| Umfrageergebnis anzeigen: Wo kauft ihr eure Literatur? | |||
| im Buchladen um-die-Ecke | | 3 | 12,50% |
| per Versand (amazon.de, buch.de, bol.de ...) | | 13 | 54,17% |
| ich lasse meine Bücher für mich kaufen; Quelle unbekannt | | 0 | 0% |
| mal hier mal dort | | 7 | 29,17% |
| ich kaufe keine Bücher/kann gar nicht lesen | | 0 | 0% |
| nur ebooks | | 1 | 4,17% |
| Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um eure Literaturquellen. Wo kauft ihr eure Literatur? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich bestelle meine Bücher - sofern ich wirklich mal Bücher bestelle - ausschließlich über das Internet, sofern es möglich ist. Allerdings habe ich auch schon manche Bücher nur im Laden bekommen, die im Internet nicht verfügbar waren, fragt mich aber bitte nicht mehr, welche Bücher das waren. Begründung für den Kauf im Internet ist nicht die Abneigung gegenüber der regionalen Wirtschaft, sondern vielmehr die Bequemlichkeit, einfach nur am PC ein paar Klicks machen zu müssen und das Buch meist am nächsten Tag schon an der Haustür in Empfang zu nehmen. Die Problematik ist nämlich, dass derart spezielle Bücher (Programmierung, Webdesign, etc.) meist nicht vorrätig sind in unseren Buchläden und eine Bestellung gut und gerne ein bis drei Wochen dauern kann. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich schwanke zwischen 'Buchladen um die Ecke' und dem großen Laden im Internet. Ich mag es, im Buchladen zu stöbern und einfach mal hier und dort zu gucken, aber die Bequemlichkeit siegt, wenn ich dann konkret Buch x kaufen will. Ich habe für 'per Versand' bestellt. @Lutz: Im Normalfall sollten Bücher im Buchladen aber auch (wenn vormittags bestellt) am nächsten Tag da sein. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Sehr schön, dass du das Wörtchen "sollten" benutzt, hier in Nienburg ist das leider nicht der Fall - oder besser gesagt war es zumindest nicht so, als ich mein letztes Buch vor 2 Jahren bestellt habe, vielleicht hat sich die Situation auch gebessert, aber Fachliteratur findet man hier dennoch nicht, von daher geht das mit dem Anlesen leider nicht |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
was die durchaus interessante Frage aufwirft, ob Analphabeten überhaupt das Internet benutzen!? Würde mich schon interessieren, denn angeblich soll es ja über 4 Millionen Menschen in Deutschland geben, die nicht richtig lesen und schreiben können sollen. Dennoch bezweifle ich, dass jemand, der nicht lesen kann, ein Forum für Softwareentwicklung nutzt O_o |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich denke, dass schon einige im Internet unterwegs sind, wahrscheinlich mit Screenreadern, wie Bliden. Analphabeten haben aber den Vorteil dass die sich Sachen antrainieren können, und vor allem durch Icon usw. muss man viele Sachen gar nicht lesen. Aber Back to Topic: Ich kaufe eigentlich keine Literatur, hab ich auch kein Geld für. Wenn ich mal ein Buch brauche leihe ich das in der Bibliothek aus (wenn die so ein Buch haben). |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Auch ich bevorzuge das Internet als Bestellquelle. Auch weil ich da mal schnell nach Rezensionen suchen kann. Im Laden kann einem der/die VerkäuferIn meist nicht sagen, ob das Buch gut oder schlecht ist. Ich meine, kann man ja auch nicht verlangen. In großen Buchläden sowieso nicht und auch in Fachbuchläden kann man nicht davon ausgehen, dass der Berater alle Bücher zu jedem Thema durchgelesen hat. Naja, aber in letzter Zeit kaufe ich kaum noch Bücher. Hier in Karlsruhe haben wir eine exzellent sortierte und bestückte Unibibliothek. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Ich hab auch gewählt im Buchladen um die Ecke... Ich weiß nie was ich mir konkret kaufen soll. Meist hab ich iwelche Gutscheine geschenkt bekommen und will die dann kurz vor'm erlöschen einlösen. Naja da bleib ich dann immer in der Entwickler ecke hängen^^ Bei mir liegt scho wieder einer über 10€ rum...mhmm ich glaub ich muss nomma nach Dresden fahren^^ |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich kaufe sämtliche Literatur in der Buchhandlung am Annakloster.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |