![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 12.08.2006
|
Hi @ll ich wollte euch nur mal meine kleine Seite zum Thema Webdesign vorstellen. LINK: http://hobbyuser.de Wie immer predige ich Minimalismus und setze ihn auch selber ein. Ich hoffe trotzdem sie findet wenigstens etwas Zuspruch. Gruß Hobbyuser |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Interessant finde ich den Ansatz mit dem Sicherheitscode beim Kontaktformular, jedoch befürchte ich, dass man diesen allzuleicht umgehen könnte, den Bots können dummerweise auch rechnen.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hallo Klaus (richtig?). Dann will ich mal feedbackeln: Die Site ist so konzipiert, dass die Texte aufeinander aufbauen und wie ein Buch gelesen werden können. Warum muss ich zweimal klicken, um umzublättern? Vorschlag: Setze doch an den Fuß einer jeden Seite einen Link „Weiter“ oder „Nächste Seite“. Das ist es doch, was du willst: Dass ein Leser interessiert ist und weiterliest. Genau an dem Punkt kannst du es ihm mit minimalem Aufwand leicht machen, genau das zu bekommen, was er will: Die Fortsetzung mit nur einem Klick! Weiter würde ich den Link im Hauptmenü von den Unterseiten aus anklickbar machen, um zur Übersicht des „Bereichs“ zu gelangen (also z.B. /Website_planen/artikel_01.htm nach /Website_planen/index.htm). Planung Im Zentrum eines Projektes „Website“ steht nicht ein Thema, sondern ein Ziel! Was willst du erreichen? Umsatzsteigerung um 30% in 12 Monaten, 200 Unterschriften gegen den Flughafenausbau bis zum 2. Februar, 30 empfehlende Backlinks auf mein How To und bei mindestens 5 davon mit Erwähnung meines Namens in den nächsten 2 Jahren oder 1 Mio Stimmen für Tibet in 48 Stunden! Warum stellst du die Notwendigkeit in Frage (allein durch die Benennung des Kapitels)? Wer sich eine Website bauen will, der hat sich doch schon entschieden und weiß, was er will. Warum schickst du die Leute gleich wieder weg („Alternativen“-)? Ich finde es gut, den Leuten zu sagen, sie sollten sich überlegen, ob sie überhaupt eine eigene Website haben wollen, aber das kannst du letztlich deiner komplette Zielgruppe klar ins Gesicht sagen! Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibst du doch für Leute, die noch nicht einmal wissen, wovon ihre Website handeln soll! „Das Thema auswählen“ – wer sich darüber Gedanken machen muss, der braucht keine Website! Da würde ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken drüber machen. Für wen schreibst du das eigentlich? Hört sich für mich so an, als säße ich mit einem konkreten Anliegen in einem Seminar und der Dozent spricht auf einmal nur mit den Teilnehmern, die eigentlich gar nicht da sein wollen, die halt nichts besseres vorhatten an diesem regnerischen Nachmittag. Sowas würde mich extrem ankotzen! Was die Struktur angeht, so gehe ich immer vom Material aus, von den Inhalten die da sind bzw. eben die Informationen, die rübergebracht werden sollen. Es kommt doch niemand mit einem Thema und fragt mich dann, welche Struktur es braucht, um dieses auszufüllen. Das mögen euch die Lehrer so vermittelt haben, das hat mit der Realität aber nichts zu tun! Die Leute haben Inhalte, die sie vermitteln wollen und dafür gilt es eine passende Struktur zu finden. Und hier ist erstmal das Allerwichtigste die Gewichtung. Und da kommst du eben über das Ziel hin. Layout Ich hab dann mal „weitergezappt“ zum Thema Layout. Den Artikel würde ich erst nochmal komplett rausnehmen. Das Thema