Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > [Linux] genutze Bandbreiten von Verbindungen von / zu Port / IP auslesen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 06:13   Nach oben    #1
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard [Linux] genutze Bandbreiten von Verbindungen von / zu Port / IP auslesen

Also es geht mir um folgendes ich würde gerne unter Linux mir die aktuell genutze Bandbreite einer gewissen oder auch mehrerer Verbindung anzeigen lassen, ist das mit einfachen Hausmitteln von Linux möglich ?

Aktuell läuft bei mir vnstat, damit kann ich über
Code:
vnstat -tr
mir die aktuell komplette genutzte Bandbreite eines Ethernet-Adapters anzeigen lassen, über
Code:
netstat -n | grep :portnummber
kann ich mir alle Verbindungen anzeigen lassen die auf einen Port gehen, mit etwas Regex lässt sich das dann auswerten, dass ich die IPs habe die auf gewisse Ports zugreifen.

Jetzt würde ich gerne die genutzte Bandbreite, die alle (notfalls auch einzeln und ich rechne es zusammen) Verbindungen von einer IP zu einem gewissen Port auf meinem Server feststellen.

Ich denke mit iptables wäre das unter Umständen möglich, aber das ist mir vom Aufwand her zu viel, da ich keine dauerhafte "Überwachung" der Ports brauche, es geht mir einfach nur darum ein Script/Programm zu haben das ich in der Shell aufrufen kann und dem ich eine IP übergebe und es mir die Daten ausspuckt.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.01.2008, 11:28   Nach oben    #2
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

also ich hab jetzt ein paar tools in der richtung gefunden (iftop, tcptrack), aber alle mit echtzeit statistik die sich aktualisiert, ist zwar schon nett, aber perfekt wäre es wenn das teil einfach nur den aktuellen stand ausgibt, dass ich den output in ne datei umleiten kann und weiter auswerten kann:
Code:
program -params > dump.txt
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.01.2008, 12:26   Nach oben    #3
chrigu
Benutzer

Benutzerbild von chrigu

Standard

Hi robo47,
Vielleicht kann iptraf sowas in die Richtung?
Habe es mal benutzt, um die Auslastung von einer NIC zu überwachen. Anscheinend kann es aber auch TCP-Filter usw... Vielleicht lässt sich da was zusammenbasteln?

Gruss,
Chrigu
chrigu ist offline  
Antwort

Lesezeichen