![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Also es geht mir um folgendes ich würde gerne unter Linux mir die aktuell genutze Bandbreite einer gewissen oder auch mehrerer Verbindung anzeigen lassen, ist das mit einfachen Hausmitteln von Linux möglich ?
Aktuell läuft bei mir vnstat, damit kann ich über Code:
vnstat -tr Code:
netstat -n | grep :portnummber Jetzt würde ich gerne die genutzte Bandbreite, die alle (notfalls auch einzeln und ich rechne es zusammen) Verbindungen von einer IP zu einem gewissen Port auf meinem Server feststellen. Ich denke mit iptables wäre das unter Umständen möglich, aber das ist mir vom Aufwand her zu viel, da ich keine dauerhafte "Überwachung" der Ports brauche, es geht mir einfach nur darum ein Script/Programm zu haben das ich in der Shell aufrufen kann und dem ich eine IP übergebe und es mir die Daten ausspuckt. mfg robo47 |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
also ich hab jetzt ein paar tools in der richtung gefunden (iftop, tcptrack), aber alle mit echtzeit statistik die sich aktualisiert, ist zwar schon nett, aber perfekt wäre es wenn das teil einfach nur den aktuellen stand ausgibt, dass ich den output in ne datei umleiten kann und weiter auswerten kann:
Code:
program -params > dump.txt |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Benutzer
|
Hi robo47,
Vielleicht kann iptraf sowas in die Richtung? Habe es mal benutzt, um die Auslastung von einer NIC zu überwachen. Anscheinend kann es aber auch TCP-Filter usw... Vielleicht lässt sich da was zusammenbasteln? Gruss, Chrigu |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|