scheint dich nicht zu interessieren. Wenn du es aber nicht ganz aussparen möchtest oder es dich tatsächlich interessiert, dann sprich doch mal mit Grafikern oder stöber im Netz mal ein bisschen nach Artikeln über den Sinn und Zweck von Gestaltung und Design. Da gibt es sicher eine Menge an Material, auf das du ja erstmal verweisen kannst. Auch die genannten Nachteile kannst du einfach streichen. Es ist einfach sinnfrei, jemandem zu erzählen, eine grafisch gestaltete Website hätte den Nachteil, dass sie komisch aussieht, wenn jemand die Darstellung von Bildern deaktiviert hat. Das entspricht in etw der Aussage, dass es keinen Sinn machen würde, Autos zu verkaufen, weil, wenn der Käufer nachher die Räder abmontiert, dann kann er eh nicht damit fahren! Und das Argument „Traffic“ ist natürlich eines, wenn man den Sinn von Design noch nicht verstanden hat. Aber selbst dann: rechne mal DSL durch 300 kB! Und damit lässt sich schon richtig viel anfangen! Zitat:
Zitat:
Ich finde es einen spannenden Weg, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, indem man darüber öffentlich schreibt und einfach mal in die Rolle des Lehrenden schlüpft. im Moment noch ein wenig skurril, aber das kann ja noch werden („Baustelle“-). Noch zwei, drei Punkte: „Wenn ihr diese Website auf eurer eigenen Website verlinken wollt, so verlinkt bitte nur die Homepage unter "http://hobbyuser.de/". Der Grund dafür ist, dass sich Ordner und Namen für Unterseiten ständig ändern können und eure Links dann nicht mehr stimmen. Außerdem bitte ich von einem verlinken abzusehen, wenn ihr euch per Disclaimer pauschal von allen verlinkten Websites distanziert.“ Erkläre den Benutzer doch lieber, dass URL-Design ein wichtiges Thema ist und mache ihnen vor, wie es geht. Referenzartikel zu dem Thema ist natürlich „Cool URIs don't change“ von Tim Berners-Lee. Aber es gibt unzählige Abhandlungen darüber im Web. Und das mit dem Disclaimer … klar ist der unsinnig, da in diesen in der Regel ja auf genau auf das Urteil verwiesen wird, in dem entschieden wurde, dass eine pauschale Distanzierung nicht relevant ist. Aber was hast du davon, die Leute zu bitten, deine Website nicht zu verlinken? Was dein Impressum angeht: Das TMG schreibt nicht für jede Website ein Impressum vor, lies nochmal nach. Den Hinweis an sich finde ich sehr gut. Kannst du mit dem Feedback was anfangen oder hab ich dich jetzt überrollt? Liebe Grüße, Basti Geändert von Basti (20.03.2008 um 23:28 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #4 | ||||||||
| Zitat:
Bisher bin ich jedenfalls frei von Spam über das Kontaktformular. Das mit der Rechnung habe ich gewählt, weil es auch mit einem Textbrowser funktioniert. Außerdem habe ich selbst schon öfters Probleme gehabt, mit Codes die in Bildern versteckt sind. Manche Buchstaben und Zahlen lassen sich da nur schlecht unterscheiden. @Basti Erstmal Danke für dein umfassendes und hilfreiches Feedback. Ich denke damit ist deine letzte Frage schon beantwortet und so schnell lass ich mich nicht überrollen. Zitat:
Zitat:
Von der Umsetzung einer solchen Navigation hatte ich abgesehen, wegen dem Mehraufwand, beim erstellen einer neuen Seite. Also reine Faulheit. Zitat:
1.) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ungünstig ist, ein und die selbe Seite 2x auf einer Seite zu verlinken. (Leider weiss ich nicht mehr genau auf welcher Seite ich das gelesen hatte. Ich glaube aber, es war eine Seite zum Thema SEO.) 2.) Durch die Fett-Formatierung ist für den Leser erkennbar in welchem Bereich ( Zitat:
