![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Generierung und Manipulation von Bildern mit PHP irgendwie zu beschleunigen? Wäre da durch den geschickten Einsatz von Funktionen, Cache, vielleicht Datenbank oder sonst irgendwas machbar?
Wenn ich z.b. eine normale Funktion habe die mir ein Thumb generiert, gibt das irgendwie einen Ansatz das schneller zu machen? Vielleicht durch Cachen von getimagesize der so? Kann es vielleicht was bringen Bilder und ihre Informationen als String in einer SQLite Datenbank zu auszulagern oder zu cachen? Hat jemand ne Idee? |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
geht es dir hier um die generierung immer gleicher Thumbnails die du nicht speicherst (cachst) sondern nur direkt ausgibst ?
oder immer neuen Bildern ? Wenn du immer die gleichen thumbs erstellst -> dann speicher sie einfach irgendwo und schau beim aufruf nach ob das erstellte thumbnail schon vorhanden ist, wenn ja gib es aus, wenn nicht erzeugen und abspeichern, damit es beim nächsten mal da ist. Jenachdem was genau du machst, wäre vielleicht eine Möglichkeit anstatt über phps gd2 zu gehen über imagemagick zu gehen, das soll von dem was ich bisher gehört habe in einigen Sachen etwas schneller sein, kann wenn vorhanden und installiert entweder ber exec angesprochen werden oder halt über eine php-extension. Ob dir das was bringt, musst du dann aber wohl selbst testen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich handelt es sich nicht immer um die gleichen Thumbs. Sondern um Thumbs die für immer neue Bilder generiert werden.
Zitat:
Wie steht es um imagemagick wenn ich das über eine extension habe, ist da die API nicht noch etwas experimentell? Ich würde das eigentlich nur nutzen wollen wenn ich die normale php image funktionen verwenden kann, aber von der performance profitiere. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Die "normalen" PHP-Image-Funktionen nutzen die GD-Lib, da ImageMagic ganz andere Funktion bietet, wirst du natürlich auch dafür eine Schnittstelle brauchen und das geht nicht über die normalen Image-Funktionen!
Wenn du imagemagik nutzt, hat das natürlich komplett andere Funktionen, allein schon, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet, auch gibt es mehr als eine Art wie du Imagemagick ansprichst, es scheint einerseits die normale ImageMagick - Extension von PHP zu geben, dann gibt es MagickWand als PHP-Extension: http://www.imagemagick.org/MagickWandForPHP/ und eben die Möglichkeit ImageMagick via exec() anzusprechen. Wenn du dabei bleibst, es nur dann nutzen zu wollen, wenn du die normalen auf der GD-Lib basierenden Funktionen nutzen kannst, dann wars das Und ob du bei deinem speziellen Problem von der Performance profitierst ... das müsstest du natürlich auch erstmal testen .... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|