![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du an Literatur interessiert bist, dieses Buch ist imo sehr lesenswert:
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was meinst du denn genau?
Wirklich eine Programmiersprache in XML-Notation? Abgesehen davon, dass es da bestimmt bereits auch Open-Source-Umsetzungen gibt, kann ich dir als Ansatz einen Blick in Systeme empfehlen, die XML für ähnliche Zwecke verwenden und in denen es bereits Parser und Prozessoren gibt. Mir fallen da spontan Template- und Workflow-Engines ein. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Benutzer
|
Sorry mickiboy
jetzt bin ich auch verwirrt. Für mich liest sich das immer noch so, als wolltest du etwas HTML ähnliches erstellen, nur halt mit eigenen Tags. Und genau das geht mit XML, allerdings heisst es nicht Programmiersprache sondern Auszeichnungssprache. Willst du so etwas wie XML selber programmieren, wird es schon schwieriger. Denn du benötigst nicht nur die Sprache (MML = Mickis Markup Language Also beschreibe mal genauer was du machen willst, so kann man nur mutmaßen und nicht helfen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich verstehe ihn so, dass er eine Programmiersprache (wie Java, C etc.) basteln will, die mit XML geschrieben wird. Also:
Code:
<variable name="i" value="0" />
<while condition="$i lt 10">
<variable name="i" value="+1">
</while>
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Stimmt, du hast recht.
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Benutzer
|
Hmmm... Ich würde da so vorgehen:
Ich bin praktisch veranlagt - daher würde ich zunächst eine beispielhafte XML-Datei erstellen, die all das enthält, was du brauchst (Tags, Values, ...) und von der Struktur her dem entspricht, wie sie später aussehen soll. Beispiel: Code:
<quizdata version="1.0">
<specific_options>
<background_image res="../data/example/bg.gif" />
<buzzer_sound res="../data/example/buzzer.wav" />
<title>Beispielquiz-File</title>
</specific_options>
<questions>
<quest worth="100" category="Example" id_num="1">Wie erstelle ich eine Quiz-Data-Datei?</quest>
<!--Dies ist ein Kommentar!-->
<ans id_num="1">Schau dir diese Datei an</ans>
<quest worth="200" category="Example" id_num="2">Wie mache ich jetzt weiter?</quest>
<ans id_num="2">Bearbeite diese Datei</ans>
</questions>
</quizdata>
Der Doctype bietet zusätzliche Sicherheit: So weißt du nicht nur, dass dein XML wohlgeformt ist (alle geöffneten Tags auch wieder in der richtigen Reihenfolge geschlossen), sondern auch, dass dein XML-Dokument der geforderten Struktur entspricht (in meinem Beispiel: <title> muss innerhalb von <specific_options> stehen, alles wird von <quizdata> umschlossen und <quizdata> muss die Versionsnummer enthalten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|