![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo Community
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einer verrückten Idee zurück. Nachdem ich mich einige Zeit mit unterschiedlichen CMS beschäftigt habe, bin ich auf die Idee gekommen, ein ganz einfaches CMS für kleine Websites zu machen. Es soll im Prinzip für Einzelkämpfer oder kleine Gruppen sein, denen eigentlich eine statische Website reichen würde. Nun meine Frage: Haltet ihr es für möglich eine sichere Administration ohne Benutzerverwaltung durchzuführen? Meine Vorstellung wäre über ein Login-Formular direkt auf die entsprechende Seite zur gewünschten Adminfunktion zu gelangen. Selbstverständlich müsste man sich für eine weitere Funktion erneut einloggen. Das klingt vielleicht sehr umständlich, wäre aber für ein so kleines Projekt durchaus akzeptabel. Gruß Hobbyuser PS: Ich habe den Bereich PHP gewählt, weil ich das Projekt wenn überhaupt damit realisieren werde. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum denn nicht?
Was genau der Vorteil sein soll, sehe ich nicht – außer, dass man sich die Session spart. Ich hab vor 1, 2 Jahren für einen kleinen Auftrag aus Komponenten aus meinem „großen CMS“ ein sehr minimalistisches CMS für ganz einfache Websites (z.B. www.feuermaenner.org) erstellt, dass einfach nur mit PHP-/HTML-Dateien in einem Ordner und einem PHP-Array in einer Date sitemap.php auskommt. Dazu noch ein array für ein Routing auf verschiedene Module und ein Array für Seiten, die umbenannt wurden. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Außerdem ist es bei nur einem Benutzer (Admin) unangemessen dafür ein Sessionsystem zu implementieren. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
Ist doch quatsch. Nur weil nur wenige Admin-Zugriff brauchen, heißt das nicht, dass man denen alles zumuten kann, was man will. Und für jede Aktion neu anmelden ist extrem benutzerunfreudlich.
Ansonsten: DinoCMS tut genau das, was du vorhast. Wenig Benutzerverwaltung (im Prinzip nur Login und Admin-Gruppe (durch Einbettung in komplexere Systeme - z.B. myBB oder smf - erweiterbar)), perfekt für kleinere Projekte. Einziger Unterschied: Extrem erweiterbar. Wir (=Pagosoft) haben damit schon so ziemlich alles umgesetzt. Einfache Web-Visitenkarten, Shop-Systeme, Community-Systeme oder auch nur ne Webseite mit einem Formular.
|
|
|
Nach oben #5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Und der Aufwand … ich kann mir nicht vorstellen, wie man in dem Bereich Geld verdienen kann, wenn man keine Session-Lösung in der Schublade hat – es sei denn, man passt immer nur fremde Systeme an oder arbeitet mit Frameworks. Aber wozu dann überhaupt ein eigenes CMS? Ich will dir das nicht ausreden, nur ist dieses eine „Feature“ in meinen Augen kein Feature, für das man ein eigenes CMS schreibt, kein besonderes Merkmal, das diesen Aufwand rechtfertigen würde. Es stellt für mich eher eine Erschwernis für den Benutzer dar, mit der man halt lebt, weil das Feature Situngssteuerung noch nicht eingebaut wurde. Verkauf uns das mal! Ich bin gespannt! Basti |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Benutzer
|
Hi ihr Zwei
erstmal danke für eure Antworten. Zu Basti muss ich sagen, dass ich nirgends geschrieben habe mit dem CMS Geld verdienen zu wollen. Ich will mich weder als Webdesigner selbständig machen, noch das CMS als Produkt verkaufen. Ich will noch einmal den Hintergrund erläutern, der mich zu dieser Überlegung geführt hat. Ab und zu kommen welche aus dem Bekanntenkreis auf mich zu die eine eigene Website haben, oder eine erstellen wollen. Die vorhandenen Websites sind alles andere als Benutzerfreundlich und semantisch korrekt. Oftmals bestehen die Websites aus nicht mehr als 4 - 6 Bereiche mit jeweils 3 - 7 Unterseiten. Ich stelle mir ein ganz einfaches CMS vor, dass dann 1 x auf dem Webspace installiert wird. Nach der Installation ist die Homepage zu sehen welche die ersten Schritte erklärt. Weiterhin wären vorhanden: Kontaktseite, Sitemap, Hilfeseite, Impressum und Adminbereich (erstmal alles nur Text). Der Adminbereich beinhaltet vorläufig nur 6 Links:
Klickt man einen dieser Links an, gelangt man auf die Loginseite wo man Benutzername und Passwort eingeben muss. Das editieren des Seiteninhalts, lässt sich direkt von jeder Seite aus über das Bearbeitungsdatum aufrufen. Nach dem Login befindet man dich direkt im Edit-Formular wo die Änderungen durchgeführt werden. Ein Klick auf speichern und die Website ist geändert. Ich denke, dass damit fast jeder in der Lage wäre eine kleine Website selber zu erstellen und pflegen. Vielleicht ist hier auch nur der Ausdruck CMS falsch gewählt. Jedoch denke ich, dass so ein Tool für viele Websites ausreichend wäre. Auch lässt das System platz für spätere Erweiterungen. Zum Beispiel zusätzliche Benutzer, Styles bearbeiten, Bildverwaltung und bestimmt noch einige andere. Es geht mir also nicht darum eine universelle Lösung ala Typo3 neu zu erfinden, mit denen nur die wenigsten zurecht kommen. Sondern ein ganz simples Tool, welches sich mit minimalen Arbeitsaufwand, von fast jedem benutzen lässt. Die eingeschränkten Funktionen sind dabei erstmal zweitrangig. Ich hoffe, dass ich mit diesem Post euch mein Anliegen näher bringen konnte. Vielleicht habt ihr ja auch dazu schon eine universelle Lösung, dann könnte ich mir viel Arbeit ersparen. Geändert von Hobbyuser (19.03.2008 um 07:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo „Hobbyuser“.
