Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Website der Schönstatt-Mannesjugend Fulda
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2008, 18:12 Nach oben    #1
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard Website der Schönstatt-Mannesjugend Fulda

Ich habe den Auftrag, die etwas altersschwache Website meines Jugendverbandes umzugestalten und habe mich für einen kompletten Neubau mit Drupal als CMS entschieden.
Die Seite ist noch nicht fertig, aber ich möchte schonmal ein paar meinungen besonders bezüglich des designs einholen, damit bis zur version, die veröffentlicht wird, noch ein paar fehler beseitigt werden. Daher hab ich die Seite per dyndns auf meinem lokalen pc zugänglich gemacht: http://straight-shoota.dyndns.org/drupal/
Allerdings gibts scheinbar irgendwelche probleme mit bildern, die teilweise fehlerhaft vom server kommmen, ignoriert das einfach...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar anregungen geben könnt, hauptsächlich bezüglich des designs; es fehlen imo noch ein bischen kräftigere farben, aber ich wüsste nicht, wie ich die im momentanen design unterbringen könnte.
Alt 24.03.2008, 09:05 Nach oben    #2
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich kann die Seite nicht laden.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.03.2008, 10:34 Nach oben    #3
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Dito,
beim laden der Seite bekomme ich ein Timeout, aber anpingen kann ich sie. Ist sogar mit 70ms relativ schnell.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.03.2008, 14:02 Nach oben    #4
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota
Daher hab ich die Seite per dyndns auf meinem lokalen pc zugänglich gemacht:
Wenn $traight-$hoota sein PC aus hat ist die Seite nicht erreichbar, eine äußerst unglückliche Lösung für eine Beurteilung der Website.
Na ja, er kann ja noch mal posten wenn die Seite über einen richtigen Server erreichbar ist.
Hobbyuser ist offline  
Alt 24.03.2008, 20:07 Nach oben    #5
Johannes Müller

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyuser Beitrag anzeigen
Wenn $traight-$hoota sein PC aus hat ist die Seite nicht erreichbar, eine äußerst unglückliche Lösung für eine Beurteilung der Website.
Na ja, er kann ja noch mal posten wenn die Seite über einen richtigen Server erreichbar ist.
Ja, ich weiß das es eher suboptimal ist, aber die seite ist noch nicht soweit, dass ich schon auf den production server gehen möchte und ich hab auch keinen bock noch nen extra dev server aufzumachen. ich würde mich aber schon vor dem release über ein paar rückmeldungen freuen und hab deshalb den link gepostet.

@Artemis: Das liegt daran, dass mein Router ja immer am Netz ist und auf ping antwortet, aber seit Donnerstag war mein PC nicht erreichbar.
Alt 24.03.2008, 21:58 Nach oben    #6
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Testsystem: Thinkpad 43p mit Microsoft Windows XP SP 2
Testbrowser: Mozilla Firefox 2.0.0.12
Auflösung: 1400x1050 bei 32bit auf LCD

Also erstmal was mir gefällt:
  • Die Navigation, obwohl ich die Benutzeranmeldung über die Navigation gemacht hätte.
  • Den Header finde ich gelungen, ebenfalls die Schriftfarbe, den Schrifttyp und die Schriftgröße und die Formatierung.

So, nun was mir nicht gefällt.
  • Erst einmal natürlich das Logo. Das ist irgendwie verhunzt Außerdem finde ich es zu grobschlächtig für das Design. Eins von beiden würde ich ändern.
  • Weiter solltest du dich oben rechts im Header für ein Trennzeichen entscheiden. Entweder Punkt oder Pipe.
  • Das Datum ist zerschossen, aber das kannst du ja am Screenshot sehen
  • Da bei der Startseite die Brotkrumen fehlen, pappt der Inhalt leider etwas am Header
  • Die Boxen der nächsten Termine sind mir persönlich ein wenig zu weit auseinander
  • Die Thumbnails unten wirken etwas verloren und sollten alle die gleiche Größe, zumind. jedoch die gleiche Höhe haben. Auch sollten die Umrandungen gleiche Abmessungen aufweisen und benötigen mehr Abstand zum Inhalt
  • Beim Forum hast du in der Config dummerweise 127.0.0.1 als Host eingetragen. Daher können wir leider das Foren-Design nicht begutachten.
  • Die meisten deiner Seiten haben leider eine doppelte Überschrift
  • Bei der Artikelübersicht brauchen die einzelnen Artikel imho mehr Abstand zum nächsten

So, ich hoffe, ich konnte helfen,
Grüße,
Jojo

Homepage - SMJ-Fulda_1206390930468.jpg

//edit: Was natürlich lobenswert ist, ist, dass du der W3C-Validator und Validome nur einen Fehler anzeigen. Ansonsten ist das Dokument "XHTML 1.0 strict" valide *THUMBS UP* (Wofür hat man schließlich Drupal)

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Geändert von Jojo (25.03.2008 um 01:11 Uhr)
Jojo ist offline  
Alt 25.03.2008, 01:10 Nach oben    #7
Johannes Müller

Standard

hey danke für deine antwort!
das logo ist nur ein platzhalter, weil die endgültige version noch nicht feststeht und die bilder werden irgendwie vom server vermurkst, ka warum...

dass das forum nicht funktioniert is nicht so schlimm, die eigentlich website is das wichtigste.
die thumbnails und doppelten überschriften sind noch probleme, die beim CMS liegen, aber die werd ich mal in angriff nehmen...

die übereinanderliegenden daten und abstände der terminboxen resultiern aus nem bug in javascript/css und werden auch noch behoben...

was meinst du mit "benutzeranmeldung über navigation"?
EDIT:
axo, "über" im grafischen sinn also "oberhalb angeordnet" statt als mittel zur benitzeranmeldung... kleiner denkfehler von mir
aber ich finde, die navigation ist wichtiger als die benutzeranmeldung, weil ein besucher, der die website als informationsquelle nutzen will, möchte nicht auf jeder seite wieder ganz oben ein anmeldeformular vorfinden; die navigation is da imo weitaus wichtiger.

Geändert von $traight-$hoota (25.03.2008 um 01:14 Uhr)
$traight-$hoota ist offline  
Alt 25.03.2008, 05:00 Nach oben    #8
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota
Ja, ich weiß das es eher suboptimal ist, aber die seite ist noch nicht soweit, dass ich schon auf den production server gehen möchte und ich hab auch keinen bock noch nen extra dev server aufzumachen. ich würde mich aber schon vor dem release über ein paar rückmeldungen freuen und hab deshalb den link gepostet.
Dann hast du genau 2 Möglichkeiten:
1.) Du gibst feste Zeiten an in denen die Website zu erreichen ist (Zum Beispiel: Täglich von 16 - 21 Uhr).

2.) Du lässt dein PC mal 1 Woche durchgehend an.

Beim jetzigen Zustand, wirst du jedenfalls nicht viele Rückmeldungen bekommen.
Hobbyuser ist offline  
Alt 25.03.2008, 12:51 Nach oben    #9
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ich hab eher das Gefühl, dass dahinter ein Testapache hängt, der normalerweise immer läuft. Und dass die Downtime eher die Ausnahme der Regel war...
Oder?

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 26.03.2008, 18:17 Nach oben    #10
Johannes Müller

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyuser Beitrag anzeigen
1.) Du gibst feste Zeiten an in denen die Website zu erreichen ist (Zum Beispiel: Täglich von 16 - 21 Uhr).
Okok, mein PC läuft fast den ganzen Tag, also momentan isser nur zwischen ca 2:00 und 10:00 Uhr down.
Ansonsten freu ich mich natürlich über Beurteilungen, nur wenn jemand die Seite ansehen möchte, der Server aber nicht erreichbar ist, ist es schade, aber nicht weiter schlimm.
Ich hoffe, dass die von mir verwendeten Drupal-Module möglichst bald aktualisiert werden, dann kann ich auf Drupal 6 umsteigen und auf den richtigen Server gehen.

@Jojo Deine Anmerkungen hab ich größtenteils bearbeitet, nur für die Bilder (Logo) seh ich momentan keine Lösung, da is einfach der Server schuld.
Und die Bildergalerie steht noch aus...
Antwort

Lesezeichen