![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
So langsam mache ich mich an das Schreiben meiner Facharbeit über den RSA-Algorithmus, muss aber vorher noch den technischen Kram meines ganzen Word-Dokuments organisieren (Formatierungsvorlagen etc.).
Stoße hier auf eine Frage, die ich mit Hilfe von Google leider nicht beantworten konnte. Und zwar will ich die einzelnen Punkte meiner Inhaltsangabe, welche ich mit Hilfe der Funktion "Nummerierung und Aufzählungszeichen..." erstelle, mit den Überschriften im konkreten Text verknüpfen. Das heißt: Wenn ich in der Gliederung bsp. den Punkt 2.3.2 lösche, soll die Überschrift des Textes, welcher sich auf diesen Punk bezieht, automatisch von 2.3.3 in 2.3.2 umbenannt werden. Ich möchte also das Problem vorbeugen, jede Überschrift manuell mit dem Inhaltsverzeichnis abzugleichen. Da gibt es doch sicherlich eine Funktion, oder? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Andersrum wird ein Schuh draus:
Du lässt aus den Überschriften (die sicherlich auch in MS Word automatisch nummeriert werden können) automatisch das Inhaltsverzeichnis generieren, nicht andersrum! Aber, was bewegt dich MS Word OpenOffice vorzuziehen? Für OOo gibts z.B. hier eine Setup-Anleitung incl. Vorlage: http://wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html Findest aber sicher noch mehr davon im Netz – sicher auch für MS Word, aber das würde ich mir nochmal gründlich überlegen! Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe den Titel des Threads mal abgeändert. Ist etwas aussagekräfitger und ich hoffe, dass er auch das Thema der Frage trifft. Desweiteren habe ich den Thread mal verschoben, um die Spamecke etwas zu entlasten. ---- Zum Thema. Eventuell kann für dich auch LaTeX interessant sein. Gerade bei der Erstellung von Abschlussarbeiten etc. kann LaTeX eine Menge. Es braucht etwas Eingewöhnung, aber das lohnt durchaus. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
das ist auch die Antwort, die mir auf der Zunge lag.
Ich wüsste nicht, dass das, was du mit Word vorhast, machbar wäre.
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm, Latex für eine simple Facharbeit finde ich, nachdem ich ich darüber gehört habe, etwas zu viel an Funktionen...
In OO habe ich mich mittlerweile recht gut eingefunden und sehe auch die Vorzüge gegenüber MS Word & Co. Aber sagt mir mal bitte jemand, wo ich die ganzen mathematischen Sonderzeichen finde, d.h. z.b. "Element aus", "Modulo-Zeichen", "Eulerische Funktion Phi (oder wie auch immer Danke und Frohe Weihnachten |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Sesselkleber
|
Zitat:
Nutze die Chance dich jetzt einzuarbeiten. Bei der Abschlussarbeit musst du dich dann nicht mehr mit den Anfängen rumschlagen. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Neuer Benutzer
|
Abschlussarbeit? Na, noch bin ich nur auf dem gymnasium und mache meine facharbeit
OO gefällt mir super, werde damit jetzt auch den ganzen quatsch zu ende bringen. falls mir einer meine oben gestellte frage beantworten kann, wäre das sehr nett. Für evtl. Arbeiten in einem Mathematik-lastigen Studiengang werde ich Latex aber auf jeden fall nutzen, scheint ja das Non-plus-Ultra zu sein... |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke, klappt alles sehr gut, bin zufrieden mit OO.
Eine kleine Frage möchte ich noch hinterher stellen, die nicht direkt etwas mit dem obigen Thema zu tun hat. Und zwar: Was bedeutet diese Zeichenfolge ":=" in der Mathematik? Etwa x_0 := y |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pseudocode:
Code:
x = 10 x := 2 print x //<- gibt 5 aus Gibt auch "+=", "-=" etc. //EDIT: Ich meinte eigentlich "/=" aber vielleicht ist ":=" ja ein Synonym
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. Geändert von Bleistift (04.01.2008 um 11:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenne den Ausdruck nur als Zuweisungs-Operator in Programmiersprachen (z.B. Smalltalk:(
Code:
i := 25 In der Mathematik hab ich das noch nicht gesehen, hab mich aber auch nur recht desinteressiert durch den Mathe-Lk gemogelt. Basti Geändert von Basti (04.01.2008 um 15:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Projektleiter
|
ich würde es als
x := 2 'x wird zu 2 gesetzt' interpretieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|