Zitat:
Was sind Fixdaten und warum kann man sie bearbeiten? Wie kann man Seiten verschieben? Wozu einen Adminbereich? Bei dem, was du vorhast, würden doch 5 Links auf der Seite genügen: * Seite bearbeiten, * Seite löschen, * Seite verschieben, * Neue Unterseite, * Benutzerdaten bearbeiten (die man natürlich schön verstecken kann, wenn man mit Sessions arbeitet, denn dann bekommt die eben nur der eingeloggte Benutzer in einer Werkzeugleiste zu sehen) Zitat:
Zitat:
Wenn das Passwort dauernd verschickt wird, gehst du dann über SSL und stellt die Warnung ein Hindernis dar, falls der Betreiber kein eigenes Zertifikat gekauft hat? Zitat:
Zitat:
Ich denke, hier musst du halt hinschauen und dich fragen, wie du deine Einfachheit erhalten willst, wenn du den Leuten sowas bieten willst. Basti |
|||||
|
|
|
|
|
Nach oben #8 | ||||||||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt ist das Ganze im Moment noch eine verrückte Idee. Nur wenn es aus sicherheitstechnischer Sicht nicht umsetzbar ist, dann brauche ich das garnicht erst weiterverfolgen. |
||||||||
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo „Hobbyuser“.
Zitat:
Eine Seite ist einfach eine Seite und im Hauptmenü erscheinen z.B. eben alle Seiten der ersten oder der ersten beiden Ebenen (oft ist ja die Startseite der Wurzelknoten, wird im Hauptmenü aber gleichwertig mit angezeigt). Diese Unterscheidung bringt in meinen augen eine absolut unnötige Komplexität rein. Die Definition wäre ja, wenn ich dich richtig verstanden habe: Ein „Bereich“ ist eine Seite auf einer bestimmten Ebene des Baumes, der alle Seiten enthält. Wozu diesen einen eigenen Namen geben? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Basti |
|||||||||
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | ||||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Unsicher, weil eben nicht mit Sessions gearbeitet wird, was sonst keiner macht. Und da ich zur Zeit der einzige Benutzer sein werde, kann ich es gut mittragen. Erst noch einmal Danke an Basti für die vielen Anregungen, Hinweise und Tipps. Sobald es handfeste Ergebnisse gibt oder Probleme werde ich hier davon berichten oder fragen. Gruß Hobbyuser |
||||
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sinnig wäre hier allerdings, zumindest intern keine Unterscheidung zwischen Seiten und Bereichen vorzunehmen, sondern diese Bezeichnung „Bereich“ tatsächlich nur in den Templates als Label für „Neue Seite auf der untersten Ebene“ zu verwenden. Ein Übersetzungsproblem sehe ich da allerdings dennoch: Der Kunde Frage, nachdem er dein Konzept verstanden hat: Wie mache ich aus einer Seite einen Bereich? Dabei geht es einfach nur darum, die Seite irgendwo hin zu verschieben. Zitat:
Dieser Befehl hat natürlich schon dann die komplette Site erzeugt. Da war dann keine weitere Handarbeit nötig. Die Seiten konnten beliebig verschoben, gelöscht und erstellt werden und mit diesem einen Befehl wurde dann natürlich für alle Seiten die Navi neu gebaut. Zitat:
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß. Basti |
||||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|