Zitat:
Für einige wäre eine Alternative da sicherlich sinnvoller als eine eigene Website. Obwohl du sicherlich Recht hast. Das Thema gehört eher zu den Überlegungen vorab und nicht in die Planung. Zur Struktur werde ich mir noch mal Gedanken machen. Das mit den Lehrern ist allerdings total falsch. Als ich noch zur Schule ging (1982), gab es noch keine Computer für die breite Masse. *ZAPP Das mit dem Layout ist in der Tat ein strittiges Thema. Hier will ich auch mal auf deine Autovergleiche eingehen. Der Eine geht zum Autohändler und kauft sich einen Serienwagen ohne Schnick-Schnack. Für den Anderen kommt ein Auto ohne Spoiler, Rallystreifen, Alufelgen und Breitreifen nicht in Betracht. Beide treffen sich auf ein Parkplatz und jeder meint sein Auto sei das Bessere. Ich sage beide haben Recht! Jeder hat für sich sein passendes Auto gefunden. Im Endeffekt wollen beide nur von A nach B fahren und das ist mit beiden Autos möglich. Das eines dabei vielleicht Schicker aussieht, hilft dem Fahrer dabei nicht wirklich und kostet zusätzliches Geld. Zugegeben sind meine Kenntnisse im Umgang mit dem Grafikprogramm mehr als miserabel, trotzdem kenne ich viele Seiten die auch ohne grafisches Layout gut Inhalte vermitteln. Eine Seite die "nur" Schick ist wird auf Dauer keine Besucher halten. Zitat:
Bei der "Baustelle" (CMS) sollte ich wohl noch mal genauer schauen. Das mit dem verlinken der "Homepage" hat mit URL-Design nur mittelbar etwas zu tun. Es ist eben schlecht auf eine Unterseite zu verlinken die durch Umstellung der Website jetzt unter anderer URL zu finden ist. Sicherlich bringt es mir keine Vorteile Leute zu bitten meine Seite nicht zu verlinken. Es ist aber auch unsinnig zu sagen: "Schaut euch mal diese oder jene Seite an, mit deren Inhalt ich jedoch nichts zu tun haben möchte!". So etwas ist für mich persönlich völlig Absurd! Deshalb möchte ich lieber auf solche Links verzichten. Zum Schluss noch einmal zum Impressum: Zitat:
Es finden sich noch viele weitere Artikel und Seiten im Internet zu diesem Thema. Meine persönliche Auslegung ist auch die vieler Anderer. Eine nachhaltig betriebene Website die frei zugänglich ist, muss auch ein Impressum haben. Außerdem gehört es für mich zum guten Stil. Als letztes möchte ich noch einmal erwähnen, dass man ein Thema aus einer ganz bestimmten Sichtweise betrachtet, wenn man sich mit diesem längere Zeit befasst. Deshalb ist es eigentlich auch wichtig, sich immer mal wieder von "Außenstehenden" Feedback zu holen. Wenn dieses Feedback dann so gründlich und fundiert vorgetragen wird, kann man echt glücklich sein. Gruß Hobbyuser Geändert von Hobbyuser (21.03.2008 um 07:29 Uhr) | ||||||||
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Auf lange Feedbacktexte habe ich jetzt keine Lust, aber was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Optimierung: http://www.google.de/search?sourceid...e:hobbyuser.de Ein sehr schönes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte. |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Zitat:
Ich werde gleich mal das Style überarbeiten und die Navigation ans Ende legen. Es geht bestimmt noch Einiges mehr, jedoch nicht mehr Heute. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Style ... Navigation ans Ende ? Neeeeee => Suchmaschinenoptimierung (SEO), wichtiger Inhalt im Quelltext weit oben |
| | |
| | Nach oben #8 | |||||||||
|
Moin. Zitat:
Es geht doch darum, dem Benutzer eine Site zugänglich zu machen und nicht, irgendwelche Regeln zu befolgen, die irgendwelche Firmen, wie Google aufgestellt haben (wobei diese hier eher nicht dazu gehört). Zitat:
http://drogenhilfe.com Hier siehst du im Hauptmenü „Startseite“ hervorgehoben – ohne Link dahinter. Wenn du nun auf Einrichtungen gehst bist du schon auf der zweiten Ebene (siehe Breadcrumbs), „Startseite“ im Hauptmenü bleibt aber neutral. „Einrichtungen“ ist jetzt nicht anklickbar. Wenn du nun z.B. über den Link „Kontaktladen“ auf die Seite des Café Nautilus gehst, dann bleibt „Einrichtungen“ im Hauptmenü hervorgehoben, ist aber jetzt wieder anklickbar. Es macht doch keinen Sinn, diesen Zugang dem Benutzer vorzuenthalten – vor allem, wenn man ihn braucht, um wie bei dir weiterlesen zu können (ich weiß schon, er ist in der Seite eingebettet, aber ich würde ihn eben auch im Menü erwarten). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Basti Geändert von Basti (21.03.2008 um 12:11 Uhr) | |||||||||
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Vor kurzem hatte ich eine Vorladung wegen Verletzung von Kunsturheberrechtsgesetz, was aber jetzt nicht wirklich zum Thema gehört. Jedoch wurde dort auch das Thema Impressum angesprochen, und eine klare Aussage gemacht. Inhalte die an die Öffentlichkeit gerichtet sind, sollen ein Impressum haben, rein privaten Websites brauchen keins - fertig. Hmmm, wie kann man da jetzt ewig über das Thema schreiben? Was mir bei der Website fehlt, ist Grafik. Für Webdesign sieht mir die Seite einfach zu langweilig aus. Schon die Startseite animiert keinen User zum weiterlesen an, was aber das Ziel sein sollte (sind auch Punkte beim Webdesign). Das mit dem Breadcrumbs würde ich zwar auch machen, ist jetzt aber nicht unbedingt Pflicht. Pflicht wäre es dem User aber zu zeigen, auf welcher Seite er sich gerade befindet (Usability). PS: Das Unterstreichen von Texten, wie z.B. Links, ist im Webdesign nicht mehr Zeitgemäß. Sieht einfach nicht mehr modern aus (Typografie). Najaaa Hobbyuser, du wirst das schon machen ... |
| | |
| | Nach oben #10 | |||||
|
@CIX88 Klar kann man die Kurzbeschreibung über META-Tag machen und ist auch sicherlich sinnvoll. Doch spricht nach meiner Auffassung auch nichts dagegen die Navigation ans Ende zu stellen. Ich habe das jedenfalls fürs erste mal so gemacht. Zitat:
Ich arbeite am Mac und besitze sogar ein original PhotoShop CS 2. Auch habe ich einige Bücher dazu, nur leider mangelt es noch immer an der Umsetzung von Grafiken. Ich bin ein Mathematiker und finde eher ein Draht zum coden, scripten und programmieren, bei Grafik tue ich mich schwer. Dabei bin ich ein ganz passabler Zeichner. Zitat:
Darauf könnte ich mich einlassen, im Fliestext sehe ich das anders. Dort sind Unterstreichungen für Links hilfreich. @Basti Das mit der Navigation ist wohl durchaus berechtigt, vielleicht setze ich das noch um. Zur deiner Seite drogenhilfe.com: Hier ist mir auf der Startseite aufgefallen, dass in den Linien (HR-Tag) der Schrägstrich fehlt (<hr />), also praktisch der Endtag. Zitat:
Zitat:
Ich hatte mal eine Website auf der es eine Seite "Link Tipps" gab. Dort hatte ich etwa folgenden Hinweis notiert. Zitat:
Also beim Impressum muss ich wirklich noch mal nachbessern, bedingt durch die Einführung der "neuen" Gesetze. Man könnte wohl Telefon und Email weglassen, werde ich jedoch nicht tun. | |||||
| | |
| | Nach oben #11 | |||
| Zitat:
Zitat:
Basti | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |