Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Hi, ich hab seit irgendwann ein Problem mit einer Datenbank. Hoffe zwar, dass mein Hoster dran sitzt, das zu lösen, aber wenn mir irgendwer sagen könnte, dass das Problem definitiv nicht vor dem Bildschirm sitzt, wär ich schonmal sehr viel beruhigter. Der Titel des Threads klingt vermutlich seltsam, deswegen nochmal etwas ausführlicher: Ich lege in einer Datenbank eine Tabelle an, die eine auto_increment (+ primary_key) Spalte hat. Das funktioniert auch eine Weile und irgendwann bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ich versuche, den Eintrag mit dem Wert 0 neu anzulegen, obwohl der schon da ist. Heißt: auto_increment funktioniert nicht mehr/wurde zurückgesetzt. Das Problem ist nicht durch irgendeine bestimmte Handlung reproduzierbar, es taucht nicht nur in einer Tabelle auf. Teilweise liegt zwischen der funktionierenden Nutzung und der Entdeckung des Problems Monate. Hat das schonmal jemand erlebt? Könnte ich irgendwie dafür verantwortlich sein (obwohl ich seit Monaten nichts an der Datenbank gemacht habe) oder ist das doch eher ein Fehler auf Seiten meines Hosters? Falls jemand die Problemlösung kennen sollte, wär das auch okay, dann würd ich die an meinen Hoster weiterleiten.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
| Ich geh mal davon aus, das du keinen Zugriff auf die MySQL-Logs hast und die sowieso deaktiviert sind. Du kannst den Fehler also reproduzieren? Schau mal, ob du die Query davor findest, bevor die ID falsch ist. Evtl. findest du ja da einen Fehler. Tritt der Fehler nur bei dem einen Server oder auch bei deiner Test-Umgebung (localer pc...) auf?
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Hi, ich hab keinen Zugriff auf die MySQL-Logs, ist'n Shared-Hoster und ganz normaler Webspace. Hab heute morgen meine Datenbank mal etwas durchforstet und festgestellt, dass rund 75% der Tabellen die auto_increment-Einstellung vergessen habe. Das Problem tritt sowohl bei meiner eigenen Software (Dino), als auch bei 3rd-Party Anwendungen (Streber PM, Flyspray) auf. Bei keiner dieser Anwendungen gibt es besonders viele INSERTs (der Bugtracker ist z.B. komplett leer - irgendwo klar, wenn seit Gott weiß wie lang niemand sich anmelden kann, weil das ID-Feld der user-Tabelle nicht mehr auf auto_increment steht...). Ich kann den Fehler aber nicht gewollt reproduzieren. Weder SELECT noch INSERT statements verursachen den Fehler. Also vielleicht verursachen sie ihn, ich kann's aber nicht provizieren. Es sieht also so aus, dass ich etwas erstelle (Seiten in Dino, Projekte in Streber/Flyspray) und die dann verwalte und irgendwann die auto_increment-Einstellung verloren geht. Lokal ist mir sowas noch nie passiert. Bei Dino ist das auf anderen Servern noch nicht aufgetreten (jedenfalls hat sich noch kein Kunde beschwert) und aufgrund der Verteilung des Problems (also das es bei drei verschiedenen Software-Produkten auftritt) gehe ich eigentlich davon aus, dass das nicht mein Fehler sein kann. Nur meinem Hoster fällt leider nichts anderes ein, als die Tabellen wieder zu korrigieren - was keine dauerhafte Lösung sein kann.
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| ggf. mal die Datenbanken auf einen anderen Server auslagern? Oder innerhalb von all-inkl. auf nen anderen Server umziehen?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Und deinem Hoster fällt dazu wirklich nichts ein? Das klingt nämlich stark nach einem Backup-Problem, zumahl es nicht direkt reproduzierbar ist. Denn es gibt durchaus bei einigen Versionen Probleme, dass die Standardeinstellungen von mysqldump u.ä. die AutoIncrement Eigenschaft einer palte nicht korrekt exportieren. Das würde aber wie gesagt bedeuten, dass dort irgendwie immer mal Backups gemacht und wieder zurückgespielt werden, was ebenfalls merkwürdig klingt. Andere Idee habe ich auch nicht.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #6 |
| So. Vorhin kam die finale Antwort von meinem Hoster. MySQL-Log aktivieren sie nicht und ein Serverproblem schließen sie aus. Es liegt also daran, dass ich nur existierende Datensätze modifiziere... Die Backup-Sache wurde zwar auch erwähnt, aber da ich selbst keine eingespielt habe und die meinten, wenn überhaupt wäre ein Fehler dabei auf meinem Mist gewachsen, wird's das wohl nicht sein. Gegen die Backup-Theorie spricht auch noch, das ja nicht alle Tabellen betroffen sind. Es gibt einige, die noch einwandfrei funktionieren. Und auch das ist unabhängig von der installierten Software (alle 3 Programme haben sowohl funktionierende als auch kaputte Tabellen). Ich werd mich jetzt also nach nem neuen Hoster umsehen. Nutzt mir ja nix, wenn der Support bei trivialen Fragen innerhalb von 10 Minuten antwortet, aber genau dann, wenn ein ernsthaftes Problem vorliegt, nach knapp ner Woche nur die Antwort "Keine Ahnung" vorzuweisen hat.
| | |
| | Nach oben #7 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Dass MySQL das von selbst einfach so vergisst, ist Hahnebüchener Unsinn. Und wenn du dir sicher bist, dass du weder mit beispielsweise phpMyAdmin rumspielst, noch die Software selbst rumexperimentiert, liegts am Hoster. Ohne Logs kann man das natürlich nie nachvollziehen und der Hoster macht sich das (vielleicht auch aus gutem Grund) sehr sehr einfach.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |