Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Was haltet ihr von Werbung im Internet?
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Werbung im Internet?
ich lasse auf anderen Seiten Werbung für meine Projekte einblenden 1 3,85%
ich blende Werbung auf eigenen Seiten für andere ein 7 26,92%
ich finde Werbung nervig 13 50,00%
ich nutze einen addblocker, der mich möglichst werbefrei hält 14 53,85%
ich meide Seiten, die Werbung beinhalten 3 11,54%
ich akzeptiere Werbung, wenn sie hilft ein gutes Projekt finanziell zu unterstützen 19 73,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 07:46   Nach oben    #1
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard Was haltet ihr von Werbung im Internet?

In dieser Umfrage geht es um Werbung auf Internetseiten.

Was haltet ihr von Werbung im Internet?

Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden.

Es können bei dieser Umfrage mehrere Antworten ausgewählt werden.
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.01.2008, 08:19   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

also ehrlich gesagt: Der Werbemarkt im Internet ist bis auf einige wenige Ausnahmen wirklich tot. Ich finde Werbung extrem nervig, da sie schlichtweg übertrieben wird, um 2, 3 Euro zu verdienen. Es gibt nur eine handvollSeiten, die sich wirklich durch Werbung soweit refinnazieren können, dass man es in Betracht ziehen könnte. Aber selbst da habe ich inzwischen meinen Blick soweit, dass ich die Werbung gar nicht mehr wahrnehme, sondern von vornherein den nützlichen Inhalt rausfiltere...
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.01.2008, 15:24   Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe einen gut funktionierenden adblocker, mit dem ich durchs internet streife. Die meisten Pop-Ups werden dadurch geblockt. Leider nehmen aber diese Java-Script Ads, die vom unteren Bildschirmrand genau in die Mitte des Bildschirms schweben und deren Schließ-Kreuzchen erst nach wenigen Sekunden erscheinen, überhand. Solche (zwielichten) Angebote versuche ich zu vermeiden.

Ansonsten akzeptiere ich auch gerne mal Werbung für nützliche Web-2.0 Dienste, wie z.b. browsershots.org (Achtung, Schleichwerbung ), da es nahezu unmöglich ist, alle Browser selber zu testen und man somit ein paar Ads hinnehmen kann.
trefixxx ist offline  
Alt 29.01.2008, 15:33   Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

dito trefixxx
$traight-$hoota ist offline  
Alt 29.01.2008, 15:40   Nach oben    #5
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Dito

Auf Seiten wie z.B. BildBlog.de akzeptiere ich die Werbung, zumal man dort die Werbung manuell ausblenden kann.
Am schlimmsten finde ich dann auch Seiten auf denen man erst einen JavaScript Block, die 70% des Hauptinhaltes einnimmt "schließen" muss, um dann aber zuerst ein neues Fenster mit der Seite des Werbenden geöffnet zu bekommen.

Leider lässt sich diese Art von Werbung auch nicht so einfach mit NoScript umgehen, weil man dann mit deaktiviertem JS manchmal schlicht gar keine Seite angezeigt bekommt ...
Jojo ist offline  
Alt 29.01.2008, 15:45   Nach oben    #6
Projektleiter

Standard

okay, wenn man das Angebot vor lauter Werbung nicht mehr findet - klar - da stimme ich euch zu!

Aber was ist, wenn sich die Werbung sozusagen in das Design einfügt?

Es gibt ja noch mehr Werbemöglichkeiten als nur über google-Ads oder 120%-der-Bildschirmfläche-ziehende Nervwerbung...
Jann Hendrik ist offline  
Alt 30.01.2008, 09:33   Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard

Ich akzeptiere Werbung auf Webseiten um ein Projekt zu finanzieren. Muss sich allerdings im Rahmen halten. Layer sind in Ordnung, aber alles was mit Popups zu tun hat geht gar nicht. Das Angebot einer Seite muss schon sehr gut sein, damit ich auf eine Seite mit PopUps wieder komme.
Gottzilla ist offline  
Alt 30.01.2008, 09:34   Nach oben    #8
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich kann mich daran erinnern, bisher erst einmal unwissend auf eine Werbung geklickt zu haben. Die war sehr gut getextet (ging um Serverausfall in der NY Börse und Kurscrash etc).
Ansonsten schau ich darüber hinweg.

Was mich mehr nervt ist, wie Werbung eingebettet wird.
Wenn zum Beispiel Menüs durch Werbung zerrissen wird, oder man schon beim lesen ist und dann ein Werbeblock den Textfluß zerreist (durch späteres laden der Werbung).
Das das nicht immer Werbung sein muss, ist mir auch bei der Seite von Zeit.de aufgefallen. (Beispiel)
Die Bilder (gerade am Anfang des Artikels) werden erst neben den Text dargestellt und erst wenn die Seite komplett mit allem geladen ist, rutscht sie drüber und stört damit tierisch, weil sich der ganze Text verändert.

Usabilitystörungen sind eigentlich für mich das schlimmste übel an Werbung!
WarrenFaith ist offline  
Alt 30.01.2008, 10:08   Nach oben    #9
Projektleiter

Standard

Was ich an deinem Beispiel interessant finde, das passiert sogar nochmal, wenn man die Seite nochmal lädt und eigentlich die großen Sachen im Cache sein dürften...
Jann Hendrik ist offline  
Alt 01.02.2008, 17:20   Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich selber werde bei lohnenswerten Projekten Werbung benutzen, um ein wenig Geld mit dem Projekt zu verdienen, denn so schlecht wie alle sagen sieht es bei einer halbwegs gut frequentierten Seite garnicht mal aus. Leben kann man davon zwar nicht, aber es reicht bei einem Bekannten von mir (Community mit knapp 9.000 Usern) zumindest für etwas mehr als die Server- und Domain-Kosten betragen.
Dennoch finde ich Werbung als solches unheimlich nervig, weil die meisten Seiten erst nach kurzer Zeit das Wegklicken ermöglichen. Außerdem sind die Schließen-Links nicht immer gleich und so beginnt bei vielen Werbebannern das Suchen immer aufs Neue.
Dennoch gehe ich das "Risiko" gerne ein, sofern das Projekt sich damit über Wasser halten kann und ich das Projekt selbst als sinnvoll bzw. lohnenswert erachte.

Klingt etwas kurios, aber nur weil man etwas nervig findet, muss man es ja nicht gleich verteufeln, denn es heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht lukrativ sein kann.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 01.02.2008, 18:53   Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Um wieviel Kohle geht es denn da? Habt ihr da Links mit Infos? ich meine, Serverkosten bewegen sich bei solchen Communities doch höchstens im unteren zweistelligen Bereich, oder?

Basti
Basti ist offline  
Alt 01.02.2008, 19:13   Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Also genaue Zahlen kann ich dir nicht sagen, zum Einen, weil das mein Bekannter nicht möchte und zu Anderen, weil ich mich nicht mehr an genaue Beträge erinnern kann. Ich weiß nur, dass die Kosten für die Community lange nicht mehr im zweistelligen Bereich liegen, sondern schätzungsweise bei rund 220 € / Monat. Alleine die Werbung bringt knapp 300-400 € ein (je nach Lage, in den Ferien meist mehr, weil es eine Jugend-Community ist). Also ich empfinde das nicht unbedingt als wenig. Selbst wenn es "nur" die Server- und Domain-Kosten beinhaltet, würde es mir schon reichen, meine kleinen Projekte darüber zu finanzieren. Solange ich nicht selber drauflegen muss ist schließlich alles OK.

Er nutzt übrigens die meistgehassten aber durchaus lukrativen JavaScript-Layer.
https://layer-ads.de/auszahlung.htm
Zitat:
Webmaster erhalten bei uns direkt nach der Anmeldung 4,00 Euro für 1000 gültige Layer Einblendungen. Seiten mit hohen Besucheraufkommen und einem qualitativ hochwertigen Traffic können mit bis zu 7,50 Euro pro 1000 gültigen Layer vergütet werden. Solche Seiten sollten über eine eigene Top Level Domain verfügen und neben Layer-Ads keine Pop-Ups einsetzen.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 01.02.2008, 20:31   Nach oben    #13
Projektleiter

Standard

Es gibt ja auch noch weniger aufdringliche Werbeformen....
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.02.2008, 12:23   Nach oben    #14
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Bei dem Projekt bei dem ich mitarbeite wird keine Werbung von externen Anbietern geschaltet sondern bei uns melden sich diejenigen die die Werbung haben möchten. Und da gibts dann eben Deals die laufen dann x Wochen und damit kann man wesentlich mehr Geld rausschlagen als für die Anzahl der Einblendungen oder Klicks! Und das nur mit Bannern! Diese sind halt entweder gif oder Flashanimationen aber eben keine Layer die sich über die komplette Seite schieben, keine Sounds oder sonstige aufdringliche Werbung! Schließlich können wir selber bestimmen was wir anbieten und was nicht!

Daher der Werbemarkt ist nicht wirklich tot! Es sind nur diese Anbieter die Werbung auf deiner Seite einblenden, die haben halt mittlerweile extrem schlechte Konditionen! Allerdings braucht man schon ein bestimmtes Themengebiet um attraktiv zu sein.
Flor1an ist offline  
Alt 22.02.2008, 16:49   Nach oben    #15
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine handvollSeiten, die sich wirklich durch Werbung soweit refinnazieren können, dass man es in Betracht ziehen könnte.
Es lebe Chefkoch.de ...

Ich habe durch meine Arbeit bei der pixelhouse GmbH gelernt, welche Macht doch Werbung haben kann. Es muss ja schließlich nicht immer Google AdSense oder irgendwelche Textlink- oder Bannerverkäufe sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Werbung auf Webseiten nur dann für den User akzeptabel ist, wenn die Seite dafür auch wirklich etwas bietet. Was das letztlich für den User sein kann (Informationen, Community, Zeitvertreib, ..), ist dabei ja erstmal egal.

Meine extreme Abneigung gegenüber Internetwerbung habe ich auf jeden Fall durch bewusste Arbeit damit und Information über Werbeformen und die Art und Weise, wie man Werbung einbindet, abgelegt.
Ben ist offline  
Alt 22.02.2008, 18:53   Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

@Ben
Willkommen im Club kann ich da nur sagen

Zitat:
Daher der Werbemarkt ist nicht wirklich tot!
Nein ist es definitiv nicht. Es gibt Seiten die davon leben (Beispiel will ich jetzt nicht nennen). Die Umsätze durch Werbung sind so hoch, dass davon mehrere Serverkosten bezahlt werden können. Auch ich habe beruflich viel damit zu tun. Allerdings lohnt sich Werbung nur auf größeren Portalen oder Shops.

Ich persönlich lege aber viel Wert darauf, dass Werbung vom Layout und Design her auch zur jeweiligen Website passt. Wilde Banner, Skycrapper oder nervige Flash-Banner mit Audio-Geräuschen lehne ich ab.
CIX88 ist offline  
Alt 02.05.2008, 19:55   Nach oben    #17
Neuer Benutzer

Standard

ich selber betreibe keine seite,aber ich finde es sehr nervig wenn ich ständig popups entfernen muß sobald man die seite wechselt.
sternenkind6 ist offline  
Alt 02.05.2008, 20:16   Nach oben    #18
Projektleiter

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch weniger aufdringliche Werbeformen....
Ich denke, dass man Werbung ggf. auch ins Layout einbinden kann.
Popups und und Werbelayer nerven wirklich!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 03.05.2008, 09:18   Nach oben    #19
Erfahrener Benutzer

Standard

Tcha, eingebettete Werbung ist nur leider nicht su lukrativ
MrNiceGuy ist offline  
Alt 03.05.2008, 13:32   Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm, also ich habe meine Serverkosten damit abgedeckt. Reich werde ich davon nicht, aber das ist mir auch klar.
CIX88 ist offline  
Antwort

Lesezeichen