Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
| Hallo, folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle, in der ein Startdatum und ein Endddatum angegeben sind. Wenn jetzt ein neuer Eintrag gemacht wird, soll geprüft werden ob der neue Eintrag sich nicht mit einem der anderen überschneidet. Die zeiträume müssen dafür beachtet werden. Also einmal prüfen ob das neue Startdatum NIE zwischen einem Start- und einem dazugehörigen Enddatum liegt. Und dann noch für das Enddatum. Wenn beides nicht zutrifft ist ok. Wie muss dafür der/die Query/s aussehen? Steh irgendwie grad aufm Schlauch.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Code: SELECT
*
FROM
termine
WHERE
( startTermin > neuerTerminStart AND
startTermin < neuerTerminEnde )
OR
( endeTermin > neuerTerminStart AND
endeTermin < neuerTerminEnde ) ( der neue-Start-Punkt zwischen dem Start-Punkt UND dem Endpunkt liegt ) ODER ( der neue-End-Punkt zwischen dem Start-Punkt UND dem End-Punkt liegt ) |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
| BETWEEN wollte nicht so wie ich. Ich werde mal das von robo47 ausprobieren. //edit: Klappt leider nicht. Was ist daran falsch? PHP-Code: ankunft abflug 1203548400 1487631600 Eingetragen wurde daher falscher weise: 1235170800 1298242800 //edit: Auch diese Version klappt nicht: PHP-Code: Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0240 sek.) Aber warum funktioniert die zweite Variante dann nicht? Bin irgendwie total verwirrt! Zudem zeigt er mir den Query so an: Code: SELECT * FROM mybb_liste WHERE ( ankunft & gt; =1266708800 AND ankunft & lt; =1392938200 ) OR ( abflug & gt; =1266708800 AND abflug & lt; =1392938200 ) LIMIT 0 , 30
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz Geändert von Jan (21.02.2008 um 11:04 Uhr). |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.