![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Kennt sich jemand mit der Installation von MySQL-python aus? Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Server ist vServer mit SuSE Linux. Das Verzeichnis: /opt/python/MySQL-python-1.2.2 Dann führe ich python setup.py build aus und erhalte dann. Zitat:
Diesmal ich ich völlig ratlos | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| http://svn.haxx.se/dev/archive-2005-09/0136.shtml -> die antwort aufs problem scheint, dass das devel-paket fehlt also das python-devel muss noch installiert werden unter suse sollte das mit Code: yast -i python-devel unter debian wohl mit Code: apt-get install python-dev
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Ist mir völlig unklar, was ich da eintragen soll, wenn der Mist schon auf Platte liegt. Lokale Ordner lassen sich nicht eintragen, jedenfalls bekomme ich da immer eine Fehlermeldung. Auch wenn ich mittels „browser” den Ordner suche und angebe.
|
| | |
| | Nach oben #7 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 03.12.2009
|
Hallo, und was mache ich wenn das da steht? Traceback (most recent call last) : File "setup.py", line 16, in ? metadata, options = get_config() File "/opt/download/MySQL-python-1.2.2/setup_posix.py", line 38, in get_config static = enabled(options, 'static') File "/opt/download/MySQL-python-1.2.2/setup_common.py", line 23, in enabled raise Abort, "Unknown value %s for option %s" % (value, option) NameError: global name 'Abort' is not defined Ich habe in der site.cfg den Pfad /etc/my.cnf bei mysql_config angegeben. python-devel ist auch installiert. Ich verzweifle so langsam an diesen ganzen Linux-Installationen. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Version des mysql-Servers ? Und kannst du die my.cnf mal posten ?
| | |
| | Nach oben #10 |
| Geht das genauer ? Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl dass die Version von python-mysql zu alt ist für das installierte mysql und daher vielleicht eine deiner einstellungen in der my.cnf nicht kennt und deshalb abbricht. Du kannst ja eventuell mal mit ner leeren my.cnf versuchen und dann stück für die inhalte aus der aktuellen hinzufügen und schauen wo er aussteigt.
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Ja, sehr vielen Dank schonmal. Ich hab den Server jetzt neu initialisiert und versuche es erstmal von vorn Schritt für Schritt. Hab jetzt zuerst über Yast gcc-c++ installiert. Dann Zlib, und anschl. Python-2.4.6 und danach Zope-2.10.9. Nun kommt als nächster Schritt MySQL-python-1.2.2. Hab noch schnell über yast -i python-devel installiert. Ich hoffe dass das gleich alles klappt. MySQL Version 5 ist bereits installiert. Muss ich da evtl. was nach installieren oder erstmal ne Datenbank anlegen bevor ich Mysql-Python installiere?? Achja, es handelt sich um einen Virtuellen Server XL von 1und1 mit Suse 10.3 und Plesk 9. Wünsch mir Glück und Danke nochmal für deine Hilfe... |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
So, nach dem Befehl python setup.py build der Fehler: EnviromentError: mysql_config not found Ich versuch es jetzt mal indem ich die site.cfg anpasse und den Pfad für die mysql_config /etc/my.cnf eintrage. Und der Fehler: EnviromentError: /etc/my.cnf not found. Versteh ich nicht, die ist ja da... |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Damit mal versucht: ErrorHelp.com - Solution for [EnvironmentError mysql_config not found When trying to install MySQL python 1 2 2] Weil wenn ich das richtig verstehe und auch das was man so beim googlen nach mysql_config so finde, insbesondere: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 24.9.2 mysql_config ? Kompilieroptionen zum Kompilieren von Clients erhalten dann geht es hier nicht um die my.cnf (eine Konfigurationsdatei) sondern um ein programm namens mysql_config. Und das wird nur installiert wenn man auch das -dev(el)-paket von lib-mysql installiert. Bei mir unter Ubuntu 9.04 ist das libmysqlclient16-dev, schau mal in paketmanager von suse (yast?) ob du da was ähnliches findest, mit libmysql und -dev oder -devel im namen. Das solltest du installieren und den pfad dann an die binary anpassen. Wo die binary ist solltest du mittels whereis mysql_config dann herausfinden, bei mir unter Ubuntu ist das dann /usr/bin/mysql_config.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Wow, du bist es, danke. Hab im Paketmanager von Yast nach libmysql gesucht und libmysqlclient-devel gefunden und installiert. mysql_config ist im Pfad /usr/bin/mysql_config DANKE Hat auch jetzt geklappt mit der installation Geändert von ZwanniManni (04.12.2009 um 10:38 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #16 | |
|
Meinst du das -dev-Paket ? Die -dev oder -devel pakete enthalten normalerweise immer das was andere Pakete zum kompilieren brauchen, z.b. wenn man php via paket-manager installiert hat und via PECL extensions installieren will, braucht man das php-dev-paket. Oder meinst du mysql-python ? Das ist quasi das mysql-modul für python: Zitat:
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework | |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Lutz Mahlstedt Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ähm nein, das meinte ich nicht, denn das wusste ich schon ;) Ich meinte grundsätzlich mysql-python. Ich weiß nicht, was das ist und wofür es gut sein soll, deswegen fragte ich :) Im Übrigen habe ich bisher noch nicht verstanden, was daran anders/besser ist, als an dem normalen MySQL-Paket!? Oder ist es schlicht nur eine Möglichkeit keinen C-/C++-Compiler zu benötigen? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |