Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2007, 21:36   Nach oben    #1
DasMööp
Erfahrener Benutzer

Standard PHP Framework

Hallo zusammen,

ich möchte mal so eine Grundsatz Diskussion loswerden, in dem Sinne Framework, PHP alleine und oder vorteile durch Ajax usw.

Ich stelle mal in den Raum:

1. Was verstehst Du unter einem Framework
2. Was sollte da alles untergebracht werden
3. aus 2. wo geht der Sinn verloren an Details, also was ist überflüssig
4. Welche bedingten Schnittstellen würdest Du erwarten (ein muss)
bzw. welche Art von Schnittstellen

Einfach mal was lostreten und sehen was so der Rest denkt

Das ganze mal aus der Sicht betrachtet, das man keines (zb. Zend) kennen
würde.

Wollte mir da mal ein paar Gedanken machen, und Fragen ergeben sich
ja dann aus Vorschlägen, Antworten und Ideen.

So long
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.12.2007, 21:43   Nach oben    #2
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich habe den thread mal verschoben, da es sich ja nicht um ein konkretes Problem handelt, sondern das Software-Design hier die Rolle spielt.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.12.2007, 21:47   Nach oben    #3
DasMööp
Erfahrener Benutzer

Standard

Öhm, ja ... stimmt ...merci !

*memo an mich - lesen
Alt 06.12.2007, 12:25   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist letztlich immer ähnlich: Das Framework übernimmt allen möglichen Scheiß, um den du dich nicht zu kümmern brauchst und du definierst das Datenmodell, schreibst deine Views (i.d.R. einfach nur Templates) und programmierst dann an anderer Stelle nur noch, wie auf bestimmte Eingaben vom Benutzer reagiert werden muss - wobei du eben sehr leicht sowohl auf diese Daten, als auch auf das Datenmodell und die Views/Templates zugreifen kannst.
Basti hat dort in seinem Beitrag auch noch einen interessanten Link gepostet.

So ganz habe ich allerdings nicht verstanden, was du eigentlich willst.
Ben ist offline  
Alt 06.12.2007, 13:06   Nach oben    #5
kampfgnom
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ich würd ja sagen, er möchte wissen welche komponenten in einem Framework wichtig sind.
Naja, Framework heißt ja zunächst mal nur "Gerüst".
MVC ist ein Stichwort.

Allerdings würd ich sagen, es kommt darauf an was du mit deinem Framework erreichen willst. Danach musst du entscheiden was du für Komponenten integrierst. Aber da kann Basti bestimmt besser, und ausführlicher drüber sprechen
Alt 06.12.2007, 18:02   Nach oben    #6
DasMööp
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja mich Interessiert was andere so für Vorstellungen und Meinungen haben.
Also von Grundauf ...
Alt 06.12.2007, 18:32   Nach oben    #7
Basti
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Für mich fängt ein Framework eigentlich da an, wo ich nicht mehr eine Sammlung von Standard-Lösungen benutze, sondern diese zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt werden, das z.B. auch über Konventionen verfügt, wie meine Komponenten eingebunden werden (z.B. indem ich eine Klasse, die von einer bestimmten Klasse abgeleitet ist oder ein bestimmtes Interface bereitstellt in eine Datei mit einem bestimmten Namen in ein bestimmtes Verzeichnis lege). Der Fokus verschiebt sich weg von einem Hauptskript, dass fertige Komponenten benutzt hin zu einer Komponente, die in eine fertige Rahmen-Anwendung (Framework) gesetzt wird.

In sofern ist für mich ein Framework nicht nur eine Sammlung der klassischerweise benötigten Komponenten, sondern auch eine Grundarchitektur, die ich quasi bedienen kann.

So Standard-Komponenten wären z.B.:
  • Template-Engine
  • Sitzungssteuerung
  • Datenbankabstraktion und ORM
  • Benutzerverwaltung, Gruppen, Rollen
  • Rechte
  • Zugriff auf Request und Cookies
  • Fehlerbehandlung und Logging
  • Konfiguration
  • Caching
  • i18n
  • Ajax-Schnittstelle
  • Widgets, WYSIWYG-Editoren und clientseitige Bibliotheken
  • Tools, wie E-Mail-Funktionen, Bildbearbeitung, Atom-Reader etc. pp.
  • Testing-Umgebung
  • ...
Zu einem Framework wird das in meinen Augen eben dann, wenn dann zumindest noch sowas wie ein URL-Routing oder -Mapping dazukommt und auf bestimmte Anfragen eben nach einer bestimmten Klasse in einem bestimmten Verzeichnis gesucht wird. Dort stehen dir dann komfortable Schnittstellen für den Zugriff und die Manipulation von Daten (persistent gespeicherte, Sitzungsdaten, Daten pro Anfrage/Request) zur Verfügung, sowie eine Schnittstelle zur einfachen Auswahl eines Templates und entsprechender Datenzuweisung (falls sich das Template die Daten nicht selbst holt).

