hier öffentlich Sven und Robo dafür danken
Dem kann ich mich nur anschliessen!

Zitat:
Zitat von xardias Beitrag anzeigen
es gibt [...] kaum eine Sache die nerviger ist als Fehler im Mail System zu finden...
Ich sage dazu nur:
Probleme mit qmail
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen