Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Also, ich versuche gerade zu vermeiden in einer Schleife die gewünschten Datensätze abzufragen, nur leider habe ich absolut keine Idee wie ich das schaffen soll. Es geht um flgens, für 60 Kategorien die existieren, jeweils eine feste Anzahl (10) zufällige Datensätze abzurufen und das will ich möglichst "einfach" gestalten. aktuell wird das mit einem Query für die Kategorien und dann einem Query für jede Kategorie gemacht um an die Einträge zu kommen. Das sind dann 61 Querys für aus den 61 Querys würde ich gerne 1 oder 2 Querys (1 Für die Kategorien abzurufen und 1 dann für die Daten ?) machen, wenn das möglich ist. tabellen: kategorien (60 Datensätze) Kategorie_ID | Name | Wert2 | .... zuordnung: ( ~ 10.000 Datensätze) Kategorie_ID | Eintrags_ID einträge ( ~ 10.000 Datensätze) Eintrags_ID | Name | Wert2 ..... Ein Lösung über einen Cache oder ähnliches wird nicht gesucht! Die Daten sollen bei jedem Aufruf auch neu generiert werden. Serverseitig steht MySQL 5.0 zur Verfügung. Leider stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch wie ich meine "Wünsche" in 1-2 Querys fassen könnte. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| An so einer Problemstellung bin ich ebenfalls schon mal gescheitert. Wenn du eine Lösung findest oder halt irgendwer anders .. danke für die Erläuterung. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Naja, ne Idee die ich letzte Nacht noch hatte, hab ich gerade ausgetestet und die funktioniert, ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber der Overhead von mehreren Querys fällt weg und ich erreiche als Ergebnis genau das was ich wollte: Code: (query1) UNION (query2) UNION (query3) ...... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Ah, okay. UNION hab ich bisher nicht wirklich wahrgenommen. Kann dann natürlich durchaus auch ein recht zeitintensiver Aufruf sein. Auch, wenn die Lösung für dich da nicht in Frage kommt. Ich glaube, dass für mich eine Caching-Lösung auf jeden Fall interessant ist. Ob nun mit vielen SQL-Statements oder mit dem UNION ist dabei ja erstmal egal. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, was da mehr Last produziert. |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.