Das Ganze hat enorm viele Vorteile. Nachteile sehe ich in der Performance (vor allem das ORM), sowie an der Bindung an ein größeres Softwarepaket. Um hier Änderungen vorzunehmen, die so nicht vorgesehen sind kannst du entweder in die Entwicklergruppe einsteigen oder eben nur deine lokale Kopie bearbeiten. Im ersten Fall hast du womöglich Schwierigkeiten, deine Vorstellungen umzusetzen und längere Zeiten, bis die Änderungen dann wirklich in einer stabilen Version zur Verfügung stehen. Im zweiten Fall musst du (Sicherheits-)Upgrades dann womöglich aufwändig selbst in dein System reinfriemeln oder musst eben selbst ein System pflegen, das vielleicht viel großer und aufwändiger ist, als es deine Software wäre, wenn du sie ohne Framework programmieren würdest.

Dazu kommen eben die Argumente, die du bei anderen OS-Anwendungen auch hast: Wenn die Entwicklung eingestellt wird, musst du alles portieren oder alleine weitermachen. Auch wenn die Sicherheit im Schnitt besser sein wird, als die eines kleinen, von wenigen Leuten unter Zeitdruck entwickelten Systems, so sind verbreitete Systeme natürlich viel attraktiver für Angreifer.

Basti
Basti ist gerade online  
Alt 06.12.2007, 21:30   Nach oben    #8
DasMööp
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Basti,

wo ich mir gerade Gedanken mache ist was am Aufbau von der Struktur
sein sollte. Sehe das ähnlich wie Du nur das ich Unterscheide zwischen:

Kern (Framework)
  • Template-Engine
  • Zugriff auf Request und Cookies
  • Fehlerbehandlung und Logging
  • Konfiguration
  • Datenbankabstraktion
  • Ajax Schnittstelle
  • ...

Zitat:
In sofern ist für mich ein Framework nicht nur eine Sammlung der klassischerweise benötigten Komponenten, sondern auch eine Grundarchitektur, die ich quasi bedienen kann.
eine Benutzerverwaltung bzw. Rechte usw. wäre das nicht schon ein
"Modul" das auf das darauf Aufbaut !? Mir stellt sich bei der Grundsatz
Überlegung einfach mal die Frage wo hört ein Framework auf ... und wo
beginnt der rest !?
So sehe ich ein Framework eben nur auf die Grundsächlichen Klassen
zusammen gesetzt. Alles andere was nicht zwingend mit der Grundstruktur
zu tun hat wird als extern ("Modul") behandelt.

Zitat:
BTW:
Hat jemand Lust, sich mein System mal anzuschauen? Ich sitze gerade schon wieder an grundlegenden Änderungen und komm da nur langsam voran, würde das System aber gerne schon bald in einem Team weiterentwickeln.
Würde mich Interessiern.

Mal sehen was hier dabei rauskommt, aus dem Thread-Anstoss. Ist aber
Interessant meine ich, zu Wissen was wer Denkt wenn er von einem
Framework redet.

Grüsse
Alt 11.12.2007, 15:15   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von DasMööp Beitrag anzeigen
So sehe ich ein Framework eben nur auf die Grundsächlichen Klassen
zusammen gesetzt. Alles andere was nicht zwingend mit der Grundstruktur
zu tun hat wird als extern ("Modul") behandelt.
Ja, sehe ich ähnlich.

Als Framework sehe ich einen Pool von Grundfunktionen an (egal ob in Form von Klassen, Funktionssammlungen, ..), mit denen man jede beliebige Applikation erstellen kann.

Dabei gibt es in diesem Framework auch Teile, die nur unter der Oberfläche arbeiten, also quasi nur indirekt genutzt werden und für den reibungslosen Ablauf unter der Haube verantwortlich sind.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen