![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallo. Ich arbeite mich derzeit in Hibernate ein. Und ich möchte einfach mal so zum Spass eine fertige jar Datei bekommen die ich von jedem Computer einfach starten kann. Ungefähr so: Jar Datei exportieren, jemand per Mail schicken. Derjenige kann sie dann öffnen und laufen lassen, eben wie ein fertiges Programm (natürlich nur wenn derjenige Java installiert hat) Derzeit habe ich in meinem Projekt nur einen kleinen JUnit Test der auf der Konsole abläuft. Diesen möchte ich als vollständig komplette jar Datei haben. Ist das irgendwie möglich? Als ich in Eclipse auf JAR Export gegangen bin. hab ich eine Jar auch gekriegt. Aber beim Doppelklick kam dann "Manifest not found" Ist das irgendwie möglich ne eigenständige File draus zu machen die lauffähig ist oder ist das Quatsch? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Also für einen Test ne Jar machen ist nicht gerade sinnig, aber man kann an kleinen Dingen ja ne Menge lernen Falls du mit Ant arbeitest, hier mal unser Release-Task von Arbeit: Code: <target name="jar">
<!-- do not jar config -->
<delete dir="${classes.dir}/conf">
<exclude name="**/hints*.*" />
<exclude name="**/logging*.*" />
<exclude name="**/misc*.*" />
<exclude name="**/statesandtype*.properties" />
</delete>
<jar jarfile="${release.dir}/blub-${release.version}.jar" basedir="${classes.dir}" >
<manifest>
<attribute name="Title" value="Projektname" />
<attribute name="Version" value="${release.version}" />
<attribute name="Vendor" value="firmenname" />
<attribute name="VendorURL" value="http://www.firmenname.com" />
<attribute name="BuildTime" value="${TODAY}" />
<attribute name="BuildUser" value="${user.name}" />
</manifest>
</jar>
<jar jarfile="${release.dir}/blub-${release.version}-test.jar" basedir="${testclasses.dir}" >
<include name="**/whatEverYouWant.*" />
</jar>
</target>
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Davon abgesehen, dass Ant ein hübsches Tool ist, geht es doch hier um ein ausführbares JAR-File, dass man per Doppelklick starten können will. Die zugehörige Klasse mit Main-Methode muss hinterlegt werden in diesem ominösen Manifest (letzlich eine ganz normale Textdatei META-INF/MANIFEST.MF oder so ähnlich). Inhalt unter anderem: Main-Class: my.package.MainClass
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Ich dachte das mit dem export macht eclipse alles alleine Jedenfalls habe ich zum test mal eine simple Hello World Klasse exportiert und beim öffnen mit java krieg ich zu hören "Could not find the Main Class" Obwohl ich beim jar export den Entry Point der Anwendung auf diese Klasse (mit der Main geleitet hab. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |