![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
mit folgenden Script versuche ich ein Vorschaubild zu generieren. Es funktioniert aber nicht. Was aber kurios ist, es wird nicht einmal ein Fehler ausgegeben. Das einzige was passiert ist, es wurde das Verzeichnis angelegt. Achso, die Berechnung habe ich hier von Jann Hendrik her: thumbnail-Klasse; Qualität ok? PHP-Code:
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was damit im argen ist. Ich denke mal in ImageCreateTrueColor wird bei Breite und Höhe 0 anstatt des Wertes eingetragen. Wenn es so ist, WISO? Es wird doch richtig berechnet. Gruß, Gerrit |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
In Abschnitt 10 hast du ein paar return zu viel drin. Damit erreichst du, dass die Funktion verlassen wird.
Wenn du die mal kommentierst, dann fallen dir auch weitere Fehler auf. Mindestens einer jedenfalls. In Abschnitt 14 wiederholst du den return-Fehler.. Wenn du dann noch den einen Tippfehler in der Größenberechnung korrigierst, dann funktioniert es auch - zumindest bei mir Das Skript zickt dann noch an einer anderen Stelle, denn die Grafik wird unter einem - ich sage mal merkwürdigem Namen gespeichert - an falscher Stelle, aber das findest du schon noch! Das ist nur eine falsche Variable. Willst du es selbst finden/suchen? Sonst kann ich dir das auch sagen.... btw: willkommen im Forum!
Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (11.02.2008 um 15:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
kleiner Nachtrag noch.
Ich habe Teil 1 und 2 mal bei mir auskommentiert, denn ich habe laut phpinfo() folgende Version: Code:
bundled (2.0.34 compatible) Ich denke mal, dass du das machst, weil du sicherstellen möchtest, dass der gif-support gegeben ist. In den aktuellen gd-Versionen ist das wieder mit drin - also kein Grund user wie mich deshalb auszuschliessen, oder?
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
ich habe die returns aus Abschnitt 10 und 14 herausgenommen und er gibt mir das echo am Browser aus. Die Größenberechnung habe ich nochmal mit der von Dir verglichen, aber einen Tippfehler habe ich nicht entdeckt. Was die Sache mit dem neuen Dateinamen angeht, wird dieser im Browser richtig angezeigt. Daher nehme ich Dein Angebot gerne an, bitte sag mir, wo der Wurm drin steckt. Gruß, Gerrit |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
Also - der Fehler, den ich noch meinte mit dem falschen Namen der erzeugten Grafik liegt in Abschnitt 14 versteckt. Ich zeige dir das mal am Beispiel vom jpeg: Du hast dort stehen: Code:
ImageJPEG($newImage, $oldImage, $imageQuality); Code:
ImageJPEG($newImage, $newName, $imageQuality); --- Was mich an dem Skript stört ist die Grafik jedes Mal neu erzeugt wird - das ist echt irre. 10 Mal das gleiche Bild angeschaut ergibt dann 20 Dateien. Ich weiß ja nicht, wie du das letztlich einsetzen willst - aber ggf. solltest du das nochmal überdenken. Nachtrag. Da es so scheint, dass du lieber kleine Funktionen hast, hier noch ein Vorschlag: Um Weite, Höhe und Typ zu erfahren: PHP-Code:
PHP-Code:
dazu dann diese Funktion nutzen: PHP-Code:
Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (11.02.2008 um 23:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Jann Hendrik, danke, für Deine Hilfe. Jetzt werden die Bilder da abgelegt, wo sie auch hin sollen. Ich schildere mal mein Vorhaben. Vor habe ich, ein Bildupload zu machen, wobei dann die Bilder je nach Vorgabe neu berechnet und auf dem Server in einer vorgegeben Verzeichnisstruktur abgelegt und die Daten in einer Datenbank abgespeichert werden. Letztendlich soll es eine Bildergalerie werden, die die Bilder in 3 Größen, wenn möglich (hängt vom Originalbild ab) darstellen soll. Verzeichnisstruktur: imagegallery small (196*196), middle (450*450), normal (Originalgröße) Das bedeutet, dass die Abschnitte 3, 4, 5, 8, 9 und 15 mit in das Uploadscript wandern. Richtig? Zitat:
Ich habe das Uploadscript geschrieben und das Script für das Erstellen der Thumbnails angepasst. Und prompt, gibt er mir den Fehler aus, dass er das Bild nicht im Verzeichnis imagegallery/middle speichern kann. Das Verzeichnis wird aber angelegt und das Bild reinkopiert. Was aber auch quatsch ist, da es 440px * 440px ist. Wobei das eine Schlüsselfrage ist. Wenn das Bild nicht denn Maßen der Vorgabe entspricht, soll er mir dies nicht in das Verzeichnis middle und small kopieren, sondern es soll nur in den Spalten der DB der Eintrag erfolgen middle=’no’. Gruß, Gerrit Upload.php PHP-Code:
|