![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Open Sourcing the Online Gaming Universe
So lautet das Motto des Projekt Darkstar von Sun Microsystems. Und auch ich leiste dazu nun meinen Beitrag. Doch der Reihe nach. Worum geht es? Einfach ausgedrückt um Online-Spiele oder solche, die es werden wollen. Oft entwickelt man gerade in jungen Jahren einen Drang dazu, Spiele zu spielen und nicht selten entsteht der Wunsch, einmal selbst solche Spiele zu entwickeln. Mit dem Projekt Darkstar gibt es nun einen ernstzunehmenden Versuche von Sun, einen Java-basierenden Open Source Gameserver zu entwickeln. Stabilität, hohe Performance, Skalierbarkeit, Clusterfähigkeit. Alle Werkzeuge, um richtig umfangreiche und große Spiele zu realisieren und zu betreiben. Mit dem Pentagaia Framework entsteht nun eine umfangreiches Werkzeug, das sowohl den Einstieg in die Thematik erleichtern soll, als auch viele typische Aufgaben vollständig realisiert und abnimmt. Was leistet es inhaltlich? Gerade die immer wiederkehrenden Problemstellungen für Supportdienste, Chat, Autopatch usw. werden durch das Framework abgenommen. Dabei wollen wir trotzdem hohe Flexibilität bieten, so dass man schnell und leicht Anpassungen an die persönlichen Bedürfnisse vornehmen kann. Doch damit nicht genug. Wir streben mit diesem Framework auch an, typische Spielszenarien zu unterstützen. Ob man ein einfaches Rollenspiel plant oder ein Strategiespiel: Wir wollen die Werkzeuge liefern, die eine Realisierung deutlich erleichtern. Und das beste: Open Source und für non-profit Projekte logischerweise kostenlos. Ein Framework für kommerzielle/ gebührenfinanzierte Spiele? Möglich ist es, Ja. Aber dazu braucht es eine zusätzliche Lizenz. Für experimentelle oder private Projekte kann man es jederzeit direkt einsetzen und nutzen. Wir freuen uns auf euer Feedback. Wie weit ist das? Wir stehen noch am Anfang. Das bedeutet nicht, dass es nicht schon etwas zu bestaunen gibt. In der Tat haben wir einen straffen Terminplan, den wir auch einzuhalten versuchen. Es geht Schlag auf Schlag weiter, zunächst mit wichtigen zentralen Komponenten, beispielsweise einem Berechtigungs- und Patchsystem. Welche Art von Spielen kann ich damit machen? Prinzipiell sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das System ist jedoch optimiert auf die Bedürfnisse von Online-Spielen (egal ob LAN oder Internet). Mit etwas Fantasie kann man aber durch den modulare Aufbau einfach die Spielmodule weglassen und plötzlich hat man eine umfangreiche Basis für hochperformante verteilte Anwendungen. Doch unser Hauptaugenmerk liegt auf Spielen und auf den Genres: Strategie/Aufbau und Rollenspiel. Derzeit ist alles auf ein typisches Java-basierendes Online-Spiel zugeschnitten. Die Technik könnte jedoch später auch das Entwickeln komplexer Browserspiele hergeben. Interessant. Ich bin überzeugt. Kann ich mitmachen? Jeder, der die Zeit mitbringt und der die Begeisterung mitbringt, kann mitmachen. Die Aufgaben sind vielfältig. Es muss nicht nur entwickelt werden (in Java), sondern auch an Dokumentationen und Beschreibungen gefeilt werden. Zudem brauchen wir mittelfristig ein umfangreiches Testteam. Auf unserer Homepage gibt es ein entsprechendes Bewerbungsformular. Wo finde ich das Projekt denn nun? Unter http://www.pentagaia.de Die Homepage wurde - wie im anderen Thema, wo ich vergeblich Hilfe gesucht habe, bemerkt - etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Aber sie funktioniert (fast) tadellos. Die Inhalte werden nun nach und nach ergänzt.
Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|