![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Hi! Da mein Windows sowieso den Geistaufgegeben hat und neugemacht werden müsste, habe ich mich entschlossen es ganz zu verbannen. Jetzt möchte ich die Partition D Löschen. Da gibt er mir folgenden fehler: Code: Das Gerät (/dev/sda5) kann nicht entfernt werden. Es handelt sich um eine Logische Partition, und eine andere Logische Partition mit einer höheren nummer wird zurzeit Verwendet! Mhmm, das ist natürlich scheiße. (hab mal 'nen Screen meines Datewisystems angehängt!) Wie kann ich jetzt diese Partition löschen, ohne alles andere auch zu löschen. Es scheint ja so, als ob die Partitionen voneinander abhängen.... grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Ist der * ein Active-Flag? Wenn ja, versuchs ma, wenn du den Active Flag von sda5 nach sda8 schiebst. Allerdings vermute ich, dass du in Logischen Partitionen im Betrieb nur hinten löschen kannst. Eventuell hilft dir eine BootCD eines professionellen Partition Manager, bzw. die BootCD von SuSE ..
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Und nochwas: Hast du sda5 noch gemountet? Wenn ja, würd ichs erstmal umountet versuchen...
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hi! wie kann man den die Active flag verschieben. Hab sowas noch nie gemacht... Achso und dann noch ne Frage, wenn ich das jetzt über die Boot CD von SuSE mache, kann ich dann gefahr laufen, dsas es mir z.b. die Home partition löscht? |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Macht es nicht Sinn, die Windows-Partition in ext3 zu formatieren, die Daten von /home dort hineinverschieben und die Partition dann als /home zu mounten (/etc/fstab anpassen). Dann die alte /home zu löschen und / entsprechend vergrößern? Ich denke, das wäre die einfachste Lösung. was hat es denn mit der extendet auf sich? Basti |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Danke Basti, habs jetzt so gelößt wie du es vorgeschlagn hast. Jetzt nur noch eine Frage: Der einhängepunkt "Windows" besteht immernoch, obwohl da ja keine Festplattenpartition mehr gemountet wird. Wie kann ich den Rausschmeißen? |
| | |
| | Nach oben #9 | |
|
naja er zeigt mir immer noch windows als "Ordner" an. Den gibts aber gar nicht. Also im Root / gibts eben noch / /windows/ /windows/C /windows/D /home ... Obwohl windows nbich mehr da is... so dann noch von /etc/fstab: Zitat:
Geändert von kampfgnom (28.12.2007 um 21:28 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |