Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2007, 00:48   Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard dynamische Inhaltsangabe mit MS Word 2003

So langsam mache ich mich an das Schreiben meiner Facharbeit über den RSA-Algorithmus, muss aber vorher noch den technischen Kram meines ganzen Word-Dokuments organisieren (Formatierungsvorlagen etc.).

Stoße hier auf eine Frage, die ich mit Hilfe von Google leider nicht beantworten konnte.
Und zwar will ich die einzelnen Punkte meiner Inhaltsangabe, welche ich mit Hilfe der Funktion "Nummerierung und Aufzählungszeichen..." erstelle, mit den Überschriften im konkreten Text verknüpfen.

Das heißt: Wenn ich in der Gliederung bsp. den Punkt 2.3.2 lösche, soll die Überschrift des Textes, welcher sich auf diesen Punk bezieht, automatisch von 2.3.3 in 2.3.2 umbenannt werden.
Ich möchte also das Problem vorbeugen, jede Überschrift manuell mit dem Inhaltsverzeichnis abzugleichen. Da gibt es doch sicherlich eine Funktion, oder?

Vielen Dank!
trefixxx ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.12.2007, 01:20   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Andersrum wird ein Schuh draus:

Du lässt aus den Überschriften (die sicherlich auch in MS Word automatisch nummeriert werden können) automatisch das Inhaltsverzeichnis generieren, nicht andersrum!

Aber, was bewegt dich MS Word OpenOffice vorzuziehen? Für OOo gibts z.B. hier eine Setup-Anleitung incl. Vorlage:

http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

Findest aber sicher noch mehr davon im Netz – sicher auch für MS Word, aber das würde ich mir nochmal gründlich überlegen!

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.12.2007, 19:26   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
ich habe den Titel des Threads mal abgeändert. Ist etwas aussagekräfitger und ich hoffe, dass er auch das Thema der Frage trifft.
Desweiteren habe ich den Thread mal verschoben, um die Spamecke etwas zu entlasten.

----

Zum Thema.
Eventuell kann für dich auch LaTeX interessant sein. Gerade bei der Erstellung von Abschlussarbeiten etc. kann LaTeX eine Menge.
Es braucht etwas Eingewöhnung, aber das lohnt durchaus.
Ben ist offline  
Alt 21.12.2007, 19:41   Nach oben    #4
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
LaTeX
das ist auch die Antwort, die mir auf der Zunge lag.

Ich wüsste nicht, dass das, was du mit Word vorhast, machbar wäre.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 25.12.2007, 15:41   Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

Hmm, Latex für eine simple Facharbeit finde ich, nachdem ich ich darüber gehört habe, etwas zu viel an Funktionen...
In OO habe ich mich mittlerweile recht gut eingefunden und sehe auch die Vorzüge gegenüber MS Word & Co.
Aber sagt mir mal bitte jemand, wo ich die ganzen mathematischen Sonderzeichen finde, d.h. z.b. "Element aus", "Modulo-Zeichen", "Eulerische Funktion Phi (oder wie auch immer )" etc...
Danke und Frohe Weihnachten
trefixxx ist offline  
Alt 27.12.2007, 13:45   Nach oben    #6
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von trefixxx Beitrag anzeigen
wo ich die ganzen mathematischen Sonderzeichen finde, d.h. z.b. "Element aus", "Modulo-Zeichen", "Eulerische Funktion Phi (oder wie auch immer )" etc...
Mit dieser Aussage hast du eigentlich MS Word schonmal disqualifiziert. Bei OOWriter bin ich mir nicht sicher ob es das kann, aber LaTeX ist genau dein Ding.

Nutze die Chance dich jetzt einzuarbeiten.
Bei der Abschlussarbeit musst du dich dann nicht mehr mit den Anfängen rumschlagen.
sparrow ist offline  
Alt 27.12.2007, 18:20   Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Abschlussarbeit? Na, noch bin ich nur auf dem gymnasium und mache meine facharbeit
OO gefällt mir super, werde damit jetzt auch den ganzen quatsch zu ende bringen. falls mir einer meine oben gestellte frage beantworten kann, wäre das sehr nett.
Für evtl. Arbeiten in einem Mathematik-lastigen Studiengang werde ich Latex aber auf jeden fall nutzen, scheint ja das Non-plus-Ultra zu sein...
trefixxx ist offline  
Alt 27.12.2007, 18:38   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

http://de.openoffice.org/doc/howto/f...erzeichen.html

Basti
Basti ist offline  
Alt 04.01.2008, 11:43   Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

Danke, klappt alles sehr gut, bin zufrieden mit OO.
Eine kleine Frage möchte ich noch hinterher stellen, die nicht direkt etwas mit dem obigen Thema zu tun hat.
Und zwar: Was bedeutet diese Zeichenfolge ":=" in der Mathematik? Etwa x_0 := y
trefixxx ist offline  
Alt 04.01.2008, 11:53   Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Pseudocode:
Code:
x = 10
x := 2
print x //<- gibt 5 aus
Bedeutet also: Der Wert der Variable links vom Gleichheitszeichen soll durch die Zahl (kann auch eine Variable bzw. dessen Wert sein) rechts geteilt werden und das Ergebnis dann der Variable links wiederum zugeteilt werden.

Gibt auch "+=", "-=" etc.

//EDIT: Ich meinte eigentlich "/=" aber vielleicht ist ":=" ja ein Synonym

Geändert von Bleistift (04.01.2008 um 11:58 Uhr).
Bleistift ist offline  
Alt 04.01.2008, 12:32   Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne den Ausdruck nur als Zuweisungs-Operator in Programmiersprachen (z.B. Smalltalk:(

Code:
i := 25
…weist der Variablen i den Wert 25 zu.

In der Mathematik hab ich das noch nicht gesehen, hab mich aber auch nur recht desinteressiert durch den Mathe-Lk gemogelt.

Basti

Geändert von Basti (04.01.2008 um 15:10 Uhr).
Basti ist offline  
Alt 04.01.2008, 14:18   Nach oben    #12
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
[...]hab mich aber auch nur recht desinteressiert durch den Mathe-Lk gemogelt.

Basti
Schuft
Es wurde in dem Dokument, auf welches ich mich beziehe, anscheinend nur Pseudocode verwendet, um die Rechenart deutlich zu machen. Danke für eure Antworten!
trefixxx ist offline  
Alt 04.01.2008, 15:20   Nach oben    #13
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

ich würde es als

'x wird zu 2 gesetzt' interpretieren.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 04.01.2008, 18:36   Nach oben    #14
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
ich würde es als

'x wird zu 2 gesetzt' interpretieren.
Richtig, so haben wir das in der Uni auch gelernt

Zuweisungsoperator in der Mathematik... und in Delphi
Alt 04.01.2008, 20:17   Nach oben    #15
Neuer Benutzer

Standard

wo genau ist dann der Unterschied zum normalen "="?
trefixxx ist offline  
Antwort

Lesezeichen