![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Weis jetzt garnicht so recht, ob folgendes Anliegen überhaupt hier her passt, ansonsten bitte verschieben. Zunächst ein Link (nur Bastel-Code) : http://www.cix88.de/cix_php/tonne/gr..._schreiben.php Irgendwelche Texte sollen als Kreis darstellt werden (Sinn oder Unsinn ist nicht Gegenstand dieser Frage). Wie im Beispiel zu sehen ist, geht das auch so halbwegs. Allerdings knobbel ich, wie ich jetzt noch gleichmässigen Zeilenabstand hinbekomme. Die jetzt dargestellten Werte beziehen sich auf die Y-Position. Oben und unten müsste nun der Abstand von der Mitte gleichmässig größer werden. Hmmm, bekomme ich heute nicht in den Griff Müsste eigentlich eine mathematische Aufgabe nur sein ? Hat jemand eine Idee ? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
1. Durchmesser Ausrechnen. 2. Durchmesser durch die Hälfte der Einträge teilen. 3. Das gibt den Zeichenabstand zwischen den Zeilen an. Nun nimmt rechnet man für Alle Einträge ausser dem ersten und letzten die x Koordinate aus (n*Abstand , wobei n die Nummer des aktuellen Eintrages ist) 4. Für die Jeweilige x-Koordinate mithilfe des Satzes des Pythagoras 2y werte bestimmen 5. Zeichnen. Der oberste und der unterste Punkt sind ja quasi vorgegeben, für die Restlichen Einträge wurden die Koordinaten berechnet. Hoffe mal das war verständlich.... |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ich würde mir dazu eine vektorielle Lösung dazu ausdenken! Ob das geht... bin gerade zu müde dafür!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Ein Kreis ist im Endefekt nichts anderes als ein x Eck (z.B. 100 Eck oder 6 Eck). Du dividierst den Umfang des Kreises durch die Anzahl der Nummern. Ein Beispiel: Du hast 6 Nummern. Dein Umfang ist 38 mm. Du dividierst 38 / 6 = 6,33 mm periodisch. Deine Zeilenhöhe für eine Zahl ist jetzt 6. Das ganze ist aber nicht sehr genauer. Aber je weniger Zahlen du desto weniger wirst du den Unterschied merken. Willst du es genau berechnen, musst du mit Kreisbögen und Kreissegmenten rechnen Geändert von Jay (23.11.2005 um 23:16 Uhr) |
|
| | Nach oben #5 | ||
| Zitat:
Werd mal weiter basteln ... @Fat Tony ... muss ich mal umsetzen Zitat:
Wenn ich allerdings an etwas knobbel, dann meistens solange bis es funktioniert Erstmal Danke für die bisherigen Infos. | ||
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
| Zitat:
Der Ansatz bringt nichts, da es so genauso aussehen würde, wie es schon aussieht. Da er aber den Zeilenabstand haben will, kann man nicht einfach den Umfang durch die Einträge teilen - so erlhält man nur eine gleichlange Strecke zwischen den Punkten, aber sie soll eben nicht gleichlang, sondern gleichhoch sein. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Hab es jetzt mal so gemacht: http://www.cix88.de/cix_php/tonne/gr..._schreiben.php Hat aber hier und da kleine Macken ... Davon abgeleitet ist das rausgekommen: http://www.cix88.de/cix_php/tonne/gr...chreiben_2.php |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
die Raute sieht nett aus.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |